Erweiterte Suche

Krups EA 8160 Wartungszyklus

Kaffeevollautomat Wartungszyklus

Gast_Angela

Dienstag, 16. Oktober 2018, 16:07 Uhr

Unregistered

Hallo ..
bei meiner Krups EA 8160 läuft der Wartungszyklus immer wieder von neuem . Die Maschine gibt warm Wasser raus . Mahlt aber keinen Kaffee .
Nach dem Ausstellen geht das ganze von vorn los .Zeigt Wartungszyklus an usw .
Gibt vielleicht jemanden der mir hier weiterhelfen kann .
Ich würde mich jedenfalls darüber sehr freuen .
Es ist wie schon geschrieben ein Krups EA 8160

Gruss

Angela:

Kaffeevollautomat-Test-Vergleich

Freitag, 19. Oktober 2018, 04:30 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 27

Mitgliedsnummer.: 33092

Mitglied seit: 17.10.2018

Der Reinigungszyklus des Krups EA 8160 ist relativ aufwändig und vielleicht hast du ihn nicht vollständig beendet, aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Auf Seite 8 und 9 wird der Vorgang sehr gut beschrieben.
Um das Reinigungsprogramm zu starten muss man auf die Service Taste drücken. Anschließend muss man den Reinigungsschieber herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen, den Kaffeesatzbehälter leeren, reinigen und wieder einsetzen, die Tropfschale herausnehmen und ausleeren und schließlich den Wassertank abnehmen, mit Wasser füllen und einsetzen. Danach muss man einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 0,6 l unter die Kaffeeausläufe stellen. Darauf muss man die Wartungsklappe öffnen und eine Reinigungspastille KRUPS (XS3000) in den Reinigungsschacht legen. Jetzt muss man den Reinigungszyklus mit der Taste Service starten. Der Behälter muss danach ausgeleert werden und wieder darunter gestellt werden. Um den ersten Spülzyklus zu starten muss man die Service Taste erneut drücken. Danach muss man den Behälter wieder ausleeren und wieder unter die Ausläufe stellen. Jetzt muss man den zweiten Spülzyklus auf gleiche Weise starten und den Behälter wieder ausleeren. Schließlich muss man die Tropfschale leeren, wieder einsetzen und den Wassertank füllen. Erst jetzt ist der Krups EA 8160 wieder einsatzbereit.
Ich hoffe ich konnte helfen. wink.gif



--------------------
Wer unaufgeklärt Kaffeevollautomaten kauft, der macht einen großen Fehler!
Blogger auf www.kaffeevollautomat-test-vergleich.com

Gast_Bert

Freitag, 19. Oktober 2018, 09:30 Uhr

Unregistered

Dank für die Informationen

Gast_Angela

Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:49 Uhr

Unregistered

QUOTE (Kaffeevollautomat-Test-Vergleich @ Freitag, 19. Oktober 2018, 04:30 Uhr)
Der Reinigungszyklus des Krups EA 8160 ist relativ aufwändig und vielleicht hast du ihn nicht vollständig beendet, aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Auf Seite 8 und 9 wird der Vorgang sehr gut beschrieben.
Um das Reinigungsprogramm zu starten muss man auf die Service Taste drücken. Anschließend muss man den Reinigungsschieber herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen, den Kaffeesatzbehälter leeren, reinigen und wieder einsetzen, die Tropfschale herausnehmen und ausleeren und schließlich den Wassertank abnehmen, mit Wasser füllen und einsetzen. Danach muss man einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 0,6 l unter die Kaffeeausläufe stellen. Darauf muss man die Wartungsklappe öffnen und eine Reinigungspastille KRUPS (XS3000) in den Reinigungsschacht legen. Jetzt muss man den Reinigungszyklus mit der Taste Service starten. Der Behälter muss danach ausgeleert werden und wieder darunter gestellt werden. Um den ersten Spülzyklus zu starten muss man die Service Taste erneut drücken. Danach muss man den Behälter wieder ausleeren und wieder unter die Ausläufe stellen. Jetzt muss man den zweiten Spülzyklus auf gleiche Weise starten und den Behälter wieder ausleeren. Schließlich muss man die Tropfschale leeren, wieder einsetzen und den Wassertank füllen. Erst jetzt ist der Krups EA 8160 wieder einsatzbereit.
Ich hoffe ich konnte helfen. wink.gif

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Beschreibung aber leider ist es das nicht. Wir haben die Maschine schon länger und einen Reinigungsvorgang habe ich des öfteren schon durchgeführt. Dieses Mal ist es schon beim einschalten der Maschine das dort schon press start steht. Ich kann auch keine weitere Tasten drücken außer press start. Dann läuft dieser Balken unten durch und dann steht wieder press start :-) eine never ending story.

