Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro (960-101) Gehäuse zerlegen

Ohne Bilder

redtigerone

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:49 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Dienstag, 22.Oktober 2013, 19:44 Uhr)
Hallo Haselack,

danke für die Antwort. Das mit den Spühlungen und dem Tresterbehälter ist ja klar, der kleine pinokel der ist ja nur zur optischen Füllstandsanzeige. Bei mir wurde aber im Display immer angezeigt wenn die Spühlwasserschale voll war, wenn dies der Fall war, konnte man sich auch erst wieder einen Kaffee brühen wenn die Schale ausgeleert wurde. Wie der KVA erkennt das sie voll ist weiß ich aber auch nicht. Was mir dazu gerade einfällt, der Tresterbehälter war auch immer voll wenn die Leerung angezeigt wurde, hat der irgendwo ein Sensor damit er nicht die Rester bis in die Brüheinheit stapelt?

Mist, hab nochmal deinen Beitrag gelesen, da steht ja drin das es einen Sensor geben muss für den Tresterbehälter. Wo sitzt der den?

Haselack

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Hallo redtigerone,

ich hab in meinem Beitrag geschrieben das es eine Anzeige gibt, nicht einen Sensor.

Da das Volumen des Tresterbehälters Melitta ebenso bekannt sein dürfte, wie das Volumen des Kaffeesatzes in der Brühgruppe, haben die sich einfach ausgerechnet, nach wie vielen Brühungen das Teil voll ist. Und das wird dir dann Angezeigt. Bei der Caffeo Bistro zumindest. Kannst das ganz einfach ausprobieren. Wenn voll angezeigt wird, einfach mal die Dröppelschale ziehen und ohne auszuleeren wieder reinschieben. Dann bekommst Du auch wieder Kaffee, ist aber bestimmt ne mords Sauerei. *augenzwinker*

Gruß Haselack

Haselack

Freitag, 01. November 2013, 11:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

QUOTE (redtigerone @ Dienstag, 22.Oktober 2013, 18:49 Uhr)
QUOTE (Guest @ Dienstag, 22.Oktober 2013, 19:44 Uhr)
Hallo Haselack,

danke für die Antwort. Das mit den Spühlungen und dem Tresterbehälter ist ja klar, der kleine pinokel der ist ja nur zur optischen Füllstandsanzeige. Bei mir wurde aber im Display immer angezeigt wenn die Spühlwasserschale voll war, wenn dies der Fall war, konnte man sich auch erst wieder einen Kaffee brühen wenn die Schale ausgeleert wurde. Wie der KVA erkennt das sie voll ist weiß ich aber auch nicht. Was mir dazu gerade einfällt, der Tresterbehälter war auch immer voll wenn die Leerung angezeigt wurde, hat der irgendwo ein Sensor damit er nicht die Rester bis in die Brüheinheit stapelt?

Mist, hab nochmal deinen Beitrag gelesen, da steht ja drin das es einen Sensor geben muss für den Tresterbehälter. Wo sitzt der den?

Ok,
ich muss zugeben das Du mit dem Sensor für den Tresterbehälter richtig liegst. Es gibt wahrscheinlich einen. Und wenn ich das nächste mal unseren KVA zerlege, um ihn zu reinigen, werde ich das Teil auch mal suchen und dann hier posten.

Gruß Haselack

vgx   

Dienstag, 05. November 2013, 22:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 22250

Mitglied seit: 30.10.2013

hallo,

ich werde am wochenende mal nach der anleitung die bistro öffnen und versuche das drainageventil zu tauschen.
ich mache dann fotos von allem und hoffe dass alles funktioniert.

die brühgruppendichtung habe ich so gewechelsetl, war etwas fummelarbeit den bit in die schraube und dann noch gedreht zu bekommen, wollte mir jedoch die zerlegung der brühgruppe erpsaren.
dann hab ich noch die zwei o-ringe getauscht.

beim ersten bezug fiel sofort der kompakte trester auf, der jetzt wieder eine - halbwegs - trockene und runde form hat, nicht wie vorher ein matschiges etwas.

jetzt fehlt - wie gesagt noch das drainageventil und ich hoffe, dass dann wieder kaffee kommt.

Guest

Mittwoch, 13. November 2013, 19:32 Uhr

Unregistered

Hallo super anleitung smile.gif
meine baut leider keinen druck auf !! was muss ich reinigen oder austauschen ??

Haselack

Donnerstag, 14. November 2013, 18:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Hi,

Deine Fehlerbeschreibung ist ein bischen Dünn. Da kann es natürlich alles mögliche sein. Angefangen bei einem verschmuzten Zulauf des Wasserbehälters über eine defekte Pumpe, zerschlissene Ventile, defekter Flowmeter, verstopfte und verkalkte Schlauchleitungen sowie ein total verkalkter Heizblock. Das sind in der Reihenfolge die möglichen Fehler bis das heiße Wasser bei der Brühgruppe ist.

