Erweiterte Suche

NIVONA CafeRomatica 850 Kaffeedüsen arg stinkend

Martin76

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24410

Mitglied seit: 27.05.2014

Nivona CafeRomatica 850


Guten Abend zusammen,

ich würde Euch gerne mal meine Erkenntnisse über meine Maschine mitteilen und zugleich fragen, was Ihr nun ändern würdet:

Vor vier Jahren haben wir uns nach längerem Vergleich mit anderen Geräten unseren Vollautomaten gekauft und waren über die meiste Zeit sehr damit zufrieden.
Besonders die Zubereitung des Latte Macchiato findet meine Frau toll, weil der Milchschaum echt ein Knaller ist. Sehr fest, cremig - einfach wunderbar, das haben wir kaum bei anderen Maschinen erlebt.
Die Handhabung ist einfach und absolut intuitiv, die Displaytextmitteilungen sind perfekt zu verstehen und das Ding kann für unsere Bedürfnisse alles, was es muss.

Wir reinigen das Gerät mehrmals die Woche mitsamt der herausnehmbaren Brüheinheit, ich entferne von Zeit zu Zeit sogar eine Abdeckung mit einem 10er Torx um an ein paar dahinter liegende Kaffeepulverkrümelchen zu kommen, damit sich kein Schimmel bilden kann.

Nun zu meinem Problem:
Nach diesen vier Jahren hat sich zwischen der Benutzung in dem höhenverstellbaren Kaffeeauslauf ein recht unangenehmer Geruch entwickelt, weswegen ich auch zu meinem Fachhändler gegangen bin, der mir eine gründliche Entkalkung empfahl. Nach ein paar Tagen wurde ich wieder vorstellig und er erkannte auch, dass ich tatsächlich ein größeres Problem hatte.

Nach einer Woche habe ich das Gerät wiederbekommen, mit folgendem Ergebnis:
Eine Kaffeeauslaufeinheit war wohl der Grund für die Verschmutzung, denn aus dem ausgebauten Teil kam der üble Gestank schon durch die geschlossene Plastiktüte! blink.gif

Jetzt riecht die Maschine wieder gut, alle Schläuche wurden gründlich durchgespült, gereinigt (nach Händlerangabe sind die innen nanobeschichtet, daher haftet da nichts an ?!? ), die verschmutzte Einheit gegen eine neue ausgetauscht. Außerdem meinte er, dass er das so noch nie gehabt habe und er glaubt, dass der verwendete Kaffee Schuld daran sei.

Nun meine Frage:
Im Anhang findet Ihr die verschmutzte Einheit, die ich aus Neugier mal geöffnet habe. Was denkt Ihr, könnte ich tun, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?
Ich verwende den FairTrade Kaffee von Aldi, der mir gut schmeckt und der laut Packungsangabe "ideal für Vollautomaten" ist. Kann es sein, dass die Sorte wirklich Grund dafür ist? Oder der Mahlgrad, der bei uns auf fein eingestellt ist, weil ich ihn lieber stärker trinke?

Oder kann man letzten Endes sogar gar nichts dagegen machen, außer dass man das Gerät alle drei bis vier Jahre zum Händler bringt und es für vergleichsweise preiswerte 80€ demontieren und die verschmutzte Einheit austauschen lässt?

Ansonsten kann ich über den Händler Radio Radtke in Oberhausen nur Gutes sagen, sehr freundlich, kostenloses Leihgerät (Allerdings eine Jura Impressa e10, die ich mir nach diesem unfreiwilligen Test nie zulegen würde, aber immerhin!) und für die Arbeit sogar preiswert.

Über Eure Meinung bin ich euch sehr dankbar,
Viele Grüße,

Martin

Angefügtes Bild



--------------------
Nicona CafeRomatica 850

Martin76

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24410

Mitglied seit: 27.05.2014

Gehäuseoberseite

Angefügtes Bild



--------------------
Nicona CafeRomatica 850

Martin76

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24410

Mitglied seit: 27.05.2014

Gehäuseunterseite

Angefügtes Bild



--------------------
Nicona CafeRomatica 850

Danceman

Mittwoch, 28. Mai 2014, 08:14 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Gruselig...
Da fragt man sich wieso immer alle gesteigerten Wert auf eine herausnehmbare Brüheinheit legen... Hab ja schon schlimmes gesehn, aber sowas blieb mir bisher erspart.

Also in deinem Fall würde ich andere Reinigungstabletten ausprobieren. Offenbar lösen deine bisherigen die Kaffeereste nicht auf.
Oder du baust das Teil alle paar Monate aus und legst es über Nacht in Reiniger. Das würde mich dann eher beruhigen ^^



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

MARTIN 78

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 17:30 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Nivona Typ 691 / NICR 831.
An der Kaffeesorte liegt es nicht, bei meiner Maschine wurde schon 3x der Auslauf getauscht, das erste mal nach ca 4 Jahren, dann nach 2 Jahren und beim 3 mal nach nicht mal 8 Monaten.
Jetzt heißt es vielleicht liegt der Fehler vor dem Auslauf in der Maschine, Brüheinheit, Schläuche, Dichtungen alles wurde erneuert.
Die Frage die sich mir stellt, warum ist der Auslauf so Konstruiert, wo liegt der Sinn.
Warum wird hier ein unnötiger Totraum geschaffen, der nicht zu reinigen ist, auch nicht mit anderen Tabletten.
Jetzt das nächste Problem, ich habe zwei Maschinen gleicher Typ, gleich Alt.
Bei der 2 Maschine ist alles Original im Auslieferungszustand, keine Probleme kein muffeln.
Wo ist der Fehler??

Mfg Martin