Erweiterte Suche

Siemens EQ.9 "Brüheinheit reinigen" sehr oft

janw

Samstag, 05. Oktober 2019, 13:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 35698

Mitglied seit: 05.10.2019

Hi zusammen,

habe seit ca. einem Jahr eine EQ.9 in Betrieb. Diese war wegen des "Brüheinheit reinigen"-Problems schon nach 2-3 Monaten bei Siemens und kam mit dem Kommentar "Brüheinheit schwergängig" oder so ähnlich zurück. Danach ging es eine Weile, aber es dauerte nicht lange, bis das Problem wieder auftauchte.

Das Milchsystem mit dem Andock-Behälter ist wirklich gut gemacht - aber ansonsten halte ich die Maschine wirklich für eine Fehlkonstruktion. Was das Teil im Bereich der Brühgruppe "rumsaut" ist doch wirklich bemerkenswert. Wenn man nicht ständig wischt und säubert, hat man sofort Schimmelbildung. Eine deutlich günstigere De'Longhi ECAM 350.55.B, die ich im Büro stehen habe, ist im Inneren wirklich pieksauber - ein paar kleinere Krümel hier und da, das wars - in der Siemens dagegen überall Kaffeemehl - unten auf der Brühgruppe, auf dem roten Tellerchen, hinter der Brühgruppe - einfach überall. Siemens findet das offenbar völlig normal.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mich bei Siemens um Zusendung der erwähnten neuen Brühgruppe bemühen soll, oder ob ich sie halt nochmal einschicke und dann - in Erwartung, dass das Problem damit nicht dauerhaft gelöst ist - eine Wandlung (Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises) versuche - gekauft hatte ich die Maschine bei einem Für-Uns-Shop.

Grüße
Jan

Wörlein

Samstag, 05. Oktober 2019, 14:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Hallo Jan,

Also bei meiner EQ9 ist eig. Nur die Brüheinheit etwas verschmutzt welche ich alle 1-2 Wochen reinige. Dahinter oder daneben ist eig. kein oder kaum Schmutz.

Probier das mit dem Gummi mal. Ich bilde mir ein, dass sie seitdem etwas weniger Pulver daneben haut und ich weiß, es klingt komisch, aber seitdem schmeckt mir der Kaffee wieder besser. Vielleicht auch Einbildung. smile.gif

Die EQ4 war ne Fehlkonstruktion, aber ansonsten bin ich mit der EQ9 ziemlich zufrieden... wenn man das mit der Brüheinheit mal im Griff hat biggrin.gif

Hab übrigens immernoch den ersten Gummi drin wink.gif

Gast48

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:57 Uhr

Unregistered

Hallo, auch wir hatten bei der EQ 9 ständig Ärger mit der Fehlermeldung „Brüheinheit reinigen“…
Die Maschine war sogar vor 4 Monaten in der Reparatur zum Austausch der BE. Jetzt ging der Ärger wieder los. Der Tipp mit dem Fetten der Spindel war super. Der Kaffee läuft wieder.
Ich wette das die in der Werkstatt noch nicht mal wissen.
Zum Entriegeln der BE kann ich den Tipp geben, einfach eine kurze Zeit bei ausgeschalteter Maschine abwarten, dann gehts einfach.

Gast_Manni

Dienstag, 12. November 2019, 07:47 Uhr

Unregistered

Hallo,da ich jetzt mittlerweile die 3 Brüheinheit in meiner EQ 9 S500 drin habe,habe ich mich mal etwas schlau gemacht und siehe da es gibt eine neue überarbeitete Brüheinheit die aber nur über Siemens direkt zu beziehen ist,die Alte hatte ja noch die Artikelnummer 11010422 die neue Artikelnummer heisst jetzt 11032774 aber wie gesagt man kann sie nur über Siemens direkt bestellen.Gruss Manni

hans-hansen

Dienstag, 12. November 2019, 08:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 24708

Mitglied seit: 18.07.2014

Die Brühgruppe Artikelnummer 11032774 bekommt man nicht nur bei Siemens,
sondern mehrmals im Internet, Preis um die 70 EUR.
Mal nach "Artikelnummer 11032774" suchen!



--------------------
LG HH

Gast_Manni

Dienstag, 12. November 2019, 08:36 Uhr

Unregistered

Hallo,eben nicht,ich habe alle führenden Shops angeschrieben und alle haben zurückgeschrieben das es die verbesserte Brüheinheit nur bei Siemens direkt gibt,alle versenden nur die 11010422 und weisen darauf hin das die orginal Brüheinheit die es nur bei Siemens gibt die Nummer 11032774 hat so wie hier https://www.mds-onlineshop.de/ersatzteile-kaffeevollautomaten/bruehgruppe-brueheinheit-siemens-kaffeevollautomat-fuer-serie-eq9-11010422-original/a-16564

Gruss Manni

Gast_Manni

Dienstag, 12. November 2019, 08:53 Uhr

Unregistered

Hier ein Statement auf meine Anfrage bei ersatzteilshop.de
Hallo Herr Mikler
leider ist die aktuelle Brühgruppe mit der Nachfolgeartikelnummer 11032774 noch nicht vorräti.Bei Bestellung von 11010422 wird leider noch die alte Version von Siemens ausgeliefert.Die neue Version können Sie aktuell nur über Siemens direkt beziehen.
Vielen Dank für ihr Verständnis!
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von ersatzteilshop.de

Wörlein

Dienstag, 12. November 2019, 14:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Nehmt einfach den Gummi. Kostet nix und seitdem kein einziger Fehler mehr biggrin.gif

Gruß Bernd

Gast_Dirk

Samstag, 16. November 2019, 11:03 Uhr

Unregistered

Moin,
Habe mir eine gebrauchte EQ9S500 mit Restgarantie gekauft. Habe vorsorglich beim Siemens Kundendienst angerufen und gesagt, dass meine Brühgruppe schwerfällig läuft. Die waren sehr nett und sagten, dass dieses Problem mit der neuen Brühgruppe seit September behoben worden sei. Sie schicken mir eine. Das wichtige Detail ist wohl, dass der Stempel im richtigen Moment von einer Feder unten rübergedrückt wird. Bin mal gespannt, wie gut das im Dauergebrauch funktioniert. Ich kann jeden Empfehlen, beim Kundendienst anzurufen. Ich kann mir vorstellen, dass die auch nach der Garantiezeit noch Kulant sind.
Gruß Dirk

mcokr

Dienstag, 19. November 2019, 00:20 Uhr

Unregistered

Moin, unsere EQ9 kommt morgen zum zweiten mal mit dem selben Fehlerbild aus der Reparatur zurück beim erstmal wurde die Brühgruppe getauscht jetzt genau ein Jahr später wird wieder die Brühgruppe getauscht und es wurde ein Softwarefehler behoben... die erste Reparatur war auf Garantie für die zweite stehen gerade 250€ im Raum... Jetzt frage ich mich, warum wurde der SW Fehler nicht bei Reparatur 1 entdeckt und behoben und hätte damit vielleicht Reparatur 2 verhindert werden können...
Das mit der überarbeiteten Brühgruppe finde ich spannend, ich hoffe du sie haben die neue verbaut und ich kann das noch irgendwie auf Kulanz regeln...

Guest

Donnerstag, 21. November 2019, 07:45 Uhr

Unregistered

Hallo,was war das für ein Softwarefehler?

Aramedes

Sonntag, 24. November 2019, 21:29 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Samstag, 17. August 2019, 00:19 Uhr)
Hallo zusammen tongue.gif
Ich besitze eine Siemens EQ9 s700 und hatte das gleiche Problem wie die meisten nach kurzer Zeit mit der Maschine.
Die Brüheinheit verklemmt sich immer häufiger mit der Meldung „Brüheinheit reinigen“
Ich habe wie oft empfohlen alles gründlich gereinigt und auch das Spindelgewinde mit Silikonfett geschmiert. Hat alles immer wieder mal mehr oder weniger gut funktioniert. Aber die Meldung kam immer wieder.

