Erweiterte Suche

Problem Siemens EQ 5

Mahlt nicht

Gast_Werner

Sonntag, 11. März 2018, 14:19 Uhr

Unregistered

Hallo,
meien Siemens EQ 5, ca. 6 Jahre alt, macht plötzlich Probleme. Wenn man einen Kaffee anfordert, läuft nicht, wie bisher, das Mahlwerk an, sondern sofort die Pumpe. Es kommt kein Kaffee, klaro, aber auch kein Wasser. Die Pumpe stppt dann, es wird "Bitte warten" angezeigt, dann ist man wieder im Auswahlmenu.

Mechanisch kann ich selbst reparieren, elektronisch nur austauschan, wenn ich weiß was und wo. Messen kann ich das nicht.

Sie wurde 3 mal in der Garantiezeit, immerhin kostenlos, aber jeweils mit mehrwöchiger Reparaturzeit instandgesetzt. Nach der Garantie wurde sie in einer markenunabhängigen Werkstatt gewartet und repariert und hat dann immerhin 3 Jahre fast problemlos Kaffe geliefert, allerdings durch Undichtigkeit ständig ihren Standplatz eingesaut.

Ich würde die Maschine auch zur Reparatur geben, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt. Immerhin gibt es diese Maschine im Netz für ca. 310,- € neu. Trotzdem: Siemens nie wieder.

Trotzdem würde ich die Maschine gerne noch einmal reparieren, um in Ruhe nach einer Alternative zu suchen. Vielleicht hat ja wer einen Tip.

Werner.

HWS

Sonntag, 11. März 2018, 15:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Es muesste das Mahlwerk erst mal ausgeputzt werden. Es gibt bei <juraprofi.de> hilfreiche Anleitungen, wie man das Mahlwerk ausbaut. - Ausserdem kann es sein, dass in der Leistungsplatine eine der 4 Dioden des Brueckengleichrichters durchgebrannt ist, wegen zuviel Last des verstopften Mahlwerks. Diese laesst sich auswechseln. Die kleine weisse Turbine, das Flowmeter, muss auch gecheckt werden, ob sich das Raedchen im Inneren ohne Hemmung drehen kann.

HWS

Gast_Sascha

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:21 Uhr

Unregistered

Hallo,

wie ging es denn aus mit Deiner Maschine?
Ich habe seit gestern ein ähnliches Symptom.

Enrico69

Samstag, 02. März 2019, 18:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 33116

Mitglied seit: 23.10.2018

[B][/B]Hallo
bitte mal folgendes machen:
"Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt UND (das ist der Trick) vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das SDS Menü:

Hier dann oben durch Drehen wählen: Komponententest, Sensortest, Statistik, Produktionsdaten, Fehlerspeicher, Log-Dateien
Durch "Off" jeweils auswählen, ggf in den Menüs am oberen Knopf weiter suchen, jeweils eine Ebene zurück durch "Dampf"
Bei Komponententest mal auf "Grinder" gehen und testen.Läuft es ist das mahlwerk i.O. und der Fehler ist in der Elektronik.Laüft es nicht mahlwerk austauschen

Gast_Patrick

Dienstag, 06. Juni 2023, 09:18 Uhr

Unregistered

Hallo ich habe ein ähnliches Problem, und zwar fing unsere EQ6 500 kurz an zu mahlen, hat den Vorgang dann aber ohne weitere Meldung abgebrochen. Dies mehrfach hintereinander.
Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, Motor durchgemessen und kontrolliert. Alles ok. Wieder zusammengebaut. Dann wurde wieder kurz angefangen zu mahlen, jedoch nach ein paar Sekunden wieder die Meldung: Vorgang wurde abgebrochen .
Nächster Versuch starten das Mahlwerk plötzlich gar nicht mehr. Motor ist immer noch ok. Dreht auch noch, wenn ich ihn am Prüffeld habe. Jedoch wird er jetzt von der Platine gar nicht mehr angesteuert.
Gehe von einem Fehler in der Elektronik aus. Hat da jemand einen Tipp für mich, oder bleibt mir nur der Elektroniktausch?
Vielen Dank smile.gif

kaffeechris

Dienstag, 06. Juni 2023, 21:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, das Mahlwerk wird über gleichgerichter Spannung versorgt. Sicherlich kann ein geübter Elektroniker die Platine wieder herrichten.#
Viel Erfolg.



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Johnny

Montag, 14. August 2023, 14:28 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Patrick @ Dienstag, 06. Juni 2023, 09:18 Uhr)
Hallo ich habe ein ähnliches Problem, und zwar fing unsere EQ6 500 kurz an zu mahlen, hat den Vorgang dann aber ohne weitere Meldung abgebrochen. Dies mehrfach hintereinander.
Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, Motor durchgemessen und kontrolliert. Alles ok. Wieder zusammengebaut. Dann wurde wieder kurz angefangen zu mahlen, jedoch nach ein paar Sekunden wieder die Meldung: Vorgang wurde abgebrochen .
Nächster Versuch starten das Mahlwerk plötzlich gar nicht mehr. Motor ist immer noch ok. Dreht auch noch, wenn ich ihn am Prüffeld habe. Jedoch wird er jetzt von der Platine gar nicht mehr angesteuert.
Gehe von einem Fehler in der Elektronik aus. Hat da jemand einen Tipp für mich, oder bleibt mir nur der Elektroniktausch?
Vielen Dank smile.gif

Hi,

das Mahlwerk ist abgenutzt. Hatte dies auch so. Das Mahlwerk fängt anzulaufen, merkt das die Widerstände nicht passen weil es zu "einfach" durchschleift und sagt "Keine Bohnen" - liegt aber daran, dass es abgenutzt ist. Entweder das bestehende etwas nachziehen, also ein paar Zähne weiter als original, oder Austauschen für 70€ gibts im Net.

Gr

kaffeechris

Montag, 14. August 2023, 18:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, so einfach mit dem enger stellen des Mahlwerks, wie "Gast Johnny" es hier vermutet ist es auch nicht, da das Mahlwerk bei den Bosch/Siemens Geräten anders aufgebaut ist wie bei den andern.
Hilfe hier ; habe es selbst auch nur gelesen und danach ausprobiert.
Mahlwerk ausbauen, obere Mahlscheibe ausbauen, vorher Stellung markieren!
Unteren Mahlstein demontieren und das behutsam. darunter befindet sich eine Federscheibe.
Die etwas nachbiegen, danach alles wieder montieren, auch hier auf die kleinen Pfeile auf Mahlstein und , zwischen den Haltenasen sind Pfeile, andern Pfeilen achten.
Ist etwas tricky, aber das Mahlwerk hat den Widerstand wieder und mahlt genauso wie es soll.

Achtung! Mahlwerk erstmal Probe mahlen lassen, damit ihr den bestmöglichen Mahlgrad habt.
Kristallzucker ähnlich. In der mittleren Mahlstufe.

Nun viel Spass. smile.gif



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.