Erweiterte Suche

Miele CM 5100 Entkalkung

Störung beim Entkalken

yilmaz74   

Sonntag, 12. Januar 2014, 00:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 23197

Mitglied seit: 11.01.2014

Hallo,

liebe Forums Mitglieder,

bei meiner Miele Kaffee Vollautomaten 2 Jahre alt, ist die Maschine mehrfach zu Miele geschickt worden, da beim entkalken ständig eine Fehlermeldung kommt "Abtropfschale leeren". Diese ist nie voll, aber das Gerät glaubt es wäre voll. Bei Miele konnte man nie etwas feststellen. Nach deren Aussage läuft die Reinigung ohne Beanstandung durch. Komischerweise bei mir nie. Immer der gleiche Fehler. Heute habe ich den Vorgang genau beobachtet.
Zuerst fließt eine Menge Wasser über den Cappucionatore. Bis dahin alles unauffällig. Sobald er mit diesem Vorgangfertig ist und die Reinigung der anderen Leitungen beginnt, passiert folgendes. Das Gerät spritzt intern Wasser und die Kontakte werden benetzt, so dass das Gerät glaubt er wäre voll.

Wenn man einen Spritzschut (z.B. Taschentuch) vor die Kontakte legt, läuft der Vorgang durch. Also muss intern irgendwas undicht sein. Ich weiß aber leider nicht was und möchte das Gerät nicht öffnen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und vor allem, ist es normal, dass während der Reinigung kein Wasser über die Kaffeedüsen fließt?

Beim normalen Spülvorgang läuft das Wasser doch auch über die Kaffeedüsen. Hat jemand eine Explosionszeichnung der Maschine?

Tobi42

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 23376

Mitglied seit: 26.01.2014

Hallo,
Wir kennen dieses Problem auch schon seit einigen Monaten. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass irgendwie Wasser an den Kontakten hoch gezogen wird. Daher habe ich sowohl an der Schale als auch im Gerät versucht die Kontakte mehrfach abzutrocknen.
Vielleicht liegt es aber auch an der Säure, welche die Leitfähigkeit verändert. Heute hat das Abspülen und Trocknen der Kontakte an der Schale geholfen. Zufall?

Grüße!

Pasha78

Mittwoch, 19. Februar 2014, 23:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 18781

Mitglied seit: 07.01.2013

Hallo zusammen,

ich kenne dieses Problem auch und hatte etwa vor einem Jahr schon einmal einen Beitrag dazu hier eingestellt. Siehe hier: /forums/...showtopic=14291

Geändert hat sich daran bisher nichts und es nervt einfach!

Gruß

Andreas

MieleTechy

Donnerstag, 01. Mai 2014, 06:17 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Miele Nutzer,

ich bin zu Hause selbst Nutzer einer Miele CM 5200 und habe bei der Arbeit sehr viel mit derartigen Geräten zu tun. Diese Tipps helfen bei allen Geräten der Baureihe CM5.

Sollte das Problem auftreten das beim Entkalken immer wieder "Abtropfschale leeren" angezeigt wird ist die Lösung recht einfach. Meistens kommt diese Meldung nachdem die Auffangschale zum ersten mal ausgeleert wurde. In diesem Fall ist eine geringe Menge des Entkalkungsmittels über die Kontakte gelaufen. Wie hier schon vermutet ist das Entkalkungsmittel ein Elektrolyt und hat eine höhere Leitfähigkeit als Wasser. Um das Problem zu lösen braucht man einfach nur die Kontakte mit klarem (wenn möglich lauwarmen) Wasser für 5-10 Sek. abzuspülen, ein Abtrocknen der Kontakte ist dabei nicht nötig.

Das Entkalkungsprogramm sollte danach ganz normal weiter laufen.


Die zweite Möglichkeit das dieses Problem auftritt ist eine Verschmutzung der Kontakte mit dem Kaffeeschlamm der sich in der Auffangschale bildet. In diesem Fall ist es am besten vor der Entkalkung die Auffangschale gründlich zu reinigen. Die Ecke mit den Kontakten ist dabei am wichtigsten. Nach Möglichkeit diese Ecke mit einer alten Zahnbürste bis in die kleinste Ritze reinigen.
Der Schlamm der sich beim Kaffeebezug in der Auffangschale bildet wirkt dabei wie ein Schwamm und zieht die Flüssigkeit (Wasser oder Entkalkungsmittel) bis an die Kontakte und stellt somit eine leitfähige Verbindung her.
Das hilft auch falls während des normalen Betriebs die Meldung "Auffangschale leeren" kommt.

