Erweiterte Suche

NTC Temperatursensor defekt. Woher Ersatzteil!?

Fehlercode 9, NTC defekt

colak

Montag, 13. September 2021, 11:42 Uhr

Unregistered

Meine Herren, ist es möglich, ein Loch zwischen den Stiften zu bohren, wo die blauen Drähte eingesteckt sind, dort einen Thermistor von TME B57164K104J einzusetzen, dann etwas Kleber von TME ART.AGT-116 AG TERMOPASTY zu gießen und die Schenkel des Thermistors in die Stifte unter den Drähten zu löten?
hat das jemand ausprobiert?
und warum arbeiten Sie mit SMD-Thermistoren und nicht mit THT?
Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und bitte um eine Antwort oder kontaktiere 508685445


Gast_René

Mittwoch, 24. November 2021, 16:06 Uhr

Unregistered

Prima dass es dieses Forum gibt.

Bei meiner Krups EA 815 war es auch so, dass der Temperaturfühler den Geist aufgegeben hatte.
Nach der Lektüre dieses Threads kam ich zu der Erkenntnis, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen NTC mit 100 kOhm (bei 25 Grd.C) handeln müsste.
Nach Abziehen des Temperaturfuhler-Steckers an der Platine egab einer Widerstandsmessung, dass wohl der Sensor selbst (also das winzige SMD-Bauteil) eine Unterbrechung hatte (und somit defekt war).
Die beiden Flachstecker- Zungen waren übrigens noch fest verbunden mit der keramischen Grundplatte, die ein festes Bestandteil der Brühgruppe ist.
Da ich aber in meinem fortgeschrittenen Alter (und einem entsprechenden Tatterich) keine Lust hatte, mich mit SMD-Löterei herum zu plagen, beschaffte ich mir im Elektronikfachhandel (der große Laden, der mit C beginnt und mit D aufhört) unter der
Bestell-Nr.: 1570292
einen radial bedrahteten NTC mit 100 kOhm.
Typ: TTC05104JSY.
KOSTENPUNKT: 50 Cent

Die Drähte , die von der Platine zu dem Temperaturfühler führen (in meinem Fall waren sie mit weißer Teflon- Isolation ummantelt) schnitt ich unmittelbar an den Steckern, welche an der Brühgruppe aufgesteckt sind, ab.
Diese wollte ich dann an den neu erworbenen Temperaturfühler (mit Weichlot) anlöten. Das funktionierte allerdings nicht, da es sich bei den Drähten vermutlich um Nickeldraht handelt.
Dieses Problem umging ich, indem ich besser lötbare (ebenfalls Teflon isolierte) wire-wrap Leitungen an den NTC anlötete.
Diese wire-wrap Leitungen wiederum verband ich mittels Mikrobrenner und Silber-Hartlot mit den original Leitungen, an denen sich ja der Stecker zum Aufstecken auf die Platine befindet.
Die Lötverbindungen wurden anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert.

Den NTC selbst platzierte ich mit reichlich Wärmeleitpaste versehen unter der Gummiabdeckung des Temperaturfühlers, …... Und zwar so, daß durch die Gummiabdeckung der NTC an die Brühgruppe angepresst wird.

Eine erste Inbetriebnahme ergab folgende Messwerte (bei Brühtemperatur auf Stufe 3 in den Voreinstellungen):
Hochheizen nachdem Einschalten auf ca 140 Grad Celsius (entsprechend ca 2,4 Kilo Ohm).
Nach ein paar Minuten fällt die Temperatur dann auf ungefähr 95 bis 100 Grad ab und wird dann auch gehalten.
(Die Temperaturmessung erfolgte mittels Nickel- Konstantan- Thermoelement direkt an der Außenwand der Brühgruppe.
Das Thermoelement war dabei unter eine der Thermosicherungen geklemmt).

Mittlerweile hat das Maschinchen bereits ungefähr 20 Tassen des wohlschmeckenden, braunen Getränks gebrüht……
Mal gespannt, wie lange diese Reparatur ihren Zweck erfüllt.

