Erweiterte Suche

Klatschnasser Trester

Langsam reicht's mir.....

schnittchen   

Donnerstag, 23. September 2010, 11:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 6189

Mitglied seit: 10.12.2009

Hi zusammen,

meine TK73001/01 war im Juli zum zweiten Mal beim Service, das Mahlwerk war schon zum zweiten Mal defekt und wurde repariert. Nach der Reparatur war der Trester-Puk bei Einstellung FEIN richtig trocken und blieb als runder Puk im Auffangbehälter liegen. Der Kaffee war hervorragend, die Crema ganz fest.

Keine zwei Monate später fing der Kaffee wieder an, wässrig und säuerlich zu schmecken. Die Crema war quasi nicht mehr vorhanden, die Brühgruppe war nach wenigen Bezügen völlig mit nassem Kaffeepulver verklebt. Maschine wurde also wieder eingeschickt mit der Bitte um ein Ersatzgerät, falls WIEDER das Mahlwerk defekt ist.

Am Dienstag hat GLS die Maschine geholt, heute am Donnerstag kam sie bereits wieder zurück. Diagnose: "Brühgruppe verstopft, daher kein richtiges Crema; Brühgruppe erneuert, Entkalkungs- und Reinigungsprogramm durchgeführt, Testbrühungen gemacht, kein weiterer Fehler bei der Prüfung aufgetreten".

Erstmal hat mich fast der Schlag getroffen, als ich mir das Gerät näher angesehen hab: der Boden klebte (im Transportbehälter war Kaffeebrühe ausgelaufen), das Gerät war von außen teilweise voll Wasser und obendrauf lagen Bohnenreste herum. Die Brühgruppe war an zwei Stellen dick und lieblos mit Fett eingeschmiert, das ich erstmal verreiben musste. Ganz toll dry.gif ...

Nachdem das Teil wieder sauber war, habe ich eine Tasse Kaffee gezogen. Der Kaffee schmeckt wieder besser, wenn auch nicht so gut wie nach der letzten Reparatur. Dann der Blick in den Tresterbehälter: bei Einstellung FEIN war dort kein fester, trockener Puk zu erkennen, sondern nasse Matschepampe sad.gif . Foto hängt an.

Ich bin jetzt langsam mit meinen Nerven am Ende....in gerade mal 15 Monaten war das Gerät jetzt dreimal beim Service, zweimal war das Mahlwerk kaputt, beim dritten Mal hätte ich geschworen, dass es wieder am Mahlwerk liegt, aber hier wurde nur die Brühgruppe getauscht. Der Trester-Puk sieht aber aus wie Sau. Ich habe Angst, dass ich in zwei Monaten schon wieder den Service rufen muss, das macht echt langsam keinen Spaß mehr...

Wie sieht denn euer Trester aus, wenn ihr die Einstellung auf FEIN habt? Könnt ihr euch mal das Foto ansehen und eure Meinung dazu sagen: ist das normal??

Danke und Grüße
schnittchen

Angefügtes Bild

comfour

Donnerstag, 23. September 2010, 20:48 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 103

Mitgliedsnummer.: 4635

Mitglied seit: 17.06.2009

Welche Brühgruppe wurde eingebaut? Die Neue ist geschlossen und hat einen Metallbügel zum Abstreifen des Tresters.

KAVO2010

Donnerstag, 23. September 2010, 21:03 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Hallo Schnittchen :-),

du hast geschrieben, dass dein Gerät in der Reparatur erst war? OK.
Wenn es Dir keine Umstände macht, bitte ich mal die Tür an der rechten Seite zu öfnnen, dahinter müsste ein aufkleber dazu gekommen sein? "Serviceindex /94"
Wenn das der Fall ist, bitte ich dich auf die Gesamtbezüge des Gerätes zu schauen. Bitte einfach mal kurz die "I" Taste drücken da kommst du in das Menü um die Bezüge auslesen zu können. Schreibe bitte wieviel Bezüge das Gerät hat.

Nun im allgemeinen zu deinem Trester zu kommen.

Durch ein neues Mahlwerk hast du anfangs sicherlich einen trockenen und festen Trester das ist ganz normal und auch ok so. Jedoch setzt sich im laufer der Bezüge das Mahlwerk etwas, der Trester kann dadurch etwas gröber und auch nasser sein als man es gewohnt war. Siemens hat zudem im Gegensatz zu anderen Modellen nur 8 gr. Mahlgut dadurch hast du automatisch einen lockeren Trester. Das ist jedoch gewollt um die Kosten für den Kaffee niedrig zu halten. Ebenso benötigt das Gerät nicht mehr Kaffee da es ein neues Brühverfahren ist wobei das Kaffeemehl effektiver ausgenutzt werden kann und somit natürlich weniger Kaffee benötigt wird.
Siemens sagt das ein Trester nicht schön aussehen muss da es ein Abfallprodukt ist und keinen Wettbewerb gewinnen soll. Sollange der Kaffee schmeckt ist der Trester nebensächlich.

Auch sollte bis sich das Mahlwerk einglaufen hat, der Mahlgrad auf grob befinden, dieser wird beim Einbau eines neuen Mahlwerkes in der Regel von den Technikern eingestellt.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter Helfen.

Beste Grüße

KAVO2010

Donnerstag, 23. September 2010, 21:08 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

die Brüheinheit ist nebensächlich.

Außerdem sind mittlerweile die Brüheinheiten 4 mal geändert und die aktuelle Änderung hat mit diesem Fehler nichts zu tun.

Gruß

comfour

Donnerstag, 23. September 2010, 22:37 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 103

Mitgliedsnummer.: 4635

Mitglied seit: 17.06.2009

Die aktuelle Brühgruppe bedarf aber auch das neue Mahlwerk, inkl Steuerung.

KAVO2010

Donnerstag, 23. September 2010, 22:43 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Ahja,

gut zu wissen das da ein neues Mahlwerk und eine neue Steuerung mit dazu müssen. Habe ich noch nicht gewusst. Somal ich nicht verstehe wieso?

MFG

Gast_schnittchen

Montag, 27. September 2010, 10:04 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

um euch auf dem Laufenden zu halten: Ich bekomme ein Ersatzgerät biggrin.gif . Ich finde es zwar immer noch schlecht, wie der letzte Service von statten ging, aber immerhin hat man beim BSH Service auf meine erboste EMail reagiert und mir telefonisch ein Ersatzgerät angeboten, das ich dankend angenommen habe.

Gespannt auf das Ersatzgerät wartend,
schnittchen


@KAVO2010: Aufkleber ist vorhanden, zum Zeitpunkt der letzten Reparatur waren es 124 Kaffee- und 24 Milchmixbezüge. Diese Getränke wurden seit der letzten Reparatur Anfang Juli 2010 bezogen, damals wurde der Zähler auf Null gesetzt.

Freilich kann ein Trester-Puk mehr oder weniger fest gepresst sein. Bei meinem Gerät waren die Puks sonst auch eher locker und ein wenig feucht. Aber wenn der Trester als nasser Brei im Auffangbehälter landet, kann mir keiner erzählen, dass DAS normal ist bei der Einstellung FEIN. Vor allem, weil der Kaffee eben auch nicht schmeckt, wie er sollte.

KAVO2010

Montag, 27. September 2010, 15:04 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Hi Schnittchen,

wie bereits geschrieben sollte der Kaffee normal schmecken mit ausreichendem Crema dann ist der Trester i.O. das er nass ist. Es ist einfach nun einmal ein Abfallprodukt. Schmeckt der Kaffee nicht, dann kann es durchaus mit dem Mahlwerk zusammenhängen da es zu wenig dann mahlt. Aber du erhällst ein neues Gerät und denke damit wird das Problem behoben sein. Bitte die ersten 100 Tassen def. das Mahlwerk auf grob stellen da das Keramikmahlwerk sich erst einlaufen muss.

Beste Grüße

Gast_schnittchen   

Dienstag, 28. September 2010, 19:50 Uhr

Unregistered

So, hallo nochmal,

heute kam das Ersatzgerät an und ich bin sehr begeistert. Ich hatte das Glück, ein Gerät aus der ganz neuen eq.7 Plus Serie zu bekommen. Ich mußte erst einmal im Internet recherchieren, was es mit diesem "Plus" auf sich hat blink.gif . Meines Wissens kam diese Serie als Nachfolger der "normalen" eq.7 Serie im September 2010 (also diesen Monat) auf den Markt.

Bereits die dritte Tasse Kaffee aus dem neuen Gerät schmeckte besser, als der Kaffee aus dem alten Gerät jemals geschmeckt hat. Jetzt bin ich zufrieden biggrin.gif .

Die neue eq.7 Plus Serie ist übrigens auch in l-, i- und z-series aufgeteilt. Ich habe wieder ein Modell aus der l-series erhalten, es hat die E-Nr. TE703501DE/10, falls es jemanden interessiert huh.gif .

Neu sind Kleinigkeiten am Outfit wie
- der Kaffeeauslauf hat vorne ein kleines Viereck aus gebürstetem Edelstahl mit Siemens-Schriftzug (sieht edler aus)
- der Griff des Bohnenbehälterdeckels ist silber-glänzend
- der Drehregler reagiert sensibler und hat spürbare Widerstände beim drehen
- die Auffangschale ist überarbeitet, z.B. wird das große Abtropfblech jetzt durch zwei kleine Magnete gehalten und rutscht nicht mehr
- der Tresterauffangbehälter ist überarbeitet, er ist größer und schließt bündig an die Ränder der Auffangschale an

Auch neu und für mich interessanter sind zwei Funktionen
- aroma double shot: zusätzlich zu 1 / 2 / 3 Bohnen lässt sich jetzt noch ein extra starker Kaffee anwählen
- individual cup volume: zusätzlich zu klein / mittel / groß lässt sich jetzt noch jeweils die Getränkemenge in jeweils 5 Schritten anpassen

Ich werde das alles die Tage mal testen tongue.gif .

Zufriedene Grüße,
schnittchen

KAVO2010

Dienstag, 28. September 2010, 21:22 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Nun die TE soll um einiges überarbeitet worden sein.
Nun dürftet du keine probleme mehr mit dem Trester bekommen.

Dann hast du ja Glück gahabt eines der Modelle zu erhaschen :-)

Gast_Torsten

Freitag, 20. Oktober 2023, 07:10 Uhr

Unregistered

nun, das Glück wird begrenzt sein. Das Problem ist immanent. Man lebt halt damit. Und leider fehlt der Vergleich, da man ja nicht zwei Maschinen hat.