Erweiterte Suche

Saeco Moltio HD8769 Leitungen Lochfraß?

Was meint ihr zu dem Zustand?

MarkusM

Mittwoch, 02. August 2023, 11:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 67722

Mitglied seit: 02.08.2023

HI,

hatte gestern mal unsere Saeco Moltio geöffnet zwecks allgemeiner Überprüfung und Reinigung. Die Leitungen an den Ventilen haben an den Verbindungen und auch an einem Winkel so weißen, pulverigen Belag (Foto siehe Anhang).

Ist das Lochfraß? Kann ich mich darauf einstellen, dass die Maschine am Ende ihres Lebens angekommen ist und dass sie dort demnächst undicht wird?

Danke & Gruß
Markus

Angefügtes Bild

kaffeechris

Mittwoch, 02. August 2023, 17:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo ganz einfach wird es nicht. vielleicht hat ja jemand noch gewisse Teile oder einen KVA zum Auschlachten. Alleine die Magnetventile sind mit guten Preisen 65€, wenn sie dann nicht mehr ordentlich funktionieren. Das große Winkelstück vielleicht nicht mehr zu beschaffen?

Ich würde das erstmal auseinander nehmen,schauen was noch gängig ist und alles andere wird sich finden.

Leider habe ich keine Saecoersatzteile.
Vielleicht im Saecoforum mal nachfragen.



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

MarkusM

Mittwoch, 02. August 2023, 19:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 67722

Mitglied seit: 02.08.2023

Naja, reparieren wollte ich ihn eigentlich nicht mehr, wir haben noch einen anderen wenig benutzten Saeco im Keller (ich glaube das Vorgängermodell).

Es ging mir nur um die Einschätzung ob das jetzt der berühmte "Lochfraß" ist. Ansonsten funktioniert er noch und es ist wohl noch alles dicht, habe gerade gestern die Brüheinheit nochmal komplett demontiert und gereinigt.

Diese komplette Ventileinheit könnte man ja relativ einfach tauschen, nur der eine blau-gelbe Schlauch hinten ist mit so einer Schlauchschelle gesichert, da bin ich nicht sicher ob ich das passende Werkzeug dafür hätte (sofern erforderlich).

Dieses Modell gibt es auch relativ häufig gebraucht, aber ist eben eine Lotterie in welchem Zustand die Ventileinheit dann dort ist.

kaffeechris

Mittwoch, 02. August 2023, 20:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Solange es nicht leckt.. so lassen wie es ist.
Change never a runnig System. So ein logisches Sprichwort.

Viel SpassB)



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.