Noch mal meinen besten Dank an alle, die ihr Wissen in diesem Forum mitgeteilt haben.

P.s.:
Hier noch ein paar Messwerte:
Temperatur (in Grad C) Widerstand (in kOhm)
130. 2,85
120. 3,5
115. 4,0
100. 6,0
90. 8,5
80. 12,5

Die Messwerte wurden ermittelt während der Abkühlphase der Brühgruppe bei von der Platine abgezogenem Fühler-Stecker.
Dabei wurde die Maschine selbstverständlich vom 230V- Netz getrennt.


Gast_René

Samstag, 27. November 2021, 20:24 Uhr

Unregistered

Nachtrag:
Da mir die Abschaltung der Brühgruppen-Heizung bei entwas mehr als 140 Grad für eine dauerhafte Lösung doch etwas zu hoch erschien, startete ich folgenden Versuch:
Einen zweiten NTC mit ebenfalls 100 kOhm parallel zum ersten zusätzlich unter der Gummiabdeckung mit Wärmeleitpaste an die Brühgruppe angelegt und mit den Sensor- Anschlussleitungen verlötet. (Halt eine Parallelschaltung von Widerständen)
Ebenso gut hätte ich einen einzelnen 50kOhm NTC verbauen können….., der aber im Gegensatz zu den 100 k - Exemplaren nicht bei mir vorhanden war.

Ergebnis:
Abschaltung der Heizung nach dem ersten Hochheizen bei ca. 125 Grad C.
Nach kurzer Zeit pendelt sich die Temperatur an der Außenwand der Brühgruppe bei ca. 90 Grad ein.
Auslauftemperatur des frisch gebrühten Kaffees (Temperaturvorwahl im Menue auf Stufe 3) bei knapp 80 Grad beim Start des Brühvorganges. Diese Auslauf-Temperatur sinkt im Verlauf des Brühvorganges auf ca 65 Grad ab, ….so dass sich danach in der Tasse eine Mischtemperatur von ca 70 Grad einstellt.
Meines Erachtens ideal.

Viel Erfolg beim Nachbasteln!

Marijan

Montag, 06. Dezember 2021, 16:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 47553

Mitglied seit: 06.12.2021

Hallo,
habe auch so wie jemand hat schon gezeigt, aber habe Krups EA 9000. Beim Lötten habe verloren.
user posted image

Wo kann ich Ntc Temperatur Sensor kauffen...wolte über Conrad online, aber die verkaufen nur 10 stück und nur online, also mit Versand 11Euro. Brauche nicht 10 Stück.

https://www.conrad.de/de/p/tdk-b57471v2104j062-ntc-temperatursensor-55-bis-125-c-100-k-4386-k-805-smd-tape-cut-419755.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21549819384697%21%21%21u%21%21&ef_id=CjwKCAiAhreNBhAYEiwAFGGKPPgGPEWMtlqSP605SGn1ginbx_ITXGxxpVgU_QsDvPcd-Om8ObmerhoC384QAvD_BwE%3AG%3As&gclid=CjwKCAiAhreNBhAYEiwAFGGKPPgGPEWMtlqSP605SGn1ginbx_ITXGxxpVgU_QsDvPcd-Om8ObmerhoC384QAvD_BwE

Danke im Voraus

Marijan

Montag, 06. Dezember 2021, 20:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 47553

Mitglied seit: 06.12.2021

QUOTE (Gast_René @ Samstag, 27. November 2021, 19:24 Uhr)
Nachtrag:
Da mir die Abschaltung der Brühgruppen-Heizung bei entwas mehr als 140 Grad für eine dauerhafte Lösung doch etwas zu hoch erschien, startete ich folgenden Versuch:
Einen zweiten NTC mit ebenfalls 100 kOhm parallel zum ersten zusätzlich unter der Gummiabdeckung mit Wärmeleitpaste an die Brühgruppe angelegt und mit den Sensor- Anschlussleitungen verlötet. (Halt eine Parallelschaltung von Widerständen)
Ebenso gut hätte ich einen einzelnen 50kOhm NTC verbauen können….., der aber im Gegensatz zu den 100 k - Exemplaren nicht bei mir vorhanden war.

