Erweiterte Suche

Mineralwasser statt Leitungswasser?

koerbi

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 6821

Mitglied seit: 18.01.2010

Hallo an alle,

wir haben unsere Saeco nach 8 Jahren wegen Kalkproblemen beerdigen müssen. Jetzt haben wir eine Nivona Romatica 710. Nun haben wir beschlossen aufgrund des Kalkproblems ausschließlich natriumarmes Mineralwasser aus dem Supermarkt zu benutzen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Kalkt die Maschine deshalb weniger oder gar garnicht?

Dank im voraus für Antworten....

koerbi

Helmut Boe

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:36 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Hallo,
die Mineralwasservariante ist die wohl teuerste Variante. Stell den KVA auf die bei Euch herrschende Wasserhärte ein (Infos hierzu gibt es auf der Website des Wasserversorgers) und entkalke regelmäßig nach Aufforderung der Maschine.

Helmut

koerbi

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 6821

Mitglied seit: 18.01.2010

Hallo Helmut,

da hast Du sicher recht das es die teuerste Variante ist. Jedoch: Lieber 19 Cent für 1,5 Liter nicht-kalkhaltiges Wasser als alle 2 Jahre Reparaturen für mindestens 200 €. Hab das mal hochgerechnet. Leider haben wir auch den härtesten Wassergrad in der Republik. Da bringt auch ein Brita-Wasserfilter nichts.

Gruß

Danny211

Sonntag, 07. März 2010, 22:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 7483

Mitglied seit: 07.03.2010

hallo korbi,

fast überall wo man hinkommt, gibt es die Wasserhärte 4. Und wieso sollte man seine Maschine denn alle 2 Jahre einschicken? Wenn man weiß das man Wasserhärte 4 hat, dann muss man halt öfters entkalken und nicht warten bis die Maschine das sagt bzw. verlangt.
Man kann zu jeder zeit das Entkalkungsprogramm Manuell starten.

Im Kalk sind sind auch wieder Stoff drin, die dem Kaffee einen besonderen Geschmack geben!

Also mein TIpp:

Brita Filter verwenden und zudem öfters entkalken!!

Chris81

Montag, 08. März 2010, 19:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 4138

Mitglied seit: 26.03.2009

Hi koerbi,

ich bin auch schon vor langer Zeit auf stilles Mineralwasser umgestiegen. Hatte es auch lange mit einem Wasserfilter (Anna) versucht, hat aber nicht viel gebracht. Ich hatte zwar nie Probleme mit verkalkten Leitungen, da ich häufig entkalkt habe, aber der Geschmack war einfach grausig. Jeder Kaffee schmeckt gleich - bitter -. und so hab ich diverse Mineralwasser getestet und bin bei Vittel hängen geblieben. Der Kaffee schmeckt seit dem wesentlich besser, gerade zu perfekt wink.gif Ist vlt. etwas teurer, aber ich denke mir auch, wenn ich mir schon einen KVA gönne, dann will ich nicht an 20 Cent Wasserkosten sparen wink.gif
Einfach mal ausprobieren!

LG
Chris



--------------------
Werdegang:
2003 - 2009: AEG Cafamosa 100.
2009 - hoffentlich lange: Delonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant.

eintrachtfreak

Donnerstag, 15. April 2010, 18:50 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

Hallo,

ich kann nur davor warne, es gibt nix schlimmeres als Vittel, Evian oder was auch immer für einen Kaffeevollautomat, alleine schon wegen den Mineralien.
Das einzige was man vereinzelt benutzen kann ist reines Quellwasser, aber wie gesagt auch nur vereinzelt.

Das beste ist Leitungswasser + Filter + Entkalken



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)