Erweiterte Suche

EQ 7 - Wasser unter der Maschine (Leck)

Maschine leckt, später auch: kein Kaffee

mderrer

Freitag, 25. Juni 2010, 08:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 8730

Mitglied seit: 25.06.2010

Liebes Forum,


ich habe hier einen kleinen Erfahrungsbericht: Selbst-Diagnose und Selbst-Reparatur. Bin aber kein Profi-Reparateur, nur Hobby-Bastler.


Fehlerbild:

(1) Zunächst "nur" Wasser unter der Maschine auf der Abstellfläche.

(2) Später auch keine Kaffeegetränke mehr, genauer: Keine Getränke, bei denen Wasser (in großer Menge) benötigt wird. Wird z.B. Kaffee Crema bestellt, ist der Vorgang hörbar richtig, also Kaffee mahlen, Einleitung Pumpvorgang usw. alles korrekt, aber es kommen nur ein paar Tropfen Kaffee oder gar nichts.

ABER: Milch und Milchschaum funktionieren einwandfrei. (Hier wird ja auch kaum Wasser benötigt und später festgestellt, dass die Fremdluft beim Ansaugvorgang die Milchschaum-Produktion eher befördert, im Zweifelsfall ist also die Milchschaum-Produktion sogar besser als im ordentlichen Zustand).


Maschine öffnen und Diagnose:

Maschine geöffnet, zumindest zum Teil. Mich durch die Funktion des Geräts gedacht. Magnetschalter für Wasserstand mit einem Magneten überlistet, Probelauf Kaffee. Gesehen, dass am Auslauf-Schlauch des Wassertanks zum ersten Ventil/Pumpe beim Ansaugen des Wassers Luftblasen im Schlauch zu sehen sind.

Beim weiteren Durchdenken der Gerätefunktion festgestellt, dass die Wassermenge aus dem Tank, die selbstständig ausfließt nicht für die ordentliche Funktion genügt; es muss also ein SAUG-Vorgang sein, der die nötige Wassermenge erzeugt.

Schließlich festgestellt, dass (auch von außen, ohne Öffnen der Maschine sichtbar) die Dichtung auf der der Auslauf des Wassertanks aufsitzt, auf der Ring-Innenseite gaaaaaanz leicht eingerissen ist.

Folge: Ansaugvorgang schlägt (teilweise) fehl, Maschine zieht Luft, Wasser steht nicht zur Verfügung oder ist zu wenig. Folge aber auch: Wo Luft rein kann, kann auch Wasser raus, deshalb Leck.

Maschine wieder geschlossen, Ersatzteil bestellt.


Ersatzteil und Reparatur:

Im Siemens-Ersatzteil-Shop Explosionszeichnung geprüft. Die Dichtung gibt es leider nicht einzeln. Am Bestell-Telefon (Nr. lt. Seite 01801-335304, in der Bestell-Email aber auch 0911 9304 68 für die Zeit 8-17 Uhr genannt) gleiche Info bekommen, gibt's nicht einzeln.

Also Position 0204 (Artikel Nr. 614434) Ventilsitz und Wassertankkupplung mit Ventildruecker (Ventildrücker) für 1,55€ bestellt. (Gleich 3x um Porto zu sparen und vom Prinzip der Sache dürfte das Teil anfällig sein, da der Wassertank - so der Sinn der Sache - zum Befüllen herausgenommen wird und beim Einsetzen die Dichtung mechanisch belastet wird.)

Gewechselt habe ich nur die Dichtung selbst. Über der weißen Dichtung ist ein schwarzer O-Ring-förmiger Halter. Dieser kann mit einem Schraubenzieher nach oben abgehebelt werden (Schraubenzieher im inneren Teil direkt zwischen Dichtung und Halter ansetzen), dann ist die Dichtung frei.

Austauschen, Halter wieder aufdrücken, fertig. ###

Maschine funktioniert wieder prächtig. Volle Zufriedenheit wieder hergestellt. :-)


Ich hoffe, die Beschreibung kann dem Einen oder der Anderen helfen.


Jedenfalls herzliche Grüße
Matthias

Ergänzung vom 16.9.2021:

Weil ich gelegentlich nach der Kauf-Quelle gefragt werde:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00614434#/

Und wo es das Teil für 1,55 € gibt? Das war mal unsure.gif Aktueller Preis z.B. 6,82 €

Max111

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 8776

Mitglied seit: 29.06.2010

Super Beschreibung!!!
Werde schauen, ob das bei meiner surpresso s65 aehnlich ist. Weiß das jemand?
Eq7 sagt mir nichts

Gast_Patrick

Mittwoch, 04. August 2021, 08:11 Uhr

Unregistered

QUOTE (Max111 @ Dienstag, 29. Juni 2010, 15:52 Uhr)
Super Beschreibung!!!
Werde schauen, ob das bei meiner surpresso s65 aehnlich ist. Weiß das jemand?
Eq7 sagt mir nichts

Hallo Max,
Wo hast Du die Tankkupplungs-Dichtung für 1,55 Euro gekauft?
Vielen Dank.
Grüße,
Patrick

mderrer

Donnerstag, 16. September 2021, 19:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 8730

Mitglied seit: 25.06.2010

QUOTE (Gast_Patrick @ Mittwoch, 04. August 2021, 07:11 Uhr)
QUOTE (Max111 @ Dienstag, 29. Juni 2010, 15:52 Uhr)
Super Beschreibung!!!
Werde schauen, ob das bei meiner surpresso s65 aehnlich ist. Weiß das jemand?
Eq7 sagt mir nichts

Hallo Max,
Wo hast Du die Tankkupplungs-Dichtung für 1,55 Euro gekauft?
Vielen Dank.
Grüße,
Patrick

Hallo Patrick,

ich bin zwar nicht Max, sondern der eröffnende Matthias, aber ich habe s.o. die Info ergänzt, dass der Preis 1,55 € schon bissl her ist.

LG Matthias