Ergebnis:
Abschaltung der Heizung nach dem ersten Hochheizen bei ca. 125 Grad C.
Nach kurzer Zeit pendelt sich die Temperatur an der Außenwand der Brühgruppe bei ca. 90 Grad ein.
Auslauftemperatur des frisch gebrühten Kaffees (Temperaturvorwahl im Menue auf Stufe 3) bei knapp 80 Grad beim Start des Brühvorganges. Diese Auslauf-Temperatur sinkt im Verlauf des Brühvorganges auf ca 65 Grad ab, ….so dass sich danach in der Tasse eine Mischtemperatur von ca 70 Grad einstellt.
Meines Erachtens ideal.

Viel Erfolg beim Nachbasteln!

Hallo Rene
Können Sie mir helfen? Wo haben Sie gekauft NTC?

Gast_René

Dienstag, 21. Dezember 2021, 23:02 Uhr

Unregistered

Sorry, habe heute erst die Nachfrage bezüglich Beschaffungsquelle gesehen.
Ich habe meine NTC bei Conrad gekauft.
Ich habe sie online bestellt und in die Filiale bei uns in der Nähe liefern lassen.
Statt der 2 Stück 100kOhm (2 Stück 100kOhm parallel = 50 kOhm) kann man auch nur einen einzelnen 50kOhm mit der Conrad- Bestell-Nr.: 557209 - NA verwenden.
Diese radial bedrahteten NTC bekommt man auch einzeln.
Wenn man allerdings keine Möglichkeit hat, in der Filiale abzuholen, kommen da noch Versandkosten dazu (Versandkosten* 6,65 €).

Diese radial bedrahteten NTC mit Wärmeleitpaste an der Stelle des originalen NTC am Brühgruppengehäuse anlegen.

Hoffe, ich konnte helfen.
Viel Erfolg.
.

Gast_Ludwig

Montag, 03. Januar 2022, 16:36 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

Da ich heute auch meine EA891D19 reparieren durfte lass ich mal das Video hier:


Bei mir war es leider nicht der Temperatursensor, dafür konnte ich ihn messen und kann bestätigen: Er hat 50kOhm. Nicht 100, nicht 10. 50!
Hoffe das Video oder die Info kann noch jemandem helfen.
Bei mit war übrigens der Wassermengensensor defekt. Siehe auch Erklärung im Video.

LG, Ludwig.

Jorrit

Donnerstag, 05. Mai 2022, 22:49 Uhr

Unregistered

Hallo Leute

Ich scheine auch ein Problem mit diesem Gerät zu haben. Ich denke, mein Thermistor ist in Ordnung, der Wert liegt bei etwa 110k bei Raumtemperatur 22 Grad und der Wert sinkt, wenn der Wasserkocher warm wird.

Ich habe zwei Einstellungen getestet
: 1/ Sensor abgeklemmt, man hört das Relais klicken und wieder klicken, jedes Mal, wenn ich den Netzschalter betätige. Ich kann den Widerstandswert auf 18-19kohm senken.
2/ Sensor angeschlossen: nach 2-3 Mal hört das Relais auf zu klickenEs

scheint ein fehlerhaftes Element auf der Platine zu sein. Hat jemand eine Idee, welches Bauteil als nächstes zu überprüfen ist? Dasjenige, das die Temperatur auswertet?



Tax

Freitag, 06. Mai 2022, 18:02 Uhr

Unregistered

Hallo
, ich lese gerade den Beitrag. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Krups ea 8108.
Wo kann ich die richtige NTC von EBAY finden?
Ich bin aus Griechenland und wie kann ich dies von einem lokalen Geschäft fragen?
Irgendwelche Daten für dieses?



kamamuri

Mittwoch, 05. April 2023, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 64549

Mitglied seit: 05.04.2023

Hallo
Ist jemand in diesem Forum in der Lage, diesen Thermistor zu ersetzen ? Bei mir ist ein Loch durchgebrannt, leider kann ich es nicht selbst machen, vielleicht würde es jemand übernehmen ? gegen ein Entgelt natürlich ?

Gast_Lars   

Samstag, 17. Juni 2023, 10:44 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde,

Maschine: Krups Evidence EA 895N10

Vorweg: Mein Automat ist 2 Jahre alt und wird täglich genutzt ca.7 Tassen. Irgendwann kam kaum noch Wasser in die Auffangschale, einmal in der Woche ein eine Pfütze unter dem Automaten und sie zischte beim Hochfahren des Brühstempels.
Automat läuft mit Wasserfilter und dem härtesten Härtegrad eingestellt. Entkalken immer erst nach 28000 Zyklen möglich und wollte sie erst einmal.
Garantie gerade 3 Wochen abgelaufen und keine Kulanz von Krups oder Otto.

War nicht bereit und schon gefrustet für einen Automaten der so jung und teuer ist noch ne teure Reperatur zu zahlen.

Habe die Maschine komplett gewartet, überholt kann man schon sagen. 3 Schläuche, Kondensator, Drainageventil, Brühkolben getauscht. Den Rest zerlegt, teils. neue Dichtungen rein und alles gereinigt, Gehäuse, Boden etc. alles in Geschirrspüler, Kleinkram ins Ultraschallbad. Verkalkt und das ordentlich war nur der Kondensator (Alublock über der Tropfschale) wo das Kondenswasser sich absetzt und in diese läuft.

Auch mir sind die Kabel vom Thermistor gleich beim Ausbau der BK abgefallen, war schon ein Kampf die wieder dran zu löten, wollten erst nicht so Recht halten. Auch ich habe den 1,5mm Thermistor nicht gesehen und dachte es sitzt der Fühler unter der Platte.

Beim Test wurde gleich das Wartungsprogramm gestartet und nach dem erhitzen abgebrochen. War ja klar das auch bei mir der Thermistor beschädigt war und ich mal wieder gefrustet. rolleyes.gif

Bei eBay gibt es 5 Thermistoren für 3€ mit Versand
Thermistor Heissleiter 3950K MF52B 5% 50k Ohm
Verkäufer: androegg

SMD wollte ich nicht löten, da braucht es schon Erfahrung.
Habe die Kabel an der Platte gelassen und nur den Thermistor daran gelötet, ihn an die Platte gedrückt und gut ist. Wärmeleitpaste hatte ich nicht und muss man nicht extra dafür kaufen. Es funktioniert auch so.

Mir kommt keine Krups mehr ins Haus, die tut's jetzt bis zum Ende und dann was anderes. Bin enttäuscht von der Kulanz und billigen Verarbeitung. Man hätte ja auch einen Fühler zum anschrauben verbauen können und nicht so ein Billigkram. Das ist vom Hersteller gewollt, schön in der Reperatur dann eine neu Brüheinheit dem Kunden verbauen 130€ plus Arbeit.
So viel zum Gesetzt für weniger Elektromüll laugh.gif

Grüße
Lars


Gast_Lars

Samstag, 17. Juni 2023, 15:46 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Lars @ Samstag, 17. Juni 2023, 10:44 Uhr)
Hallo in die Runde,

Maschine: Krups Evidence EA 895N10

Vorweg: Mein Automat ist 2 Jahre alt und wird täglich genutzt ca.7 Tassen. Irgendwann kam kaum noch Wasser in die Auffangschale, einmal in der Woche ein eine Pfütze unter dem Automaten und sie zischte beim Hochfahren des Brühstempels.
Automat läuft mit Wasserfilter und dem härtesten Härtegrad eingestellt. Entkalken immer erst nach 28000 Zyklen möglich und wollte sie erst einmal.
Garantie gerade 3 Wochen abgelaufen und keine Kulanz von Krups oder Otto.