Gestern allerdings habe ich die Maschine nicht mehr zum laufen gebracht und schaute mir folglich die Brüheinheit und das „verklemmen“ mal sehr genau an.
Ich glaube das eigentliche Problem entdeckt und beseitigt zu haben. Meine Brüheinheit funktioniert wieder tadellos.

Lösung:
Wie euch aufgefallen ist, ist die Brüheinheit schräg eingebaut damit die Schwerkraft etwas helfen kann. Der Topf indem der Kaffee zusammengepresst wird, wird beim runterfahren einmal von der Schwerkraft und auf der anderen Seite von dem Gummischlauch an Ort und Stelle gehalten. Nach ein paar Monaten bekommt aber genau dieser Schlauch einen leichten dauerhaften Knick durch das hin und her klappen beim auswerfen des Kaffeepads.
Daher passiert es dann, dass sich der „Topf“ durch das runterdrehen der Spindel bereits zum ausklappen nach rechts neigt bevor die Spindel ganz nach unten gefahren ist und sich damit alles verklemmt. Auch der Drahtbügel der den Pad abstreifen soll verbiegt sich in diesem Moment.

Alles etwas schwer zu erklären, ich weiß.
Die Lösung dafür ist aber denkbar einfach.

Ihr müsst die nachlassende Spannung des Wasserschlauches auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Gummi oder besser einer geeigneten Feder kompensieren. Der Gummi hält einfach den Topf an Ort und Stelle bis die Spindel ganz nach unten gefahren ist und hörbar einrastet. Dann dreht die Spindel nochmal eine viertel Umdrehung weiter und kippt den Topf zur Seite. Der Gummi gibt an dieser Stelle entsprechend nach.

Im Anhang ein Bild meiner Lösung. Ich habe je eine kleine Kerbe reingefeilt wo der Gummi eingehängt ist da dieser sonst runterspringt wenn der Topf zum Pressen ganz nach oben fährt.

Der Kaffee ☕️ rennt wieder und ich bin heilfroh das dieser Ärger endlich ein Ende hat und ich keine neue Brüheinheit bestellt habe. Falls der Gummi mal reißen sollte kann man diesen sehr einfach und kostengünstig ersetzen. Auch eine passende Feder hätte ich schon gefunden.

Sauerei finde ich dass eine solche Schwäche in der Konstruktion für über 2000€ akzeptiert werden muss sad.gif

Mir war es ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben und Ich hoffe ich kann damit vielen Geplagten endlich Helfen.

