Erweiterte Suche

Bosch TCA 73f1 bzw. 7151DE VeroProfessional 100

Kaffeesatz in der Brühgruppe

ROST

Freitag, 30. April 2010, 13:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 8088

Mitglied seit: 30.04.2010

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe die Bosch TCA 73F1 (Baugleich TCA 7151). Nach zunächst super Kaffeeergebnissen (wir sind wirklich total begeistert) hat sich die Konsistenz des Kaffeesatzes erheblich verschlechtert. Es befindet sich nach jedem Kaffeebezug nur noch eine breiige wässrige Masse in der Brühgruppe bzw. dem Auffangbehälter. Zunehmend kann man auch kleine Pulverpartikel im Getränk wiederfinden. Eine Änderung des Mahgrades hat bislang nicht zu einer Verbesserung geführt. Der Kaffeevollautomat ist neu (erst 60 Bezüge) .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tips? Wäre für jeden hilfreichen Beitrag dankbar, da Vollautomat m.E. ein absolutes Highlight ist.

Danke

ROST

Angefügtes Bild

ristretto

Freitag, 30. April 2010, 18:30 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Hallt,

ich hatte dies mit meiner Siemens EQ 7 (Baugleich Bosch).
Habe damals bei Siemens angerufen und darauf hin habe ich eine neue BG zugeschickt bekommen.
Kann mir aber nicht mehr an die Diagnose erinnern, könnte mir vorstellen das der Brühdruck nicht mehr stimmt. hatte auch noch angegeben das die BG manchmal komische KnackGeräusche macht und da diese schonmal zur Reparatur war wollte kein langes hin und her und verlangte nach neuer Brühgruppe (neuste Verison).

Ruf einfach den Bosch (BSH) Support an.
Mit Einstellung des Mahlgrad war schon die richtige Möglichkeit aber nicht wenn es so extrem ist wie auf dem Bild und keine Verbesserungen zumerken sind.



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit