Erweiterte Suche

Mahlvorgang bricht ab - was tun?

Siemens EQ 6 plus 700

Straßenbahn

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 68968

Mitglied seit: 15.10.2023

Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserer Siemens EQ 6 plus 700:

- der Mahlvorgang bricht nach ein paar Sekunden ab; Meldung "Bohnen nachfüllen" wird angezeigt; beim zweiten Versuch funktioniert der Mahlvorgang einwandfrei.
- Es liegt nicht an den Bohnen - der Bohnenbehälter ist voll; ich habe verschiedene Sorten wurden ausprobiert (es liegt also nicht am Ölgehalt); auch habe ich im Bohnenbehälter manuell die Bohnen bewegt um sicher zu stellen, dass auch genügend Bohnen nach unten gerutscht sind - und wie gesagt: beim zweiten Mahlen geht es ja dann.
- komischerweise passiert das nur beim Espresso, nicht beim Latte.

Hat jemand einen Tipp?

Ich überlege, ob ich die Maschine bei Mediamarkt zur Reparatur geben (Festpreis 199 EUR, inkl. Reinigung) und hoffe, dass die das Problem finden. Aber: was wenn nicht? und die Maschine ist von Dezember 2017 - lohnt sich da eine Investition? Welche Erfahrung habt Ihr mit der Lebensdauer Eurer Machine gemacht?

Bikermanni

Samstag, 18. November 2023, 17:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 31859

Mitglied seit: 26.01.2018

Mahlwerk ausbauen und unter der unteren Keramikmalscheibe die Wellscheibe nachbiegen. Dann funzt das wieder .

JoeJoe

Samstag, 10. Februar 2024, 12:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 71956

Mitglied seit: 10.02.2024

QUOTE (Straßenbahn @ Sonntag, 15. Oktober 2023, 18:48 Uhr)
Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserer Siemens EQ 6 plus 700:

- der Mahlvorgang bricht nach ein paar Sekunden ab; Meldung "Bohnen nachfüllen" wird angezeigt; beim zweiten Versuch funktioniert der Mahlvorgang einwandfrei.
- Es liegt nicht an den Bohnen - der Bohnenbehälter ist voll; ich habe verschiedene Sorten wurden ausprobiert (es liegt also nicht am Ölgehalt); auch habe ich im Bohnenbehälter manuell die Bohnen bewegt um sicher zu stellen, dass auch genügend Bohnen nach unten gerutscht sind - und wie gesagt: beim zweiten Mahlen geht es ja dann.
- komischerweise passiert das nur beim Espresso, nicht beim Latte.

Hat jemand einen Tipp?

Ich überlege, ob ich die Maschine bei Mediamarkt zur Reparatur geben (Festpreis 199 EUR, inkl. Reinigung) und hoffe, dass die das Problem finden. Aber: was wenn nicht? und die Maschine ist von Dezember 2017 - lohnt sich da eine Investition? Welche Erfahrung habt Ihr mit der Lebensdauer Eurer Machine gemacht?

Hallo, hatte das gleiche Problem. Lies sich bei mir leicht lösen!
Nach längerem Betrieb bildet sich Kondenswasser im Bereich der Brüheinheit und das führt zu Problemen mit den Kaffeesensoren.
Einfach alles nach Betriebsanleitung am Abend reinigen , die Maschine offen stehen lassen und erst wieder am Morgen ,nachdem die EQ6 wieder schön trocken ist, zusammen bauen hilft meiner Maschine.