Erweiterte Suche

Saeco Vienna blinkt nur noch?!?!

Welches Ersatzteil soll ich kaufen?

cico0815

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 8376

Mitglied seit: 25.05.2010

Hallo zusammen,

ich habe seit nun fast 9 Jahren eine Saeco Vienna, die mir nicht einen Tag Probleme gemacht hat. Tolles Gerät und ich würde immer wieder eine kaufen.

Nun mein Problem: gestern früh habe ich die Maschine angeschaltet und bin die Zeitung holen gegangen (wie fast jeden Morgen). Normalerweise ist die Maschine bereit wenn ich zurück bin und ich kann direkt meinen Kaffee machen, aber nicht so gestern. Die Anzeige der mittleren LED blinkt immer weiter und ging auch nach weiteren 10 min. nicht auf Dauer-An.

Was ist kaputt gegangen? Der Boiler oder nur ein Sensor? Was tausche ich? Zerlegt habe ich die Maschine schon einmal und grundgereinigt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße,

Heiko

Guest

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:08 Uhr

Unregistered

Hallo!
Öffne die Maschine und überprüfe die die Heizschleife am Boiler. Netzstecker ziehen!!!, das Messgerät auf Ω einstellen. Die untere, hintere Schleife sollt ca 50Ω haben. Wenn kein Durchgang messbar ist, musst du den Boiler tauschen. Weiters kontrolliere das Thermostat (braunes, rundes Teil am Boiler mit 2 Anschlüssen). Es muss nahe 0Ω haben. Wenn nicht, in der Mitte des Thermostates ist ein Knopf. Wenn dieser augelöst hat, wieder eindrücken.

MfG

Kaffeeplanet

Samstag, 29. Mai 2010, 06:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

Wenn der thermostat ausgelöst hätte wäre die Maschine tot.Es ist mit fast tödlicher sicherheit die heizschleife hinüber, es könnte auch der heiztriac sein



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !