Erweiterte Suche

Erfahrungen 1. Woche Quickmill

5000 Quickmill SX

driver   

Dienstag, 22. März 2005, 14:05 Uhr

Unregistered

Hallo ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Vollautomaten von Quickmill schildern.
Also nachdem ich nun meine Saeco Magic de luxe 8 Jahre habe und sie läuft immer noch top ohne jegliche Reperatur, ich aber einen guten Espresso schätze habe ich vor kurzem in einem guten Geschäft die Quickmill sehen und auch testen können.
Was soll ich euch sagen; Meine Frau hat gleich eine Anzahlung gemacht, damit wir bei der nächsten Lieferung eine bekommen.
Gleich am ersten Abend habe ich diverse Einstellungen probiert und konnte hinterher nicht mehr schlafen vom Kaffeekonsum.
Ich habe auch schon zwei Kaffesorten probiert und muß sagen, dass ich vom Geschmack begeistert bin. Kein Vergleich zur Saeco, wobei so schlecht war sie auch nicht. Aber der Espresso spielt in einer anderen Liga.
Aufheizzeiten sind deutlich kürzer.
Die Bedienung ist etwas anders, da musste ich mich etwas umgewöhnen.
(Man muß für die Wassermenge immer vorher ein Rädchen drehen !)
Der Wassertank ist etwas umständlicher zu entfernen, dafür ist er aber deutlich größer. Der Abfallbehaelter sollte dann gleich mit entleert werden, da das dann auch eben mitgemacht werden kann, da er auch nicht direkt zugänglich ist.
Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich noch keinen so tollen Espresso aus einem Vollautomaten vorher getrunken habe. biggrin.gif

Gruss Driver

Eiskern

Dienstag, 22. März 2005, 17:38 Uhr

Unregistered

Hi,

meine Quickmill 5000A ist jetzt seit gut 2 Wochen bei mir zuhause und ich bin begeistert.

Allerdings klappt bei mir das Milchschäumen nicht so richtig. Entweder ist der Schaum in kurzer Zeit wieder weg oder ich versau die ganze Küche - gibts da Tipps vom Fachmann?

Hisholy

Dienstag, 22. März 2005, 18:44 Uhr

Unregistered

Hallo Eiskern,

der Fettgehalt der Milch und auch die Temperatur spielen eine große Rolle. Nur Milch mit 1,5% Fett oder weniger verwenden, und grundsätzlich nur Milch direkt aus dem Kühlschrank.

m

Dienstag, 27. November 2007, 17:17 Uhr

Unregistered

Ich möchte hier mal mein Statement zum Thema aufgeschäumter Milch geben.
Ich bin selbst Besitzer einer Gastromaschine (Siebträger) und habe mich seinerzeit selbst durch einige Foren gelesen. Es gibt auch noch ein Forum von Siebträgerentusiasten, die einen Wahnsinnsaufwand betreiben, um endlich den perfekten Espresso und auch cappucino zusammengebraut zu bekommen.
Die Leute betreiben es mit solcher Akribie, die man sich kaum vorstellen kann.
Da wird mit Spezialfühlern an Digitalthermometern und aufgebohrten Siebträgern gemessen, Sekunden gestoppt, das verwendete Kaffeemehl aufs microgramm gewogen, mit Personenwaagen der Anpressdruck des Mahlgutes gemessen, Durchlaufzeiten mit Stoppuhren überprüft, Kaffeemengen auf den milliliter genau abgemessen.......

Unter diesen Leuten gibt es dann immer noch nicht wenige, die dann ultrahocherhitzte Haltbare oder "die länger frische" Milch aus beschichteten Papppackungen als das Optimum als die erste Wahl für cappugetränke empfehlen blink.gif

Über den Fettgehalt kann man sicherlich streiten.
Allerdings wie damals unser Kanzlerkohl so treffend formulierte: "Es ist entscheident, was hinten dabei rauskommt!"

Wer allen ernstes meint, das das Geschmacksergebnis von H-milch in Papptüten mit Pappgeschmack dem von Frischmilch in Flaschen (noch besser Biomilch in braunen Lichtschutzflaschen) vorzuziehen sei, hat meiner Überzeugung nach nicht mehr alle Geschmackssinne beisammen.

Meine Empfehlung daher FRISCHE! Biomilch in braunen Flaschen mit mind. 3,7% Fettgehalt, wenn es denn schmecken soll für alle Milchgetränke. Manche vertragen keine fette Milch, dann darf es auch 1,5%ige sein.
Alternativ auch Milch der Firma Landliebe in klaren Flaschen.

Was bringt der "schönste" Schaum, wenn er beschissen schmeckt?

Übrigens ist nicht der Fettanteil dder Milch entscheident für die Schäumbarkeit, sondern der Eiweißgehalt.

Viel vergnügen beim probieren wünscht der Mäc

Piet909

Montag, 24. März 2008, 23:59 Uhr

Unregistered

...sehr wahrer Beitrag rolleyes.gif