War nicht bereit und schon gefrustet für einen Automaten der so jung und teuer ist noch ne teure Reperatur zu zahlen.

Habe die Maschine komplett gewartet, überholt kann man schon sagen. 3 Schläuche, Kondensator, Drainageventil, Brühkolben getauscht. Den Rest zerlegt, teils. neue Dichtungen rein und alles gereinigt, Gehäuse, Boden etc. alles in Geschirrspüler, Kleinkram ins Ultraschallbad. Verkalkt und das ordentlich war nur der Kondensator (Alublock über der Tropfschale) wo das Kondenswasser sich absetzt und in diese läuft.

Auch mir sind die Kabel vom Thermistor gleich beim Ausbau der BK abgefallen, war schon ein Kampf die wieder dran zu löten, wollten erst nicht so Recht halten. Auch ich habe den 1,5mm Thermistor nicht gesehen und dachte es sitzt der Fühler unter der Platte.

Beim Test wurde gleich das Wartungsprogramm gestartet und nach dem erhitzen abgebrochen. War ja klar das auch bei mir der Thermistor beschädigt war und ich mal wieder gefrustet. rolleyes.gif

Bei eBay gibt es 5 Thermistoren für 3€ mit Versand
Thermistor Heissleiter 3950K MF52B 5% 50k Ohm
Verkäufer: androegg

SMD wollte ich nicht löten, da braucht es schon Erfahrung.
Habe die Kabel an der Platte gelassen und nur den Thermistor daran gelötet, ihn an die Platte gedrückt und gut ist. Wärmeleitpaste hatte ich nicht und muss man nicht extra dafür kaufen. Es funktioniert auch so.

Mir kommt keine Krups mehr ins Haus, die tut's jetzt bis zum Ende und dann was anderes. Bin enttäuscht von der Kulanz und billigen Verarbeitung. Man hätte ja auch einen Fühler zum anschrauben verbauen können und nicht so ein Billigkram. Das ist vom Hersteller gewollt, schön in der Reperatur dann eine neu Brüheinheit dem Kunden verbauen 130€ plus Arbeit.
So viel zum Gesetzt für weniger Elektromüll laugh.gif

Grüße
Lars

Ich nochmal,

wer nicht löten möchte oder kann gibt es fertige Thermistoren also mit Kabel und Stecker dran, am besten nimmt man einen ohne Edelstahlgehäuse am Ende. Den braucht man nur einstecken und unter die Gummikappe klemmen oder mit einem Klecks Wärmeleitkleber an die Platte kleben. Gibt es im 5er Pack schon für knapp 8€ inkl. Versand auf Amazon. Man kann auch die von 3D Druckköpfen verwenden, wichtig ist nur die 50 kOhm.

Gruß Lars

kaffeestein

Sonntag, 09. Juli 2023, 17:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 48994

Mitglied seit: 18.01.2022

QUOTE (Gast_Lars @ Samstag, 17. Juni 2023, 14:46 Uhr)
QUOTE (Gast_Lars @ Samstag, 17. Juni 2023, 10:44 Uhr)
Hallo in die Runde,

Maschine: Krups Evidence EA 895N10

Vorweg: Mein Automat ist 2 Jahre alt und wird täglich genutzt ca.7 Tassen. Irgendwann kam kaum noch Wasser in die Auffangschale, einmal in der Woche ein eine Pfütze unter dem Automaten und sie zischte beim Hochfahren des Brühstempels.
Automat läuft mit Wasserfilter und dem härtesten Härtegrad eingestellt. Entkalken immer erst nach 28000 Zyklen möglich und wollte sie erst einmal.
Garantie gerade 3 Wochen abgelaufen und keine Kulanz von Krups oder Otto.

War nicht bereit und schon gefrustet für einen Automaten der so jung und teuer ist noch ne teure Reperatur zu zahlen.

