Erweiterte Suche

EQ 9 S500 - kein Kaffeebezug

Sauteure Maschine spinnt vor Hochsaison

MyDailyDose

Sonntag, 05. Dezember 2021, 13:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 47539

Mitglied seit: 05.12.2021

Hallo Leute,

Eure Expertise würde ich gerne anzapfen:

Ich habe ne Siemens EQ 9 s500, die rund zweieinhalb Jahre alt ist (smile.gif. Sie hat ungefähr 7.500 Kaffees ausgespuckt und war einmal als Garantiefall bei BSH, wo einiges gemacht wurde (neue Brüheinheit etwa).

Jedenfalls gib die Maschine keinen Kaffee mehr aus.

Gemahlener Kaffee fällt in die Schale, Heißwasser wird ausgegeben. Auf Knopfdruck fängt die Maschine an zu rödeln, das dauert bei dem Modell ohnehin quälend lange. Nur jetzt macht sie zwar ihre Töne, irgendwann kommt jedoch die Meldung "Abbruch" und es kommt keine Flüssigkeit raus.

In der Vergangenheit ist allenfalls aufgefallen, dass die Zeit vom Knopfdrücken bis zu den ersten Tropfen Kaffee sehr lange dauerte. Gefühlt zunehmend, aber das kann subjektiv sein.

Kann das Problem jemand auf Basis dieser Daten bereits einkreisen? Das Gerät liegt unten auf dem Küchentisch und bevor ich es öffne, würde ich gerne Eure Meinung einholen.

Also danke fürs Schreiben und alles Gute,
Ping

swolle

Sonntag, 05. Dezember 2021, 19:09 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 110

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

Zuerst würde ich es mal mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis über Nacht probieren, falls das keinen Erfolg bringt, evtl. in Richtung Flowmeter oder Brüheinheit (schwarzer Schlauch) auf Fehlersuche gehen.