Erweiterte Suche

Auslauf reinigen

Wie mach ich es?

Nosspeter

Sonntag, 13. November 2011, 13:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14100

Mitglied seit: 13.11.2011

Hallo S20 Besitzer,

ich bin neu und brauche Hilfe. Unsere Surpresso S20 tut seit Jahren brav ihren Dienst, doch nun kommt nur noch aus einer Öffnung im Kaffeeauslauf Kaffee heraus. Ich weis nicht wie ich den runden silbernen Kunststoffdeckel abnehmen kann um mal dahinter zu schauen. Wie kann ich dafür sorgen daß wieder aus beiden Ausläufen Kaffee herauskommt?

Gruß Peter

numberonedefender

Sonntag, 13. November 2011, 15:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Der Deckel ist nur angeklipst, dahinter findest Du einen "Verteiler" auf die beiden Düsen. Irgendwo müsstest Du mindestens einen kleinen Schlitz finden, durch den du eine Rastnase per Schraubendreher eindrücken kannst.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Nosspeter   

Montag, 14. November 2011, 11:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14100

Mitglied seit: 13.11.2011

Hallo Manuel, danke für den Hinweis, habe den Clip (Unterseite des Deckels) gefunden und konnte den Deckel dann leicht entfernen. Der Verteiler sitzt nur lose dahinter und kann nach abziehen des Schlauches entnommen werden. Das Problem war daß man das Kunststoffteil nicht zerlegen kann, es ist einteilig. Nach längerem spülen und durchpusten in allen Öffnungsrichtungen hat sich der Kaffe-Schlamm gelöst und ich konnte das Teil säubern. Funktion wieder hergestellt. Nochmals danke an das Forum und an Manuel.

Gruß Peter smile.gif

Guest

Samstag, 14. Juli 2018, 17:10 Uhr

Unregistered

Vielen Dank Manuel!

Genau dieses Problem trat bei uns auch auf.

Nachdem reinigen und entkalken nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Das Problem lag ebenfalls an der Düse, und was da an Kaffeerückständen rauskam... naja, da wundert mich nichts mehr!

Vielen Dank nochmal für die detaillierte Anleitung!