Erweiterte Suche

ESAM 6600 - Kein Wasser aus Milchaufschäumerdüse

Milchaufschäumerdüse kein Wasser

Arielle01

Samstag, 22. Dezember 2018, 18:37 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 34

Mitgliedsnummer.: 22315

Mitglied seit: 05.11.2013

Hallo,
habe bei einer ESAM 6600 das Problem dass gar kein Wasser mehr aus dem Milchaufschäumer kommt.
Wenn ich den Bezug für Heißes Wasser betätige, dann macht die Maschine zwar Geräusche - Wasser kommt aber keines (nur 2-3 Tropfen).

Folgende Fehlermeldung wird danach angezeigt:
"Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserlauf ein und OK Drücken"

Das kommt immer nachdem die Taste für Heißwasserbezug gedrückt wurde.

Was kann das sein und was soll ich kontrollieren um diesen Fehler evtl. selbst reparieren zu können?

Es wäre superlieb wenn da jemand helfen könnte, damit wir an Weihnachten auch auf den eliebten Kaffe nicht verzichten müssen dry.gif
Danke für jede Hilfe! smile.gif

Steinhaeger666

Sonntag, 23. Dezember 2018, 11:25 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Moin,
das hört sich ganz nach einem verkalkten, bzw. verstopften Ventil oder Druckschlauch im Heißwasser/Dampfkreislauf an.
Der normale Kaffeebezug funktioniert?
Du kannst versuchen, es mit dem Entkalkungsprogramm zu beheben. Falls das nicht hilft, musst du auf Fehlersuche gehen und die Gehäusewände abnehmen. Evtl. ist eines der Ventile verkalkt oder ein Druckschlauch, die du dann entweder manuell entkalkst oder erneuerst.

Arielle01

Dienstag, 25. Dezember 2018, 15:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 34

Mitgliedsnummer.: 22315

Mitglied seit: 05.11.2013

Vielen Dank!
Der normale Kaffebzug hat noch funktioniert, dann habe ich das Reinigungsprogramm (wo durch die Kaffebezugsdüsen gereinigt wird) mit Entkalker (eilfix) durchlaufen lassen. Danach ging der Kaffebezug ein paarmal, nach den Versuchen das normale Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen ging aber auch der Kaffebzug nicht mehr.

Hab die Maschine nun offen und teste den Durchlauf rückwärts vom Milachaufschäumer.
Wenn ich in den Schlauch puste der in die Aufnahme für den Milchaufschäumer geht, dann geht da keine Luft durch.
Hab die Teile ordentlich entkalkt und gereinigt - aber ich kann immer noch keine Luft durchblasen - ist das normal? huh.gif

Arielle01

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 13:26 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 34

Mitgliedsnummer.: 22315

Mitglied seit: 05.11.2013

Eidt:
Falsche/ nicht relevante Info

Arielle01

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 13:28 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 34

Mitgliedsnummer.: 22315

Mitglied seit: 05.11.2013

Edit:
Falsche/nicht relevante Info

Arielle01

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 13:45 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 34

Mitgliedsnummer.: 22315

Mitglied seit: 05.11.2013

Also die Düsen für den Wasseraustritt an der Maschine auf die man die Milchaufschäumer aufsteckt ...die hatten keinen Durchlauf mehr.
Das Teil wurde ausgebaut, ordentlich entkalkt, neue Dichtungen rein und jetzt kann man wieder durchpusten so dass die Aufnahmedüsen und der 1. Schlauch wieder frei sind.

Habe auch den Thermoblock und oberen Brühkolben gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Jetzt kommt auch wieder Wasser aus dem Kaffedüsen.

ABER:
Es kommt immer noch kein Wasser aus der Milchaufschäuerdüse, sondern nur die Fehlermeldung: „zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserlauf ein und OK drücken“.

Wenn ich die Taste für den Heißwasserbezug betätige, dann ist nur für ein paar Sekunden ein sehr leises Pumpgeräusch (Kling nicht sehr kräftig) vorhanden, bis die Fehlermeldung kommt.
Das Pumpgeräusch bei Spülen ist stark, kräftig und wesentlich lauter ...und funktioniert.
Ist die Pumpe für den Kaffebezug eine andere wie die für den Milchaufschäumer/Heißwassserbezug? wacko.gif

Habe jetzt auch eine 2. 6600 hier wo ich evtl. Bauteile ausbauen und so testen könnte.

Was soll ich jetzt noch machen?
Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Guest

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 11:28 Uhr

Unregistered

Die Lösung:

Verstopft waren:
- Kupplung für Milchaufschäumer (ließ sich nur schwer reinigen dass wieder durchgepustet werden konnte)
- hinteres Magnetventil ohne Reaktion im Testmodus - gereinigt, entkalkt und ging wieder

Seltsam war nur dass am Anfang im Testmodus das hintere Magnetventil einwandfrei schaltete - nachdem die Kupplung für Milchaufschäumer frei gemacht wurde ging aber trotzdem noch nichts - erst bei einem Test der Magnetventlie im Testmodus bemerkte ich dass das hintere MV jetzt ohne Funktion war