Gruß Haselack

rattenfänger

Samstag, 16. November 2013, 14:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 22436

Mitglied seit: 15.11.2013


danke für deine antwort
also das spülen funktioniert !!
das kleine sieb habe ich sauber gemacht !(ausbau) will ich mir dann einen kaffee machen geht es nicht, nur mahlgeräusche und dann das press geräusch aber es kommt kein kaffee ????

Haselack

Samstag, 16. November 2013, 17:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

@rattenfänger

Also wenn spühlen geht, scheint es ein problem mit der Brühgruppe zu sein. Unterhalb des Siebes, da wo der Kaffee durchgepresst, wird ist ein Gummi Ventil. Schau mal hier http://komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_BE_REVISION.pdf. Vieleicht hilft Dir das weiter. Bei mir war damals der Heizblock total verkalkt. Habe das mit viel Essig und einem Meter Schweißdraht gelöst. da kam auch noch Wasser für den spühlvorgang nach dem einschalten.

Gruß Haselack

rattenfänger

Sonntag, 17. November 2013, 12:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 22436

Mitglied seit: 15.11.2013

danke haselack ich schau mal nach

rattenfänger

Sonntag, 17. November 2013, 21:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 22436

Mitglied seit: 15.11.2013

also sieb abschrauben gummiring austauschen ??

Haselack

Samstag, 23. November 2013, 13:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

@ rattenfänger

Am besten machst Du das volle Programm wie in dem Link beschrieben. Dort findest Du auch weitere bebilderte Anleitungen. Allerdings nicht unter Melitta. Aber da ein Großteil der einzelnen Baugruppen von Nivona, Bosch und Siemens baugleich sind dürfte das kein Problem für Dich sein.

Gruß Haselack

Gast_Sven

Mittwoch, 04. Dezember 2013, 09:48 Uhr

Unregistered

Hallo.

Erst einmal muss man sagen, dass der Beitrag von Haselack wirklich Klasse ist.
Ich habe mich nun entschlossen bei unseren Vollautomaten eine Vollreinigung/Überholung durchzuführen.
Unsere Kaffeereste zerfallen komplett und sind sehr feucht. Am Mahlgrad hatte ich bis dahin nichts geändert, da wir weiterhin die selben Bohnensorte verwendet hatten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine neue Brühgruppe kaufen soll oder ein Wartungsset reicht. Was kann ich außer reinigen und tauschen der Dichtungen noch tun?

Haselack

Donnerstag, 05. Dezember 2013, 18:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Hallo Sven.

Herzlichen Dank für das Lob. Ich denke mit einer Revision, wie etwas oben weiter in diesem Thread beschrieben (der PDF Link) bist Du schon auf der sicheren Seite. Eine Brühgruppe habe ich kürzlich für 59€ + Versand gesehen. Ein Revisionsset bekommst Du schon für etwas mehr als 10€ + Versand. Im besten Fall also 49€ gespart. Im dümsten Fall 10€ + Versand zuviel bezahlt. Aber in dem Fall hast Du ja Immer noch die Dichtungen für das nächste mal. wink.gif

Gruß Haselack

commer

Donnerstag, 06. Februar 2014, 10:54 Uhr

Unregistered

QUOTE (Haselack @ Montag, 16.September 2013, 19:58 Uhr)
Hallo

Ein bischen Kaffee in der "Dröppelschale" ist OK. Wenn es aber jede Menge ist ist das natürlich blöd.

Ich denke mal, daß du die Lippendichtung in der Brühgruppe mitgetauscht hast. Ist eigentlich in den Revisionsset´s mit drin.

Wahrscheinlich ist, daß die Ventileinheit, also das schwarze Teil oben auf dem Drainageventil, auch noch der Wartung bedarf. Dazu gibt es im Netz auch ein Paar gute bebilderte Anleitungen. Würde gerne einen passenden Link per PN schicken. Aber Du kannst auch selber suchen. Die Ventile und auch die Brühgruppe ist bei Bosch, Siemens, Nivona und Melitta baugleich. Also Google mal "Überholen/Revidieren des Drainageventils".

Gruß Haselack

manchmal ist die Brüheinheit so starkt verkalkt, sodass kein Wasser mehr durchgeht

Andy H

Montag, 17. März 2014, 12:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 23874

Mitglied seit: 17.03.2014

Hallo!

Meine Caffeo Bistro schafft es immer häufiger nicht den Kaffee in die Tasse zu drücken. Ich schalte dann aus und wieder an. Wenn er das Spülwasser durchdrücken kann, klappt das hinterher meist auch bei dem Kaffee. Wenn nicht muss ich das integrierte Reinigungsprogramm laufen lassen - bis irgendwann das Wasser durchgedrückt wird. Meist gibt es dann ein pfeiffendes Geräusch. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? Hatte die Maschine mal "grob" auseinander und hab gesäubert was ich so säubern konnte. Beim Zusammenbau ist mir dann die Drahtspange aus der Brüheinheit raus gerutscht. Hab keine Ahnung wie ich die wieder da rein kriege. Hat jemand eine Anleitung wie ich die wieder rein bekomme?
Gruß
Andy H.

 1Seite 234