Erweiterte Suche

Siemens EQ.6 700 - Lautes Knattern beim Aufheizen

Geräuschentwicklung nach dem Einschalten

Torben_HH

Freitag, 30. März 2018, 12:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32188

Mitglied seit: 30.03.2018

Hallo zusammen,

unser Kaffeevollautomat Siemens EQ.6 700 TE617503DE/09 ist jetzt 16 Monate alt und macht neuerdings nach dem Einschalten extreme Geräusche, nachdem die Brühkammer in Position gefahren ist - Ich nehme an, die Geräusche entstehen durch das Aufheizen des Wassers.
Es klingt exakt wie in folgendem Video ab Sek. 18 (von einem anderen Kunden mit dem gleichen Problem):


Diese Geräusche sind im ganzen Haus hörbar und waren bis jetzt nicht vorhanden, sollten also nicht "normal" sein.

Noch ein paar Infos zum Vollautomaten:
Die Maschine wird nach Vorgabe entkalkt und gereinigt. Unser Wasser hat einen Härtegrad von 8°dH, eingestellt ist das Gerät auf 8-12°dH. Vor ca. einem halben Jahr sind bereits ähnliche Geräusche entstanden, außerdem wurde der Trester (bei gleichbleibendem Mahlgrad und Kaffeesorte) immer matschiger/wässriger. Damals habe ich den Dichtungssatz der Brühkammer erneuert, anschl. war der Trester wieder fest und die Geräusche beseitigt.

Nun haben wir uns sogar (nach erneutem Austausch des Dichtungssatzes) eine nagelneue Brühkammer gekauft - jedoch werden die Geräusche auch damit leider nicht mehr vermindert. Und ich weiss nicht, ob es damit einen Zusammenhang gibt - der Trester bleibt auch eher matschig.
Da diese Geräusche wirklich ungesund klingen, habe ich das Gefühl, dass das Gerät auf Dauer beschädigt wird. Wo kann hier die Ursache für dieses "knatternde" Aufheizen liegen bzw. wie kann ich diese beseitigen?

Danke für eure Tipps und viele Grüße,
Torben

Guest

Mittwoch, 02. Mai 2018, 19:27 Uhr

Unregistered

Das würde mich auch interessieren!
Habe den KVA neu und musste auch dieses Geräusch feststellen, deshalb schiebe ich dieses Thema noch einmal nach oben.

Gast_Mara   

Freitag, 05. Mai 2023, 08:37 Uhr

Unregistered

Ich hatte das selbe Problem, hab den wasserfilter entfernt und jetzt läuft sie wieder.

Gast_Rainer

Samstag, 25. November 2023, 17:31 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Mittwoch, 02. Mai 2018, 19:27 Uhr)
Das würde mich auch interessieren!
Habe den KVA neu und musste auch dieses Geräusch feststellen, deshalb schiebe ich dieses Thema noch einmal nach oben.

Habe auch das gleiche Problem, benutze das Gerät 14 Monate anfangs leise ,nach 12 Monaten fing sie an Lauter zu werden! Immer entkalkt und gereinigt! Was kann man noch machen? Es Ist wirklich störend!:(