Erweiterte Suche

XP 7240 Mahlt kaum Bohnen und verliert Wasser

Meine XP verstopft dauernd

Gespann-driver

Dienstag, 24. April 2012, 22:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Bei meiner XP 7420 gibt es folgende Probleme.
Das Mahlwerk läuft zwar an und Mahlt, jedoch kommt unten nur sehr sehr wenig Kaffee heraus.
Man könnte meinen, der Auslauf des Mahlwerks verstopft mit der ersten Bohne.
Die paar Krümel, die in den Behälter fallen ergeben so gut wie keine Farbe für den Kaffee.
Ferner ist auch ständig die Auffangschale voll und die Tassen bei 210ml Füllung nur halb voll.

Ich habe heute sämtliche Dichtungen erneuert und gefettet.
Den rest der Maschine habe ich gründlich gereinigt.

Nun meine Fragen :

Warum verstopft mein Mahlwerk ?
Ich habe es schon auseinander genommen und gereinigt.
Mir kommt es aber so vor, als ob der angetriebene Teil nicht mehr richtig scharf ist.
Wie gesagt, das Mahlwerk läuft, aber bei der ersten Bohne verstopft die Rutsche.
Als ob es feucht wäre und dann verstopft.
Muß ich ein neues Mahlwerk kaufen oder gibt es die Mühlsteine (Stahlteile) auch einzeln?

Warum ist meine Auffangschale ständig voll und die Tassen halb leer ?
Dichtung am federstößel unterhalb der Brüheinheit und die beiden am Kolbenhabe ich gewechselt.
Das Drainageventil habe ich gereinigt und leicht gefettet, die Dichtungen und die kleine Feder ist IO.
Der Rest der Maschine ist Dicht, sie verliert kein Wasser, nur die Auffangschale ist halt voll.
So langsam verzweifel ich mit der Maschine.

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 25. April 2012, 08:57 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Das die Bohnen nicht gemahlen werden kann verschiedene Ursachen haben. Meistens wird der falsche Kaffee mit zuviel Ölanteil verwendet. Das Öl verklebt dann das Pulver schon in der Mühle.
Viel Öl ist in Bohnen enthalten die eigentlich für Pulverkaffeemaschinen gedacht sind oder in der Jacobs Krönung Mischung für Vollautomaten.
Gute Ergebnisse vom Mahlergebnis her ergibt zum Beispiel Dallmayr Crema d'Oro.
Willst du sehr guten Geschmack und optimales Mahlverhalten erreichen wirst du wohl nur bei kleineren Röstern fündig.

Nun zu dem Problem zuwenig Wasser in der Tasse. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wahrscheinlich ist hier erstens der Wasserverteiler und an zweiter Stelle das Überdruckventil.
Um das genau zu bestimmen solltest du das vordere Teil des Gehäuses ausbauen. Dann die Bedienelektronik wieder anklemmen und am besten mit einen transparenten Beutel vor Wasserspritzern schützen. Dann stellst du die Abtropfschale in die Maschine etwa an die dafür vorgesehene Stelle und eine Tasse darauf.
Jetzt brühst du einen Kaffee und beobachtest genau woher das Wasser kommt das in die Abtropfschale läuft.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Gespann-driver

Mittwoch, 25. April 2012, 11:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

Hallo Kaffeeliebhaber,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Kaffee könnte schon sein, aber um es besser zu erklären, muss jetzt mal weit ausholen.
Ich hoffe das ist so OK, denn ich denke um so detaillierter man schreibt, desto eher versteht es der Gegenüber.

Also.......

Mein Bekannter wollte die Maschine wegwerfen, da sie angeblich nicht mehr Mahlt und die Tassen nur noch halb voll werden.