Noch ein allgemeiner Tipp zum Entkalken selbst. Es ist sehr wichtig die BDA (Bedienungsanleitung) vorher genau zu lesen. Viele Nutzer haben das Problem das sich das Entkalken bei 3 Minuten aufhängt bzw. das es sehr lange dauert.
In diesem Falls wurde zu Beginn des ersten Entkalkungszyklus zu viel Wasser in den Wassertank gegeben. Das Gerät hat keine Ahnung wie viel Wasser in den Wassertank gegeben wurde und es geht davon aus das es die 500ml sind die vom Hersteller vorgegeben sind. Wenn die Entkalkung strickt nach BDA durchgeführt wird also mit den 500ml im ersten Zyklus dann sind die Zeitangaben die das Gerät ausgibt auch korrekt. Sollte man natürlich auf die Idee kommen mehr Wasser hilft mehr dann dauert der Entkalkungsvorgang eben 3 mal so lange aber das Gerät zeigt es nicht an.
Nur noch als Anmerkung, viel hilft beim Entkalken nicht viel, im Gegenteil sogar. Wenn das Entkalkungsmittel zu stark verdünnt wird, wird die Leistungsfähigkeit runter gesetzt und statt den Kalk im Gerät aufzulösen wird er nur aufgeweicht. Sobald man danach das Reinigungsprogramm durchführt oder Kaffee macht wird der Kalk in die Ventile gespült und das Gerät geht nicht mehr.
Und dann kann nur noch der Kundendienst was machen.


Abschließend noch eine Info, es ist richtig das beim Entkalkungsvorgang die Entkalkungsflüssigkeit nicht über den Kaffeeauslauf läuft. Das Gerät hat keinen defekt oder ist falsch Programmiert. Tatsache ist das die Brüheinheit zumeist aus einem Material bestehen welche sich nicht mit der Säure vertragen und bei Kontakt mit dem Entkalkungsmittel in entsprechender Menge anfangen sich aufzulösen. Sie euch jedoch sicher das das Wassersystem bis in die letzte Ecke mit dem Entkalkungsmittel in Kontakt kommt und wenn es richtig durchgeführt wird man auch auf Dauer viel Freude an seiner Miele CM haben wird.


Ich wünsche allen Usern immer einen guten Morgenkaffee...

Beste Grüße MieleTechy

Guest

Dienstag, 02. Juni 2015, 22:04 Uhr

Unregistered

Kennt wer die geheimen Tastenkombinationen wo man sieht wieviele Tasen schon runtergelaufen sind?

Gast_Andy

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:07 Uhr

Unregistered

.....nachdem ich diese wertvollen Tipps gelesen habe, habe ich das Entkalkungsprogramm an meiner Miele CM5200 ohne Schwierigkeiten durchführen können.
Es war übrigens das 1.Entkalkungsprogramm, da die Machine nagelneu ist.
Was mir aber aufgefallen ist, seit dem 1.Kaffeebezug dröhnt und vibriert die Maschine.
Ich habe keine Ahnung, ob das bei der Miele normal ist. Ich kann nur die Vergleiche mit Krups, Jura, Bosch heranziehen. Das waren "normale" Geräusche.
Hat jemand die gleichen Erfahrung gemacht?
Gruß Andy

Ottl

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 02:17 Uhr

Unregistered

Nö, gleiche lautstärke wie immer! ohmy.gif

Guest   

Sonntag, 06. März 2016, 17:40 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für die Anleitung. Ich dachte schon, dass meine CM5200 ist defekt ist.

Burghard Schulz   

Freitag, 19. Oktober 2018, 11:57 Uhr

Unregistered

QUOTE (MieleTechy @ Donnerstag, 01. Mai 2014, 06:17 Uhr)
Hallo liebe Miele Nutzer,

ich bin zu Hause selbst Nutzer einer Miele CM 5200 und habe bei der Arbeit sehr viel mit derartigen Geräten zu tun. Diese Tipps helfen bei allen Geräten der Baureihe CM5.

Sollte das Problem auftreten das beim Entkalken immer wieder "Abtropfschale leeren" angezeigt wird ist die Lösung recht einfach. Meistens kommt diese Meldung nachdem die Auffangschale zum ersten mal ausgeleert wurde. In diesem Fall ist eine geringe Menge des Entkalkungsmittels über die Kontakte gelaufen. Wie hier schon vermutet ist das Entkalkungsmittel ein Elektrolyt und hat eine höhere Leitfähigkeit als Wasser. Um das Problem zu lösen braucht man einfach nur die Kontakte mit klarem (wenn möglich lauwarmen) Wasser für 5-10 Sek. abzuspülen, ein Abtrocknen der Kontakte ist dabei nicht nötig.

Das Entkalkungsprogramm sollte danach ganz normal weiter laufen.


Die zweite Möglichkeit das dieses Problem auftritt ist eine Verschmutzung der Kontakte mit dem Kaffeeschlamm der sich in der Auffangschale bildet. In diesem Fall ist es am besten vor der Entkalkung die Auffangschale gründlich zu reinigen. Die Ecke mit den Kontakten ist dabei am wichtigsten. Nach Möglichkeit diese Ecke mit einer alten Zahnbürste bis in die kleinste Ritze reinigen.
Der Schlamm der sich beim Kaffeebezug in der Auffangschale bildet wirkt dabei wie ein Schwamm und zieht die Flüssigkeit (Wasser oder Entkalkungsmittel) bis an die Kontakte und stellt somit eine leitfähige Verbindung her.
Das hilft auch falls während des normalen Betriebs die Meldung "Auffangschale leeren" kommt.

Noch ein allgemeiner Tipp zum Entkalken selbst. Es ist sehr wichtig die BDA (Bedienungsanleitung) vorher genau zu lesen. Viele Nutzer haben das Problem das sich das Entkalken bei 3 Minuten aufhängt bzw. das es sehr lange dauert.
In diesem Falls wurde zu Beginn des ersten Entkalkungszyklus zu viel Wasser in den Wassertank gegeben. Das Gerät hat keine Ahnung wie viel Wasser in den Wassertank gegeben wurde und es geht davon aus das es die 500ml sind die vom Hersteller vorgegeben sind. Wenn die Entkalkung strickt nach BDA durchgeführt wird also mit den 500ml im ersten Zyklus dann sind die Zeitangaben die das Gerät ausgibt auch korrekt. Sollte man natürlich auf die Idee kommen mehr Wasser hilft mehr dann dauert der Entkalkungsvorgang eben 3 mal so lange aber das Gerät zeigt es nicht an.
Nur noch als Anmerkung, viel hilft beim Entkalken nicht viel, im Gegenteil sogar. Wenn das Entkalkungsmittel zu stark verdünnt wird, wird die Leistungsfähigkeit runter gesetzt und statt den Kalk im Gerät aufzulösen wird er nur aufgeweicht. Sobald man danach das Reinigungsprogramm durchführt oder Kaffee macht wird der Kalk in die Ventile gespült und das Gerät geht nicht mehr.
Und dann kann nur noch der Kundendienst was machen.


Abschließend noch eine Info, es ist richtig das beim Entkalkungsvorgang die Entkalkungsflüssigkeit nicht über den Kaffeeauslauf läuft. Das Gerät hat keinen defekt oder ist falsch Programmiert. Tatsache ist das die Brüheinheit zumeist aus einem Material bestehen welche sich nicht mit der Säure vertragen und bei Kontakt mit dem Entkalkungsmittel in entsprechender Menge anfangen sich aufzulösen. Sie euch jedoch sicher das das Wassersystem bis in die letzte Ecke mit dem Entkalkungsmittel in Kontakt kommt und wenn es richtig durchgeführt wird man auch auf Dauer viel Freude an seiner Miele CM haben wird.


Ich wünsche allen Usern immer einen guten Morgenkaffee...

