Erweiterte Suche

EA89 Trester nass und lose

Salie

Donnerstag, 14. September 2023, 13:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 68460

Mitglied seit: 13.09.2023

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem mit meiner Krups EA89 das der Kaffee nur noch wässrig schmeckt. sad.gif
Nach dem ich die Maschine aufgeschraubt habe, konnte ich im inneren sehen, dass überall Kaffeepulver verteilt ist. Der Trester wird nicht gepresst sondern landet zum großen Teil lose in der Abtropfschale. Es geht sogar soweit, das ich nach dem entfernen der Abtropfschale diese nicht wieder bis an den vorgesehen Anschlag schieben kann, da der Schacht von nassem, matschigen Trester blockiert wird.

Also habe ich das Mahlwerk ausgebaut und alles gereinigt. Einen Defekt konnte ich hierbei nicht feststellen. Jedoch vermute ich das der gemahlene Kaffee nicht richtig aus dem Mahlwerk transportiert wird. Gibt es dazu eine spezielle Vorrichtung oder rutscht der gemahlene Kaffee einfach nur den Stutzen hinunter und wird von der Feder abgestreift.

Ich habe mal ein Video angehängt in dem ich die Maschine im geöffneten Zustand laufen lassen habe.

Ich hatte zusätzlich noch das Problem der zu kurzen Mahldauer. Mittlerweile habe ich dieses Problem beheben können. Dazu habe ich die Maschine 2-3 mal ohne Kaffeebohnen laufen lassen, was die Mahldauer erhöht hat.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Salie   

Montag, 09. Oktober 2023, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 68460

Mitglied seit: 13.09.2023

Ich konnte mittlerweile mein Problem lösen biggrin.gif

Zunächst habe ich den Kolben für die Brüheinheit mit samt den Dichtungen gewechselt.
Daraufhin habe ich den Kodensator, welcher sich hinter der Tropfschale befindet ausgebaut, geöffnet und über Nacht in Wasser mit Gebissreinigungstabs eingelegt. Am nächsten Tag dann noch mit einer Bürste gereinigt.
Vorsicht, im Kodensator befeindet sich eine Dichtung, diese nicht beschädigen.
Im Anschluss die ganze Maschine wieder zusammengebaut.
Et voilà, die Maschine brüht Kaffee wie am ersten Tag.
Das Wasser im Auffangbehälter ist klar und ohne Kafffeerückstände, der Trester wird schön gepresst und ist trocken.