Ich habe sie mir mitgenommen und angefangen nach den Fehlern zu suchen.
Als erstes stellte ich fest, das das Mahlwerk blockiert war und der "alte" Kaffee darin wie Beton das Mahlwerk verklemmte.
Ich habe es gereinigt und siehe da es läuft wieder.
Der Motor geht allerdings etwas in die Knie wenn er Mahlen muß, was ich aber für normal halte.
Des weiteren habe ich, vor allem wegen dieses sehr informativen Forums von den Dichtungen der Brüheinheit gelesen.
Ich habe daraufhin Bein BND den Dichtungssatz und Reinigungstabletten bestellt und gestern verbaut.
Des weiteren habe ich das Drainageventil gestern auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und die drei Dichtungen kontrolliert.
Meiner Meinung nach sind alle Dichtungen IO.
Ferner habe ich zum Testen das günstigste Päckchen Melita Kaffeebohnen gekauft.
Ich wollte nicht unbedingt viel Geld für Kaffe investieren, falls die Maschine doch defekt sein sollte.
Ich gebe zu, die Kaffewahl war auch durch Unwissen, denn bisher nutzen wir nur unsere Senseo

Jedenfalls bin ich überzeugt, das ich die Maschine zum laufen bekomme, da die Elektronik und die Mechanik meiner Meinung nach soweit IO ist.
Es kommt kein Fehlercode und alle Programme laufen wie sie sollen und optisch gepflegt ist sie auch.

Fakt ist halt jetzt:

Mahlwerk:

Das Mahlwerk läuft und Mahlt die Bohnen.
Ich habe alles gesäubert und auf Beweglichkeit kontrolliert.
Die Rändelung bzw. Zähne des Mahlwerkes sind meiner Meinung nach zwar nicht mehr die neusten, sollten aber noch gehen.
Ich versuche mal ein Bild des Mahlwerkes hier einzufügen, nachdem ich es das erste mal gereinigt habe.
Beim Mahlen werden die Bohnen zerkleinert, aber es kommt aus dem Trichter kaum Pulver heraus und der Auslauf (da wo die zwei kleinen Metallstreben sind) verstopft sofort.
Entsprechend fällt kein Pulver in die Brühkammer.
Von der Konsistenz her könnte mal meinen, das dass Pulver mit Wasserdampf in Berührung kommt und verklebt.
Jetzt wo Du den Ölgehalt erwähnst, könnte es auch an der Bohne liegen.

Undichtigkeit:

Beim Betrieb der Maschine sehe ich nirgendwo eine Leckage,
alles schein Dicht zu sein.
Es ist auch kein Wasser am Gehäuseboden oder dergleichen,
Lediglich die Auffangschale wird sehr schnell voll, schon bei der ersten Brühhung ist da sagen wir mal eine viertel Tasse drin.
Ich werde allerdings heute Abend deine Anleitung mal befolgen und bei demontierter Front genauer schauen wie das Wasser in die Auffangschale gelangt.
Durch dem Wechseln der Dichtungen der Brüheinheit ist es schon etwas weniger Wasser in der Auffangschale geworden, jedoch immer noch mehr als normal.
Die Tassen werden bei der Vorwahl 210ml immer noch nur halb voll.
Was mich auch Stutzig gemacht hatte war das ich beim Reinigungsprogramm die Auffangschale drei mal leeren mußte, dagegen war die Tasse nur zu einem viertel voll
Kann das auch damit zusammenhängen, das kein Kaffeepulver in der Brüheinheit ist ?


Welches ist denn der Wasserverteiler und welches das Überdruckventil ?
Bekommt man diese auch als Ersatz ?
Kann man diese öffen, reinigen, Instandsetzen ?
Hast Du ein Bild von diesen teilen ?
Gibt es eine Reparaturanleitung oder Zeichnung von dieser Maschine?

PS: nochmals vielen Dank, das Du mir helfen willst.

Gruß
Klaus

Angefügtes Bild

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 25. April 2012, 14:09 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Beim Mahlwerk fehlt der äußere Ring völlig!

Also schau erstmal wo das Wasser herkommt. Alles andere ist Spekulation.
Das Überdruckventil sitzt genau hinter der Pumpe in der Ecke hinten links unten in der Maschine. Der Wasserverteiler ist das Teil wo das Drainageventil angeflanscht ist.
Läuft denn Wasser beim Brühvorgang aus der Brühkammer oben heraus und fließt dann durch den Kaffeeschacht (weißer Trichter) nach unten in die Auffangschale?

Reparaturanleitung siehe hier. Und natürlich überall hier im Forum. Mehr wirst du sonst nirgendwo finden.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Gespann-driver

Mittwoch, 25. April 2012, 20:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

Welcher äußere Ring ?
Mehr ist da nicht.
Ich hatte aber das Gefühl, beim reinigen das da Kunststoffteile mit im gepressten Mehl waren.
Kannst Du evtl mal ein Bild einstellen von dem Ring?
Hat der Auswirkungen auf das Mahlverhalten?

W1cht3lm@nn

Donnerstag, 26. April 2012, 00:15 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Da fehlt nicht nur ein bisschen Plastik, sondern auch der komplette äußere Mahlstein.

Es ist schwer denkbar dass ohne diesen überhaupt Bohnen gemahlen werden.

Er ist auch nicht einfach herausgefallen, da ja extra der Verstellhebel für den Mahlgrad auf die Position zur Entnahme gestellt wurde.
Liegt er sicher nicht bei deinen restlichen Gehäuseteilen?



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

Gespann-driver

Donnerstag, 26. April 2012, 00:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

Oh man ich Hirnraabe.
Jetzt weis ich auch was ihr meint.
Ja klar, ich Hornochse habe das falsche Foto eingestellt.
Natürlich ist der Ring mit dem Mahlstein noch da, den habe ich beim Testen auch eingesetzt.
Ich werde jetzt als nächstes erst mal die Leckkage suchen, und hoffentlich nach dem Lokalisieren auch reparieren können.
Dann werde ich im zweiten Schritt neue Bohnen kaufen und das Mahlwerk noch mal testen.
Sollte es dann immer noch verstopfen kaufe ich entweder eine defekte andere Maschine und mache auch zweien eine oder halt für 100€ ein neues Mahlwerk.

Gespann-driver

Donnerstag, 26. April 2012, 12:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

So, ich bin jetzt etwas weiter.
Ich habe die Maschine wie Du es beschrieben hast mal laufen lassen.
Ansicht ist alles Dicht, das Wasser wird aus der Brüheinheit in die Tasse gepumpt.
Wenn die Tasse halb voll ist und die Kaffeezubereitung sozusagen beendet ist kommt ein sehr großer Schwapp in die Auffangschale.

Nun zu meiner Theorie :

Kann es sein, da ich kein Kaffeepulver in der Brühkammer habe weil mein Mahlwerk noch nicht so geht wie es soll, das im Grunde Wassertechnisch alles Io ist und "nur" das Drainageventil das macht was es soll ?
Ich gehe nämlich davon aus, das der Hohlraum, wo sich eigentlich der Trester befinden sollte mit Wasser vollsteht und dieses durch das Trainageventil nach dem imaginären Kaffeezubereiten halt in die Auffangschale gedrückt wird.

Ich hoffe meine laienhafte Theorie stimmt unsure.gif

Ferner habe ich heute neue Bohnen gekauft, das Mahlwerk verstopft zwar nicht, aber auch hier kommt nur ganz wenig Pulver in die Brühkammer.
Mir kommt es so vor, als ob die Zeit einfach zu gering ist um genügend Mehl zu mahlen.
Ich werde heute Abend nach der Schicht mal versuchen ob ich die Mahlzeit wie in dem Link von Kaffeeliebhaber beschrieben einzustellen

Dann noch etwas:
Mein Mahlwerk an sich funktioniert ja, wäre es möglich, das nur die Mahlsteine verschlissen sind?
Und vor allem sind diese hier http://www.juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/Ca...etto::3695.html
die selben?
Vom Preis her wäre es ja eine Alternative zu einem neuen Mahlwerk

Kaffeeliebhaber

Donnerstag, 26. April 2012, 17:47 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Wie dick ist die Tresterpille und ist sie wäßrig oder fest?

Schau einfach mal beim Brühen vorbei an dem Kaffee der in die Tasse fließt. Interessant ist das was dahinter passiert deswegen hast du ja auch das Gehäuse demontiert.

Da fließt Flüssigkeit in die Auffangschale:

-aus zwei Ausgängen des Wasserverteilers von rechts.
-aus dem Draingeventil auch von rechts.
-aus dem Überdruckventil von links.
-aus dem Kaffeeschacht aus dem weißen Trichter.

Insgesamt sollte das zusammen nicht mehr als 5 ml während des Brühvorganges sein. Du redest aber von einer halben Tasse also 80 ml.
Nach dem Brühen kommt das Restwasser aus der Brühkammer durch das Drainageventil das können vielleicht 15 ml sein das wird aber von der Logik schon berücksichtigt und ist nicht im Tassenvolumen eingerechnet.

