Erweiterte Suche

Franke Flair, bauähnlich Jura X9

"stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt

W1cht3lm@nn

Donnerstag, 09. September 2010, 00:41 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Guten Abend allerseits,
ich habe hier eine Franke Flair, großteils wohl zur Jura X9 baugleich.

Problem: Sporadisch, immer nur unmittelbar nach Bewegung der Brühgruppe, verschwindet der Displayinhalt und die Maschine ist wie ausgeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet jedoch weiter.

Manchmal läuft eine Kombireinigung und mehrere Kaffeebezüge problemlos durch, ein anderes Mal fährt die Brühgruppe zwecks Spülung oder Kaffeebezug nach unten und Ende. Am häufigsten passiert es aber gegen Ende der Kaffee-Reinigung.

Die Maschine reagiert dann nur noch auf den Powertaster und startet dann wieder als wäre nie etwas gewesen.

Bisher habe ich sämtliche Stecker der Stuer- und Leistungsplatine mehrfach gezogen/gesteckt, mit nichtätzendem Kontaktspray (Oszillin) behandelt und alle Elkos im Bedien/Steuerteil sowie den 100µF auf der Leistungsplatine gewechselt. Die 3x 2200µF für die Leistungsplatine habe ich leider nicht vorrätig. Auch ein gutes Pfund Bohnen habe ich aus sämtlichen Teilen des Gehäuses entfernt, die Rastung eines Bohnenbehälters ist beschädigt. Undichtigkeiten bestehen keine, der Innenraum ist und bleibt knochentrocken.

Multimeter und 2Kanal-Digitaloszi sind vorhanden, leider habe ich mangels Doku (und dem eher selten auftretenden Fehler) kaum Ideen wo ich sinnvollerweise mit der Suche nach Spannungseinbrüchen anfangen soll.

Hat jemand das Problem schon gehabt, gelöst bekommen, oder weiss ob es Sinn macht noch die 3 Stück 2200µF-Elkos zu bestellen?
Eine Bezugsquelle für eine gebrauchte Steuerung wäre natürlich auch sehr willkommen, wobei ich mir da noch weniger Chancen ausmale.
Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco