Erweiterte Suche

Fehlermeldung

Maschine zeigt: Gerät abkühlen lassen

kwin

Freitag, 08. Dezember 2017, 21:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31553

Mitglied seit: 08.12.2017

Hallo zusammen,
unsere Maschine zeigt nach dem Einschalten, beim Versuch einen Kaffee zu wählen: Gerät abkühlen lassen...
Heißes Wasser funktioniert, Pulverkaffee anscheinend auch.
Kann jemand bei Problemen mit dem Mahlwerk helfen??

LG kwin


unsure.gif

kaffeechris

Freitag, 08. Dezember 2017, 21:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, das wird wohl ein größers Problem vorliegen.
Mahlwerk = Platinenschaden zu 80%
Und das zieht sicherlich auch die anderen Probleme mit sich.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

kwin

Freitag, 08. Dezember 2017, 21:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31553

Mitglied seit: 08.12.2017

Dann werden wir mal schauen, wie wir das wieder hinbekommen.

(ohne Kaffee ohmy.gif )

Danke für die schnelle Antwort

LG kwin

HWS

Freitag, 08. Dezember 2017, 22:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Welche Typenbezeichnung hat das Geraet?

HWS

Gast_Fabian

Freitag, 22. Dezember 2017, 13:42 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem. Habt ihr schon eine Lösung gefunden ?

Es handelt sich bei mir um eine Siemens Eq.6 Series 300 Typ : TE 603501.


Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Gast_Eva

Sonntag, 07. Februar 2021, 15:15 Uhr

Unregistered

Hat jemand das Problem gefunden für die Fehlermeldung : Gerät bitte abkühlen lassen.

LG

Gast_Josef

Freitag, 07. Mai 2021, 15:21 Uhr

Unregistered

Hallo habe das gleiche Problem mit der Bosch Veroaroma 300.Fehler: Gerät abkühlen lassen!
Habe das Mahlwerk ausgebaut,neue Kohlebürsten eingebaut, Motor extern getestet lief normal auch den Temp.Sensor getauscht,und das Mahlwerk läuft nicht!
Jetzt denke ich das es die Elektronik sein muss,oder hat jemand im Forum noch eine Idee wonach ich noch schauen muss???

Sneikob

Montag, 01. August 2022, 18:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 57035

Mitglied seit: 30.07.2022

aaargh ... ich auch. Ich vermute, niemand hat die Lösung dafür gefunden? Ich denke auch, dass es mit der Elektronik zu tun hat - ich habe versucht, es zu öffnen, und es ist keineswegs überhitzt

Gast_Michi

Freitag, 03. Februar 2023, 20:54 Uhr

Unregistered

Hallo Zuammen,
haben mit unserer Siemens EQ9 dasselbe Problem.
Vor zwei Monaten kam diese Fehlermeldung das erste mal , mitten in der Entkalkung!
Dann nach gut einer Woche - Fehler weck !
Jetzt ,fast zwei Monate später wieder diese Fehlermeldung.
Vermute auch die Elektronik, scheint aber Problem bei dieser Serie zu sein.
Hat jemand seine schon instand setzen lassen?
Wenn ja ,was kostet das ungefähr.

S.K.

Mittwoch, 28. Juni 2023, 16:34 Uhr

Unregistered

Hallo, habe mit meiner Siemens q9 das gleiche Problem. Garantie ist seit 6 Wochen ausgelaufen. War das letzte halbe Jahr mehrmals zur Reparatur. Tank ausgelaufen, gab keinen Milchschaum und da wurde auch kein Fehler festgestellt, Maschine kam zurück und gleicher Fehler wieder. Sofort wieder in die Werkstatt, wieder kein Fehler gefunden. 2 Tage später kam eine Mail das die Front ersetzt wurde, warum weiß aber keiner in der Werkstatt. Maschine kam zurück und Milchschaum ging, jetzt wieder das gleiche Problem und beim Kaffee machen mit dem einem Mahlwerk erscheint nachdem die Maschine eingeschaltet wurde sofort, Gerät bitte abkühlen. Siemens und die Werkstatt kommt mir leider nicht entgegen. Reparatur beläuft sich auf 270.00 Euro.
LG Silvia

Gast_Torben

Samstag, 09. September 2023, 11:48 Uhr

Unregistered

Habe meine selbst repariert. EQ.6 plus s500
Die Brüheinheit klemmte, so dass der Motor sie nicht mehr drehen konnte.
Ich fand es, weil ich sie herausnehmen und in kaltem Wasser abkühlen wollte. Dann stellte ich fest, dass ich nicht einmal die Verriegelung lösen konnte. Ein wenig Klopfen auf die Brüheinheit löste, was auch immer feststeckte, und ich genieße jetzt wieder Kaffee. Eine sehr einfache Lösung, ich weiß :-)
PS: Ich habe etwas gefaltetes Papier in die obere linke Ecke geklebt, damit der Sensor dachte, der Deckel sei aufgesetzt.

Techniker24

Freitag, 01. März 2024, 18:06 Uhr

Unregistered

QUOTE (S.K. @ Mittwoch, 28. Juni 2023, 16:34 Uhr)
Hallo, habe mit meiner Siemens q9 das gleiche Problem. Garantie ist seit 6 Wochen ausgelaufen. War das letzte halbe Jahr mehrmals zur Reparatur. Tank ausgelaufen, gab keinen Milchschaum und da wurde auch kein Fehler festgestellt, Maschine kam zurück und gleicher Fehler wieder. Sofort wieder in die Werkstatt, wieder kein Fehler gefunden. 2 Tage später kam eine Mail das die Front ersetzt wurde, warum weiß aber keiner in der Werkstatt. Maschine kam zurück und Milchschaum ging, jetzt wieder das gleiche Problem und beim Kaffee machen mit dem einem Mahlwerk erscheint nachdem die Maschine eingeschaltet wurde sofort, Gerät bitte abkühlen. Siemens und die Werkstatt kommt mir leider nicht entgegen. Reparatur beläuft sich auf 270.00 Euro.
LG Silvia

Unsere Maschine ist eine EQ9 - evtl. der gleiche Softwarefehle​r. Wenn dieser Fehler einmal aufgetaucht ist und die Maschine tatsächlich "kalt" ist, dann lohnt sich folgende Vorgehnsweise: Maschine ausmachen, Wassertank raus, "Tür rausnehmen.

Dann Maschine einschalten. Nun kommt Tür schließen, Wasertank einsetzen und das war es schon.

Das Problem wird sein, dass man aus dem ersten Fehler (abkühlen lassen) nicht mehr rauskommt, weil die Maschine komplett gesperrt ist. Und wenn dieser Fehler einmal aufgetreten ist, dann kommt er immer wieder nach dem Einschalten
Bei uns hat es geholfen.