Beste Grüße MieleTechy

Super , hatte das selbe Problem.
Danke dir konnte ich es lösen. wäre von allein nicht darauf gekommen das das Entkalkungsmittel der grund für den Fehler war.
Dank nochmals

Gast_Christel

Dienstag, 22. Januar 2019, 21:45 Uhr

Unregistered

Tausend Dank für die wertvollen Tipps, Kontakte der Abtropfschale 10 sec. lauwarm gespült, nun läuft die Entkalkung wieder und die Maschine zeigt nicht in einer Tour,, Abtropfschale leeren an,, hätte nicht gedacht, das es so einfach weiter geht. Ich bin erleichtert und sehr dankbar für den überaus hilfreichen Tipp. Ich kann nur sagen DANKE:

Franz Kaiser   

Donnerstag, 03. Dezember 2020, 10:06 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Dienstag, 02. Juni 2015, 22:04 Uhr)
Kennt wer die geheimen Tastenkombinationen wo man sieht wieviele Tasen schon runtergelaufen sind?

Hallo Miele Techy, vielen Dank für die Info, bei mir war das Lösemittel über die Kontakte gelaufen ( habe die Maschine schon lange, aber solche Aussetzer hatte sie noch nie ). Habe die Kontakte gereinigt und schon macht die Maschine was sie soll. Nochmals vielen Dank Gruß Franz smile.gifsmile.gif
Kleine Hilfe, große Wirkung

Sky11

Samstag, 02. Oktober 2021, 12:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 46027

Mitglied seit: 02.10.2021

Hallo Zusammen,

Wir haben eine cm6300 und hängen auch in der entkalkungs - "Abtopfschale leeren" Schleife fest.
Das Flowmeter ist leichtgängig sowie die Schläuche sauber.
Hat die cm6300 Abtropfschale auch Kontakte? Ich finde keine Kontakte und die Schale ist jetzt sehr sauber sowie der ganze Schacht der Schale.
Oder kann ich dorr noch andere prüfen?

Gast_Jeff   

Montag, 29. November 2021, 00:31 Uhr

Unregistered

QUOTE (MieleTechy @ May 01, 2014 06:17 am)
Hallo liebe Miele-Nutzer,

Ich bin zu Hause selbst Nutzer eines Miele CM 5200 und habe beruflich viel mit solchen Geräten zu tun. Diese Tipps helfen bei allen Geräten der Serie CM5.

Wenn das Problem auftritt, dass während des Entkalkens immer wieder "Auffangschale leer" angezeigt wird, ist die Lösung ganz einfach. Normalerweise erscheint diese Meldung, nachdem die Auffangschale zum ersten Mal geleert wurde. In diesem Fall ist eine kleine Menge des Entkalkungsmittels über die Kontakte gelaufen. Wie hier bereits vermutet, ist das Entkalkungsmittel ein Elektrolyt und hat eine höhere Leitfähigkeit als Wasser. Um das Problem zu lösen, spülen Sie die Kontakte einfach mit klarem (möglichst lauwarmem) Wasser 5-10 Sekunden lang ab, ohne die Kontakte zu trocknen.

Das Entkalkungsprogramm sollte dann wie gewohnt weiterlaufen.


Die zweite Möglichkeit, dass dieses Problem auftritt, ist eine Verunreinigung der Kontakte mit dem Kaffeeschlamm, der sich in der Auffangschale bildet. In diesem Fall ist es am besten, die Auffangschale vor dem Entkalken gründlich zu reinigen. Die Ecke mit den Kontakten ist die wichtigste. Reinigen Sie diese Ecke nach Möglichkeit mit einer alten Zahnbürste bis in die kleinste Ritze.
Der Schlamm, der sich bei der Kaffeeausgabe in der Auffangschale bildet, wirkt wie ein Schwamm und zieht die Flüssigkeit (Wasser oder Entkalker) zu den Kontakten, so dass eine leitende Verbindung entsteht.
Dies hilft auch, wenn im Normalbetrieb die Meldung "Auffangschale leer" erscheint.

