Erweiterte Suche

Bosch TCA 73F1

automatisches Spülen

atdoc

Mittwoch, 06. Oktober 2010, 19:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9921

Mitglied seit: 06.10.2010

hallo,ich habe mal eine Frage zum o.g.Kaffeeautomaten,da mich der Bosch Service wohl nicht verstanden hat...

kurz zur Beschreibung des Problems: es geht um den automatischen Spülvorgang,den der Automat vollzieht,wenn ich diesen in den Standby-Modus versetze,oder ihn wieder aus dem Standby in den Betriebszustand versetze,soweit so gut.

ich bin jedoch der Meinung der Automat sollte doch auch automatisch spülen,wenn er von selbst nach Ablauf einer einstellbaren Zeit (bei uns 30 min.) von allein in den Standby schaltet...dies genau macht er nämlich nicht!!!!

Unserer spült erst wieder nach dem Wiedereinschalten aus dem Standby-Modus.Ich finde das macht doch keinen Sinn,weil....angenommen um 17 Uhr Kaffee getrunken,Automat geht in Standby,um 6 Uhr am nächsten Morgen wieder angeschaltet...dann ist doch über Nacht der ganze Peck dort festgetrocknet???

vielleicht hat jemand hier einen baugleichen Automaten und kann mir einen Tip geben,ob dies eine Fehlfunktion ist???Der Automat war bereits beim Bosch Service,jedoch ohne positives Ergebnis.

vielleicht kann auch jemand bei sich das mal austesten(automatische Abschaltung auf 30 min.setzen und schauen ob der Automat beim Abschalten in den Standby-Modus spült)

ich würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen!

danke

KAVO2010

Donnerstag, 07. Oktober 2010, 07:36 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Hallo.

Warum sollte der Automat spülen wenn er nach der Zeitprogrammierung in den Stand by geht? Das Gerät wirft nach jedem Kaffeebezug den Trester aus und entleert das system von Wasser in die Auffangschale. Also hast doch gar nichts mehr was er noch machen muss. Also wäre ein Spülvorgang nur mit Sinnlosen Wasserverbrauch verbunden. Zudem Spült das Gerät beim Einschalten aus dem Stand by um gleichzeitig das System zu Spülen und die abgekühlten Schlächen zu erwärmen das der Kaffee von der ersten Tassen an heiß ist.

Gruß

atdoc

Donnerstag, 07. Oktober 2010, 16:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9921

Mitglied seit: 06.10.2010

danke erst mal fuer das Feedback.du schreibst,der Automat reinigt nach jedem Bruehvorgang das System.unser Automat macht dies eben nicht.das ist ja auch der Knackpunkt.ich meine die automatische Spuelung sollte doch arbeiten,bevor sich der Automat in denStandby verabschiedet,sonst trocknen doch die Reste wenn ich meinetwegen abends keinen Kaffee mehr trinke bis zum nächsten Morgen,wenn ich das Teil wieder einschalte, in den Schläuchen,oder? (Hygiene)

KAVO2010

Freitag, 08. Oktober 2010, 21:27 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Hallo,

der Spülvorgang geht in die Auffangschale nicht aus dem Auslauf nach dem Kaffeebezug.

Gruß

Guest

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:44 Uhr

Unregistered

Die Maschine macht aus vollgendem Grund keine Spülung bevor sie in den Automatischen StandBy wechselt , weil man im Regelfall keinen Behälter drunter stehen hat und dies sonst alles in den Auffangbehälter laufen würde. Es kann man nicht Programmieren das sie Automatisch spült bevor sie sich in StandBy versetzt. Wenn man aber Manuell dahin geht fregt er einem Ja danach und wer soll Antworten wenn keiner vor Ort ist. Ist bei meiner nicht andersder und bei Siemens die was eigentlich vom Grunde her gleich sind auch nicht.

Hoffe es konnte dir ein bischen weiter helfen.