Bei Fragen einfach melden

LG
-> Wörlein

Ich habe auch jetzt nach 1,5 Jahren immer mal wieder den Fehler mit der Brüheinheit. Die Maschine wird ca. alle 20 Tassen gereinigt. Heute habe ich mir das Problem mal genauer angeschaut. Bei mir tritt der Fehler nicht beim komprimieren des Kaffeemehls auf, sondern nach dem Mahlen des Kaffees, wenn die Maschine den Topf wieder einschwenken will. Oder der Topf wird erst gar nicht komplett ausgeschwenkt. Auf dem Foto ist die Führungskontur des Brühtopfes zu sehen. Diese fährt nach dem Brühvorgang von oben aus dem Führungsbereich heraus. Diese Führung verhindert, dass sich der Kaffeetopf beim herunterspindeln mitdreht. Wenn die Führung verlassen wird, dann soll sich der Topf herausschwnken. Dazu wird er unten von zwei Haltestegen mitgenommen und herausgedreht.
[image]
Während dieses Vorgangs springen zwei Federnasen von unten in eine schräge Kontur des Brühtopfes.
[image]
[image]
Die oben genannte Führung springt jedoch schon relativ früh aus dem Führungsbereich heraus. Dann kann es passieren, dass sich der Brühtopf durch die Reibung in der Spindel etwas mitdreht. Dann stösst jedoch die Federnase gegen eine unten liegende Kante, bevor sie nach oben in die Kontur des Brühtopfes springen kann. Das ist der Moment, wo der Mechanismus hängen bleibt.
[image]
Welchen Sinn die Federnasen genau haben ist mir nicht ganz klar. Ich glaube sie sollen ermöglichen, dass man zum Ausbau der Brühgruppe den Brühtopf von Hand einschwenken kann.
Auf jeden Fall muss verhindert werden, dass sich der Topf nach dem Herunterfahren mitdreht, bevor die Nasen einschnappen können. Die Konstruktion ist nach meinem Verständnis etwas anfällig, da sie nicht gerade unkompliziert ist. Bastelmässig ließe sich ein frühzeitiges Mitdrehen des Brühtopfes mittels eines Federblechs im Bereich der Führung verhindern. Vielleicht bastel ich mir da mal was.
Die Silikonfett Lösung könnte dazu beitragen, dass der Brühtopf wegen der reduzierten Reibung weniger zum mitdrehen neigt. Deshalb könnte diese Abhilfe hier und da sicher auch helfen. Allerdings bleibt an dem Fett auch das Kaffeemehl kleben, was auch irgendwie blöd ist. Vielleicht hilft auch schon Silikonspray. Das klebt vielleicht weniger.
Meinen Beitrag mit Bildern findet man auch hier:
https://www.mydealz.de/diskussion/siemens-eq9-fehler-mit-bruheinheit-1322946

Aramedes

Sonntag, 24. November 2019, 21:33 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Chris @ Donnerstag, 05. September 2019, 05:26 Uhr)
QUOTE (Sequal @ Dienstag, 03. September 2019, 16:37 Uhr)
Moin,
woher hast Du dieses Reparaturset des Schlauches? Ich finde da nirgends etwas...

Gruß

Hi! Natürlich gibt es das nicht. Ich habe es mir selbst zusammengestellt.
Das ist der Schlauch:
lilawelt24 Lebensmittel Silikonschlauch Siliconschlauch Schlauch Silikon 40 Größen zur Wahl (Ø innen/aussen: 6mm x 9mm) https://www.amazon.de/dp/B07SWR8ZP9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_P.hCDbZZGRBPB


und das die Schellen:
Wiltec Schneckengewinde Schlauchschellen W2 Edelstahl Bandbreite 9mm Spannbereich 8-12mm https://www.amazon.de/dp/B018M8NJAO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2aiCDbJQPH78D

Ich habe das allerdings noch nicht montiert. MfG

Das ist der Druckschlauch vor dem Kaffeepad. Ich würde also nicht sagen, dass da kaum Druck anliegt.

Aramedes

Sonntag, 24. November 2019, 21:39 Uhr

Unregistered

QUOTE (Chris050188 @ Sonntag, 15. September 2019, 11:37 Uhr)
Ja natürlich gerne! Links ist die neue. Ob das jetzt das verklemmen in Zukunft verhindert kann ich nicht beurteilen. Produktionsstempel der Brühgruppe ist 07/19. MfG

Das ist ja wirklich interessant. So ähnlich hatte ich mir ebenfalls eine Abhilfe ausgedacht. Dann muss ich nur noch an die neue Brühgruppe kommen. Ich glaube ich habe noch Garantie.

Wörlein

Sonntag, 24. November 2019, 22:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Ist schon traurig dass die sich da so lange bitten lassen und die Kunden verärgern.
Klar zahlt der eine oder andere für ne neue Brühgruppe aber das ist doch langfristig schlecht fürs Image.

Bei mir jedenfalls ist immernoch der einfache Gummi drin und ich hatte nie wieder Probleme tongue.gif

Schönes Restwochenende Euch wink.gif

 34Seite 567