Dies ist kein allgemeiner Tipp zum Entkalken selbst. Es ist sehr wichtig, die BDA (Gebrauchsanweisung) vor dem Gebrauch sorgfältig zu lesen. Viele Anwender haben das Problem, dass die Entkalkung bei 3 Minuten hängen bleibt oder sehr lange dauert.
In diesem Fall wurde zu Beginn des ersten Entkalkungszyklus zu viel Wasser in den Wassertank eingefüllt. Das Gerät weiß nicht, wie viel Wasser in den Wassertank eingefüllt wurde und geht davon aus, dass es die vom Hersteller angegebenen 500 ml sind. Wenn die Entkalkung nach BDA also mit den 500ml im ersten Zyklus durchgeführt wird, dann sind auch die Zeitangaben, die das Gerät ausgibt, korrekt. Wenn man natürlich auf die Idee kommt, mehr Wasser hilft mehr, dann dauert der Entkalkungsvorgang eben 3 mal so lange, aber das Gerät zeigt es nicht an.
Nur als Hinweis, viel hilft nicht viel beim Entkalken, im Gegenteil sogar. Wird das Entkalkungsmittel zu stark verdünnt, verringert sich die Wirksamkeit und statt den Kalk in der Maschine zu lösen, wird er nur aufgeweicht. Sobald das Reinigungsprogramm durchgeführt oder Kaffee zubereitet wird, wird der Kalk in die Ventile gespült und die Maschine stellt den Betrieb ein.
Und dann kann nur noch der Kundendienst etwas tun.


Zum Schluss noch eine Info, es ist richtig, dass die Entkalkungsflüssigkeit während des Entkalkungsvorgangs nicht über den Kaffeeauslauf läuft. Das Gerät ist nicht defekt oder falsch programmiert. Denn die Brüheinheit besteht in der Regel aus einem Material, das sich nicht mit der Säure verträgt und sich aufzulösen beginnt, wenn es mit dem Entkalkungsmittel in Berührung kommt. Sie können aber sicher sein, dass das Wassersystem bis in den letzten Winkel mit dem Entkalkungsmittel in Berührung kommt und Sie bei korrekter Durchführung auch auf Dauer Freude an Ihrer Miele CM haben werden.


Ich wünsche allen Anwendern immer einen guten Morgenkaffee...

Viele Grüße MieleTechy















Hat super geklappt! Danke für den Beitrag.

MK

Dienstag, 21. Juni 2022, 15:32 Uhr

Unregistered

QUOTE (MieleTechy @ Donnerstag, 01. Mai 2014, 06:17 Uhr)
Hallo liebe Miele Nutzer,

ich bin zu Hause selbst Nutzer einer Miele CM 5200 und habe bei der Arbeit sehr viel mit derartigen Geräten zu tun. Diese Tipps helfen bei allen Geräten der Baureihe CM5.

Sollte das Problem auftreten das beim Entkalken immer wieder "Abtropfschale leeren" angezeigt wird ist die Lösung recht einfach. Meistens kommt diese Meldung nachdem die Auffangschale zum ersten mal ausgeleert wurde. In diesem Fall ist eine geringe Menge des Entkalkungsmittels über die Kontakte gelaufen. Wie hier schon vermutet ist das Entkalkungsmittel ein Elektrolyt und hat eine höhere Leitfähigkeit als Wasser. Um das Problem zu lösen braucht man einfach nur die Kontakte mit klarem (wenn möglich lauwarmen) Wasser für 5-10 Sek. abzuspülen, ein Abtrocknen der Kontakte ist dabei nicht nötig.

Das Entkalkungsprogramm sollte danach ganz normal weiter laufen.


Die zweite Möglichkeit das dieses Problem auftritt ist eine Verschmutzung der Kontakte mit dem Kaffeeschlamm der sich in der Auffangschale bildet. In diesem Fall ist es am besten vor der Entkalkung die Auffangschale gründlich zu reinigen. Die Ecke mit den Kontakten ist dabei am wichtigsten. Nach Möglichkeit diese Ecke mit einer alten Zahnbürste bis in die kleinste Ritze reinigen.
Der Schlamm der sich beim Kaffeebezug in der Auffangschale bildet wirkt dabei wie ein Schwamm und zieht die Flüssigkeit (Wasser oder Entkalkungsmittel) bis an die Kontakte und stellt somit eine leitfähige Verbindung her.
Das hilft auch falls während des normalen Betriebs die Meldung "Auffangschale leeren" kommt.

