Erweiterte Suche

Siemens EQ6 s300 startet nicht

Siemens EQ6 s300 startet nicht

ChrisG97

Mittwoch, 26. Juni 2019, 01:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 34559

Mitglied seit: 26.06.2019

Hallo liebe Community,
Ich besitze seit fast 3 Jahren die Siemens EQ6 S300. Mein geliebter Kaffeevollautomat hat seit wenigen Monaten immer mehr Probleme und seit heute geht leider nichts mehr. Es fing alles damit an, dass die Dampfdüse nicht mehr richtig funktionierte. Beim An/Aus Spülgang hat sie anstatt zu spülen, die Dampffunktion angestellt und das Spülwasser durchgepumpt, was bei jedem Spülgang eine riesige Dampfwolke und ein fieses zischen verursachte. Das gleiche Problem fand auch beim MilkClean und bei jedem Entkalkungsprogramm statt. Diese Probleme traten nicht immer auf, schien mir zufällig zu passieren. Die Maschine wurde immer vorbildlich gepflegt, alle 2-4 Wochen entkalkt und gereinigt und einmal wöchentlich die Brüheinheit abgespült. Naja das Problem mit dem Dampf verschlimmerte sich noch etwas. Vor ein paar Tagen kam das meiste vom Dampf, nicht wie vorher aus den Düsen, sondern aus der Klappe der Brüheinheit und dem Gitter der Tropfschale. Getränke, wofür man das MilchSystem benötigt, wurden automatisch abgebrochen oder waren teilweise nur halb voll. Diese Probleme fanden heute ihr Ende. Als ich die Maschine heute anschaltete, war alles in bester Ordnung. Jeder Spülgang war normal, MilkClean war normal und die Tassen endlich wieder voll. Naja, der Kaffee war fertig und das Milchsystem gereinigt, also wollte ich wissen, ob die Maschine auch nach einem Neustart, immer noch so gut läuft. Ich habe auf den An/Aus Knopf gedrückt , auf dem Display erschien das Siemens Logo, die Maschine startete den Spülgang aber anstatt zu spülen machte sie ein komisches zischen, dann kam abrupt ein sehr lautes und unnormales Knacken und der Display ging aus. So, jetzt zu meinem endgültigem Problem. Wenn ich jetzt den An/Aus Knopf drücke zischt die Maschine, sie geht nicht an, kein Siemens Logo. Wenn ich nur kurz die Taste drücke, zischt die Maschine kurz. Wenn ich die Taste aber gedrückt halte, pumpt die Maschine Wasser, nicht aus dem Kaffeeauslauf sondern in die Tropfschale, aber auch nur so lange wie ich den Knopf gedrückt halte. Klingt genau wie die Geräusche, welche die Maschine macht, wenn ein neuer Wasserfilter aktiviert wird. Die Maschine Reagiert auf nichts, außer den An/Aus Knopf, egal ob der Wassertank entnommen wurde, die Klappe der Brüheinheit offen ist oder die Tropfschale fehlt. Apropos Brüheinheit, diese war höchstwahrscheinlich der Grund des knackens, da sie verklemmt ist und nicht mehr so einfach zu lösen ist. Hab sie in der Maschine vorsichtig zusammengeschoben und entnommen aber schnell gemerkt, dass das Getriebe in der Maschine in eine andere Richtung zeigt, als das identische Loch auf der Rückseite der Brüheinheit. Habe versucht die Maschine ohne Brüheinheit zu starten, wiedermal nichts. Hab die Brüheinheit wieder in die Maschine geschoben und sehr vorsichtig auseinander geschoben, sodass sie jetzt wieder auf dem Getriebe sitzt aber nach wie vor „verklemmt“ ist.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen! Habe zu dem Thema leider nichts im Internet gefunden und verzweifele gerade. Ist aber auch sehr schwierig zu beschreiben!

Trotzdem schon mal ein Danke im Voraus!!!! wacko.gif