Habe die Maschine komplett gewartet, überholt kann man schon sagen. 3 Schläuche, Kondensator, Drainageventil, Brühkolben getauscht. Den Rest zerlegt, teils. neue Dichtungen rein und alles gereinigt, Gehäuse, Boden etc. alles in Geschirrspüler, Kleinkram ins Ultraschallbad. Verkalkt und das ordentlich war nur der Kondensator (Alublock über der Tropfschale) wo das Kondenswasser sich absetzt und in diese läuft.

Auch mir sind die Kabel vom Thermistor gleich beim Ausbau der BK abgefallen, war schon ein Kampf die wieder dran zu löten, wollten erst nicht so Recht halten. Auch ich habe den 1,5mm Thermistor nicht gesehen und dachte es sitzt der Fühler unter der Platte.

Beim Test wurde gleich das Wartungsprogramm gestartet und nach dem erhitzen abgebrochen. War ja klar das auch bei mir der Thermistor beschädigt war und ich mal wieder gefrustet. rolleyes.gif

Bei eBay gibt es 5 Thermistoren für 3€ mit Versand
Thermistor Heissleiter 3950K MF52B 5% 50k Ohm
Verkäufer: androegg

SMD wollte ich nicht löten, da braucht es schon Erfahrung.
Habe die Kabel an der Platte gelassen und nur den Thermistor daran gelötet, ihn an die Platte gedrückt und gut ist. Wärmeleitpaste hatte ich nicht und muss man nicht extra dafür kaufen. Es funktioniert auch so.

Mir kommt keine Krups mehr ins Haus, die tut's jetzt bis zum Ende und dann was anderes. Bin enttäuscht von der Kulanz und billigen Verarbeitung. Man hätte ja auch einen Fühler zum anschrauben verbauen können und nicht so ein Billigkram. Das ist vom Hersteller gewollt, schön in der Reperatur dann eine neu Brüheinheit dem Kunden verbauen 130€ plus Arbeit.
So viel zum Gesetzt für weniger Elektromüll laugh.gif

Grüße
Lars

Ich nochmal,

wer nicht löten möchte oder kann gibt es fertige Thermistoren also mit Kabel und Stecker dran, am besten nimmt man einen ohne Edelstahlgehäuse am Ende. Den braucht man nur einstecken und unter die Gummikappe klemmen oder mit einem Klecks Wärmeleitkleber an die Platte kleben. Gibt es im 5er Pack schon für knapp 8€ inkl. Versand auf Amazon. Man kann auch die von 3D Druckköpfen verwenden, wichtig ist nur die 50 kOhm.

Gruß Lars

Hallo Lars , könntest du mir den link für die Thermistoren per WhatsApp senden ? Meine Nummer lautet 0163 6024663

haynz

Mittwoch, 23. August 2023, 09:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 65405

Mitglied seit: 01.05.2023

Hallo Community,
nach finden der Fehlercodeanzeige (^^) fand ich dieses Forum und nach zerlegen der Maschine (EA81*) bestätigte sich mein "Verdacht" - das eine Beinchen des Temperatursensoranschlusses war komplett lose unter der Plastikabdeckung. Ich werde es mit einem Akku-Spotwelder probieren, der aber gerade erst wiedermal aufgeladen werden muss (entlädt sich gerne wenn man Ihn länger nicht braucht da Taster-ON/OFF-Switch mad.gif ) - oder weiss jemand eine andere Lösung, um den wieder fest zu kriegen ?
Grüsse, Alex

Angefügtes Bild

haynz

Mittwoch, 23. August 2023, 10:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 65405

Mitglied seit: 01.05.2023

... nachdem ich warte, bis mein Akku voll ist kommen mir so einige Gedanken:
- Ist das Füsschen im original mit Silberpaste hingeklebt gewesen? (sieht auf jedenfall so aus?)
- Kann man durch normales Löten den Sensor schiessen?
- Geht das überhaupt mit nem Spotwelder ?
mfg. Alex

 12Seite 34