Erweiterte Suche

EQ 7 - Wasser unter der Maschine (Leck)

Maschine leckt, später auch: kein Kaffee

mderrer

Freitag, 25. Juni 2010, 08:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 8730

Mitglied seit: 25.06.2010

Liebes Forum,


ich habe hier einen kleinen Erfahrungsbericht: Selbst-Diagnose und Selbst-Reparatur. Bin aber kein Profi-Reparateur, nur Hobby-Bastler.


Fehlerbild:

(1) Zunächst "nur" Wasser unter der Maschine auf der Abstellfläche.

(2) Später auch keine Kaffeegetränke mehr, genauer: Keine Getränke, bei denen Wasser (in großer Menge) benötigt wird. Wird z.B. Kaffee Crema bestellt, ist der Vorgang hörbar richtig, also Kaffee mahlen, Einleitung Pumpvorgang usw. alles korrekt, aber es kommen nur ein paar Tropfen Kaffee oder gar nichts.

ABER: Milch und Milchschaum funktionieren einwandfrei. (Hier wird ja auch kaum Wasser benötigt und später festgestellt, dass die Fremdluft beim Ansaugvorgang die Milchschaum-Produktion eher befördert, im Zweifelsfall ist also die Milchschaum-Produktion sogar besser als im ordentlichen Zustand).


Maschine öffnen und Diagnose:

Maschine geöffnet, zumindest zum Teil. Mich durch die Funktion des Geräts gedacht. Magnetschalter für Wasserstand mit einem Magneten überlistet, Probelauf Kaffee. Gesehen, dass am Auslauf-Schlauch des Wassertanks zum ersten Ventil/Pumpe beim Ansaugen des Wassers Luftblasen im Schlauch zu sehen sind.

Beim weiteren Durchdenken der Gerätefunktion festgestellt, dass die Wassermenge aus dem Tank, die selbstständig ausfließt nicht für die ordentliche Funktion genügt; es muss also ein SAUG-Vorgang sein, der die nötige Wassermenge erzeugt.

Schließlich festgestellt, dass (auch von außen, ohne Öffnen der Maschine sichtbar) die Dichtung auf der der Auslauf des Wassertanks aufsitzt, auf der Ring-Innenseite gaaaaaanz leicht eingerissen ist.