Erweiterte Suche

Problem mit Verobar300 (TES-70358DE/10) Milchbezug

Fehlfunktion

Cumpy Rules

Montag, 22. Juni 2015, 10:45 Uhr

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 0

Mitgliedsnummer.: 27233

Mitglied seit: 22.06.2015

Hi Community,

bin neu hier, und komme wie es i.d.R. üblich ist mit nem Problem zu aller erst um die ecke ! wink.gif

Vielleicht kennt jemand den Effekt, bevor ich mich ans zerlegen mache und versuche herauszufinden was da los ist. Also:

Fehlerbild:
Maschine Bosch TES 70358DE startet ganz normal. Es wird ein Milchgetränk gedrückt (welches ist egal, selbst bei Kurzreinigung der Milchsystems passiert dies) Maschine fängt an zu arbeiten. Das Programm läuft vollständig durch, jedoch ist die Milchqualität unbefriedigend, Schaum geht, aber es kommt nicht so viel raus wie es sollte.
Beim einem weiteren Start oder spätestens beim dritten mal des Programmes passiert nun folgendes:

Kaffee wird gemahlen -> Man hört das der Kessel sich aufheizt -> Es wird angefangen (jedenfalls versucht) Milchschaum zu produzieren und anschließend läuft die Milch in das Glas. Nach 5 Sekunden und 30ml Milch ist dann Schluss, die Maschine bricht das komplette Programm ab (Kaffeepulver und alles wird verworfen) Im Display steht allerdings keine Fehlermeldung nur "Bitte warten" ... Es scheint auch immer die gleiche Menge Milch zu sein die noch raus kommt bevor Feierabend ist, sieht also sehr gesteuert aus und nicht nach einem willkürlichen aufhören.

Habe dazu mal zwei Videos gemacht:

Dies zeigt die Menge an Milch (Cappuccino auf höchster Füllmenge die sich überhaupt einstellen lässt, also Großes glas mit + 40ml extra) die bei den ersten beiden malen starten des Programmes produziert werden. http://1drv.ms/1GuuYCh

Dies Video ist dann direkt danach und der dritte Start des Programmes, wo die Maschine abbricht. http://1drv.ms/1Guv7Wb

Kennt irgend jemand diesen Effekt, bzw. Weis was da passiert ?

Als Hintergrundinfo:

Maschine wird regelmäßig entkalkt und gereinigt und mit Regelmäßig meine ich Entkalken wenn er es anzeigt und reinigen wenn er es anzeigt. Zusätzlich jeden Tag die Brühgruppe rausnehmen und sauber machen und 1. monatlich die Brühgruppe zerlegen und säubern.

Beim letzten mal war es so, das die Maschine angezeigt hat das ein Bezug von Milch nicht möglich ist, bis Sie entkalkt wird, war wohl also ein bisschen mehr als normal drinn. Maschine wurde darauf hin entkalkt und lief wieder, aber mit dem besagten Problem. Das Problem trat jedoch vor dem entkalken nicht auf. Also habe ich die Maschine 2 Tage später nochmal zusätzlich entkalkt, jedoch das Problem besteht immer noch...

Zum entkalken und Reinigen, nehmen wir Original Bosch/Siemens Tabletten !


Soo... jede Idee, Rat oder Vorschlag ist herzlich Willkommen und ein Danke im Voraus


Greetz CR



--------------------
Verobar 300
(TES-70358DE/10)
Capucinator 2.0

HWS

Sonntag, 28. Juni 2015, 08:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Morgen,

ich denke, das Milchsystem müßte zerlegt werden u. gründlich inspiziert werden. Aber ich weiß nicht, ob Du Dir das zutraust. Mit dem Reinigungsprogramm oder Entkalkungsprogramm ist es hier nicht getan. Eine Verstopfung durch Milchreste ist oft hartneckiger als eine Blockade durch Verkalkung.

Gruß HWS