Noch ein allgemeiner Tipp zum Entkalken selbst. Es ist sehr wichtig die BDA (Bedienungsanleitung) vorher genau zu lesen. Viele Nutzer haben das Problem das sich das Entkalken bei 3 Minuten aufhängt bzw. das es sehr lange dauert.
In diesem Falls wurde zu Beginn des ersten Entkalkungszyklus zu viel Wasser in den Wassertank gegeben. Das Gerät hat keine Ahnung wie viel Wasser in den Wassertank gegeben wurde und es geht davon aus das es die 500ml sind die vom Hersteller vorgegeben sind. Wenn die Entkalkung strickt nach BDA durchgeführt wird also mit den 500ml im ersten Zyklus dann sind die Zeitangaben die das Gerät ausgibt auch korrekt. Sollte man natürlich auf die Idee kommen mehr Wasser hilft mehr dann dauert der Entkalkungsvorgang eben 3 mal so lange aber das Gerät zeigt es nicht an.
Nur noch als Anmerkung, viel hilft beim Entkalken nicht viel, im Gegenteil sogar. Wenn das Entkalkungsmittel zu stark verdünnt wird, wird die Leistungsfähigkeit runter gesetzt und statt den Kalk im Gerät aufzulösen wird er nur aufgeweicht. Sobald man danach das Reinigungsprogramm durchführt oder Kaffee macht wird der Kalk in die Ventile gespült und das Gerät geht nicht mehr.
Und dann kann nur noch der Kundendienst was machen.


Abschließend noch eine Info, es ist richtig das beim Entkalkungsvorgang die Entkalkungsflüssigkeit nicht über den Kaffeeauslauf läuft. Das Gerät hat keinen defekt oder ist falsch Programmiert. Tatsache ist das die Brüheinheit zumeist aus einem Material bestehen welche sich nicht mit der Säure vertragen und bei Kontakt mit dem Entkalkungsmittel in entsprechender Menge anfangen sich aufzulösen. Sie euch jedoch sicher das das Wassersystem bis in die letzte Ecke mit dem Entkalkungsmittel in Kontakt kommt und wenn es richtig durchgeführt wird man auch auf Dauer viel Freude an seiner Miele CM haben wird.


Ich wünsche allen Usern immer einen guten Morgenkaffee...

Beste Grüße MieleTechy

Herzlichen Dank für diesen genialen Beitrag das war genau die Problemlösung auf die absolut genaue Menge der Entkalkungsflüssigkeit zu achten dann klappt es wirklich hervorragend auch mit dem CM 5200????????

OnemoreMeile

Samstag, 24. September 2022, 20:31 Uhr

Unregistered

Tolle Informationen. Ich habe gestern einen gebrauchten CM5200 abgeholt. Sie war außen sauber, aber innen sehr unordentlich. Nachdem ich alles "gründlich" mit einer Zahnbürste gereinigt habe, ist er jetzt super sauber.

Ich habe vor dem Kauf so viel über dieses Gerät gelesen. Allerdings habe ich den Teil übersehen, der besagt, dass man nur 0,5 Liter Wasser in den Wassertank füllen soll.

Ich habe den Entkalkungsvorgang mit zu viel Wasser durchgeführt und keine Tablette verwendet. Ich dachte, weil ich keine Tablette verwendet habe, wird das Gerät nicht gereinigt, und versuchte 3 Mal, den Stecker zu ziehen, ohne Erfolg, bis ich den Teil über das Wasser las.

Sie blieb im 3-Minuten-Modus mit etwa 0,25 l Wasser stecken. Ich habe den Tank nicht herausgenommen, sondern nur 0,25 l Wasser nachgefüllt, und die Maschine hat die verbleibenden 2 Minuten angezeigt. Es hieß, ich solle mehr Wasser einfüllen, was ich auch tat, aber nur so viel, dass er sich einschaltete und noch 1 Minute anzeigte.

Wieder mehr Wasser, dann hat sie ihren Zyklus beendet.

Erste Tasse Kaffee und Express waren perfekt!!!

Ich danke Ihnen und liebe diese Maschine.

 Seite 12