Juan

Sonntag, 10. Februar 2019, 12:40 Uhr

Unregistered

Angela, hast du es geschafft, das zu lösen?

Gast_Heinrich

Sonntag, 12. Januar 2020, 11:00 Uhr

Unregistered

QUOTE (Juan @ Sonntag, 10. Februar 2019, 12:40 Uhr)
Angela, hast du es geschafft, das zu lösen?

Hallo, ich habe das selbe Problem wie Angela. Gibt es eine Lösung? Bitte um Antwort, auch wenn ihr das Problem schon mal hattet, da ich leider bisher im Netz nichts finde, das hilft. Vielen Dank im Voraus

Gast_Steffi

Freitag, 24. April 2020, 07:34 Uhr

Unregistered

Hallo, gibt es hier eine Lösung?

Ralf 24

Samstag, 02. Mai 2020, 11:15 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Angela @ Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:49 Uhr)
QUOTE (Kaffeevollautomat-Test-Vergleich @ Freitag, 19. Oktober 2018, 04:30 Uhr)
Der Reinigungszyklus des Krups EA 8160 ist relativ aufwändig und vielleicht hast du ihn nicht vollständig beendet, aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Auf Seite 8 und 9 wird der Vorgang sehr gut beschrieben.
Um das Reinigungsprogramm zu starten muss man auf die Service Taste drücken. Anschließend muss man den Reinigungsschieber herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen, den Kaffeesatzbehälter leeren, reinigen und wieder einsetzen, die Tropfschale herausnehmen und ausleeren und schließlich den Wassertank abnehmen, mit Wasser füllen und einsetzen. Danach muss man einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 0,6 l unter die Kaffeeausläufe stellen. Darauf muss man die Wartungsklappe öffnen und eine Reinigungspastille KRUPS (XS3000) in den Reinigungsschacht legen. Jetzt muss man den Reinigungszyklus mit der Taste Service starten. Der Behälter muss danach ausgeleert werden und wieder darunter gestellt werden. Um den ersten Spülzyklus zu starten muss man die Service Taste erneut drücken. Danach muss man den Behälter wieder ausleeren und wieder unter die Ausläufe stellen. Jetzt muss man den zweiten Spülzyklus auf gleiche Weise starten und den Behälter wieder ausleeren. Schließlich muss man die Tropfschale leeren, wieder einsetzen und den Wassertank füllen. Erst jetzt ist der Krups EA 8160 wieder einsatzbereit.
Ich hoffe ich konnte helfen. wink.gif

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Beschreibung aber leider ist es das nicht. Wir haben die Maschine schon länger und einen Reinigungsvorgang habe ich des öfteren schon durchgeführt. Dieses Mal ist es schon beim einschalten der Maschine das dort schon press start steht. Ich kann auch keine weitere Tasten drücken außer press start. Dann läuft dieser Balken unten durch und dann steht wieder press start :-) eine never ending story.

Hallo Angela, habe das selbe Problem mit meiner Krups. Konnte dir geholfen werden?

Gast_Gerd

Donnerstag, 25. Juni 2020, 14:01 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Angela @ Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:49 Uhr)
QUOTE (Kaffeevollautomat-Test-Vergleich @ Freitag, 19. Oktober 2018, 04:30 Uhr)
Der Reinigungszyklus des Krups EA 8160 ist relativ aufwändig und vielleicht hast du ihn nicht vollständig beendet, aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Auf Seite 8 und 9 wird der Vorgang sehr gut beschrieben.
Um das Reinigungsprogramm zu starten muss man auf die Service Taste drücken. Anschließend muss man den Reinigungsschieber herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen, den Kaffeesatzbehälter leeren, reinigen und wieder einsetzen, die Tropfschale herausnehmen und ausleeren und schließlich den Wassertank abnehmen, mit Wasser füllen und einsetzen. Danach muss man einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 0,6 l unter die Kaffeeausläufe stellen. Darauf muss man die Wartungsklappe öffnen und eine Reinigungspastille KRUPS (XS3000) in den Reinigungsschacht legen. Jetzt muss man den Reinigungszyklus mit der Taste Service starten. Der Behälter muss danach ausgeleert werden und wieder darunter gestellt werden. Um den ersten Spülzyklus zu starten muss man die Service Taste erneut drücken. Danach muss man den Behälter wieder ausleeren und wieder unter die Ausläufe stellen. Jetzt muss man den zweiten Spülzyklus auf gleiche Weise starten und den Behälter wieder ausleeren. Schließlich muss man die Tropfschale leeren, wieder einsetzen und den Wassertank füllen. Erst jetzt ist der Krups EA 8160 wieder einsatzbereit.
Ich hoffe ich konnte helfen. wink.gif

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Beschreibung aber leider ist es das nicht. Wir haben die Maschine schon länger und einen Reinigungsvorgang habe ich des öfteren schon durchgeführt. Dieses Mal ist es schon beim einschalten der Maschine das dort schon press start steht. Ich kann auch keine weitere Tasten drücken außer press start. Dann läuft dieser Balken unten durch und dann steht wieder press start :-) eine never ending story.

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich genau das gleiche Problem. Habe das Gerät auch schon mehrere Stunden vom Strom genommen. Aber immer wieder kommt nach dem Einschalten erst die normale Anzeige zum Kaffee zubereiten, sobald ich eine Taste drücke erscheint die Wartungsanzeige. Nach drücken dieser, läuft die Reinigung immer weiter. Ich habe beim letzten Versuch, drei mal den Wassertank nachgefüllt.
Gibt es eine Lösung für das , wohl bekannte Problem???

Danke

Lösung Krups EA815 EA816 EA817

Donnerstag, 19. November 2020, 11:26 Uhr

Unregistered

Ganz einfach,Kaffemaschine ist so Programiert von Krups persönlich, bestimmten Anzahl an Kaffeetassen pro Jahr pro Haushalt.jetzt ist wieder Zeit Geld auszugeben entweder an Krups service oder mal ne neue Kaffemaschine Kaufen.Kauft lieber andere Marke. Das ist betrug was die hier abziehen. LG

Gast_Marko

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:04 Uhr

Unregistered

Das Gefühl hab ich auch, habe das gleiche Problem.
Kann man den Zähler irgendwo umstellen??
Oder reicht ne neue Platine reinzumachen??

Gruß Marko

Igor Paunov

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 17:26 Uhr

Unregistered

Hallo alle
, ich hatte das gleiche Problem, wirklich ärgerlich. Die Lösung war sehr einfach, auch wenn es sehr schwer war, herauszufinden, was das Problem ist.

In meinem Fall war der Ausgang für das Kaffeepulver zur Abtropfschale verstopft. Ich habe es geschafft, ihn mit einer flexiblen Bürste zu reinigen. Die automatische Reinigung hat nicht geholfen, ich musste das Kaffeepulver physisch darunter entfernen.

Ich hoffe, das hilft.




Sweelinck   

Samstag, 20. Februar 2021, 20:38 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
ich habe die EA8160 vor kurzem erworben und hatte dasselbe Problem. Wenn ich nach dem Anschalten einen Kaffee angewählt habe, kam immer die Selbstreinigung ("Press Start"), und zwar nach dem Mahlvorgang, sodass die ganze Aktion auch die guten Kaffeebohnen verschwendet hat - Kaffee kam nach der Reinigung erst dann raus, wenn ich nach Erscheinen des Auswahlmenüs erneut einen Kaffee angewählt habe (dann startete ein neuer Mahlvorgang).
In den Einstellungen stand die automatische Reinigung nach Anschalten auf OFF.
Was sich nun kurioserweise ereignet hat: Ich habe die automatische Reinigung mal auf ON gestellt. Beim nächsten Anschalten blieb dann erstaunlicherweise die Reinigung aus und ich konnte direkt Kaffee machen. Ich habe in die Einstellungen geschaut und die Reinigung stand auf OFF. Vielleicht ist das ein Programmierfehler, der nach erstmaliger Änderung der entsprechenden Einstellung verschwindet. Ich habe ansonsten keine Erklärung. Seitdem taucht das Problem aber tatsächlich bisher nicht mehr auf. Toi toi toi.






me

Montag, 19. April 2021, 15:44 Uhr

Unregistered

ich habe auch noch ein tipp. bei dem austausch der dichtungsringe, besonders bereinigung der trainage, hab ich das flowmeter falsch herum angeschlossen. sprich die schläuche ausversehen vertauscht. der effekt war identisch zu eurem oben. ich tippe daher eher auf ein defektes floweter bei euch. viele grüße

Guest

Donnerstag, 15. September 2022, 19:04 Uhr

Unregistered

QUOTE (Igor Paunov @ Mittwoch, 30. Dezember 2020, 17:26 Uhr)
Hallo alle
, ich hatte das gleiche Problem, wirklich ärgerlich. Die Lösung war sehr einfach, auch wenn es sehr schwer war, herauszufinden, was das Problem ist.

In meinem Fall war der Ausgang für das Kaffeepulver zur Abtropfschale verstopft. Ich habe es geschafft, ihn mit einer flexiblen Bürste zu reinigen. Die automatische Reinigung hat nicht geholfen, ich musste das Kaffeepulver physisch darunter entfernen.

Ich hoffe, das hilft.</br></br></br></br></br>

Danach werde ich mal schauen. Sonst echt auf ne andere Marke wechseln.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem bestimmten Kaffevollautomaten gemacht und könnte eine in ähnlicher Preisklasse empfehlen❓