Mach mal folgendes.
-Auffangschale leeren Tasse leeren
-Kaffee mit 200 ml brühen
-Kaffeemenge mit einer Küchenwaage wiegen
-Inhalt der Auffangschale wiegen

somit werden wir genau wissen wievel Wasser verloren geht.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Gespann-driver

Freitag, 27. April 2012, 09:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

Ich habe den Brühvorgang gefilmt und versuche es mal bei Youtube reinzustellen und hier zu verlinken.

Der Brühvorgang läuft im grunde ganz normal ab,
am Ende, wenn die Maschine fertig ist, öffnet allerdings das Drainageventil und das Wasser schießt mit recht hohem Druck aus dem Ausgang, der senkrecht nach unten zeigt ( aus dem normalen Silikonschlauch, nicht dem Hochdruckschlauch ) heraus.
Von da geht es dann per Schlauch in die auffangschale.
Aus den restlichen Leitungen kommt kein Wasser.

In die Tasse kommt bei einer Vorwahl von 210ml, ca.155ml Wasser.
In der Auffangschale waren knapp 40 ml

Sogesehen kommt es ja ungefähr hin mit der Wassermenge, was mich in der Hinsicht beruhigt, das der Mengenmesser zu funktionieren scheint.

Was auch noch dazu kommt, wenn der Brühvorgang abgeschlossen ist und der Kolben hoch fährt entweicht bei fast jeder Brühung eine ziemlich große Dampfwolke mit hohem Druck Druck aus der Brühwarmer.
Also genau dann, wenn der Kolben die Brühwarmer nicht mehr abdichtet macht es Poff laugh.gif
Hierbei saut die Maschine dann innerlich regelrecht ein.

Der Rest an Wasser, der noch für kurze Zeit in der Kammer steht verkocht dann regelrecht und dampft zusätzlich aus.
Da ich kein Vergleich habe, weis ich nicht ob das so gewollt ist.


Zum Thema Trester:
Der Trester ist bei meiner kein Trester, da beim Mahlen nur ein paar Krühmel in die Brühkammer fallen.
Die Brühkammer ist so gut wie leer beim Brühvorgang.
Das Mahlwerk Schein definitiv Stumpf, oder Defekt zu sein. Motor dreht, Mahlsteine Mahlen aber es fällt nichts runter.
Ich werde mir wohl oder übel ein neues kaufen oder falls die im Link weiter oben passen, nur neue Mahlsteine.

Gespann-driver

Freitag, 27. April 2012, 10:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

So hier geht es dann zu den Filmen.
Ich denke darauf kann man erkennen was ich meinte.
Ich lade sie gerade hoch, das kann aber noch ein bisschen dauern,
da ich nicht nur eine defekte Kaffeemaschine sondern auch ein langsames DSL habe

laugh.gif



Kaffeeliebhaber

Freitag, 27. April 2012, 13:57 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Erstmal gratuliere ich zu diesen wirklich super Videos.
Es scheint alles gut zu funktionieren. Die Drainage nach dem Brühvorgang ist völlig in Ordnung nur glaube ich nicht das die ganzen 55ml Wasser in der Auffangschale daher stammen.

Der Druck in der Brühkammer sollte sich über das Drainageventil abgebaut haben aber anscheinend steht er immer noch unter Druck wenn die Brühkammer geöffnet wird. Das sollte nicht sein und macht auch das Kaffeepulver in der Mühle feucht. Von daher sollte die Mühle auch in Ordnung sein. Da Problem mit der Mühle ist damit schonmal gelöst.

Also mach mal folgendes:
Zieh den kleinen Schlauch am Drainageventil ab und schließe einen längeren an den du dann nach Außen in ein Gefäß führst. So kannst du das Wasser getrennt auffangen. Ich bin mal gespannt ob dannach gar kein Wasser mehr in die Auffangschale läuft.

Du kannst auchmal versuchen eine Reinigung mit einer Tablette durchzuführen vielleicht ist die Entlüftung mit Kaffeefett verstopft.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

cihanakin

Sonntag, 29. April 2012, 03:03 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 15273

Mitglied seit: 15.02.2012

QUOTE (Gespann-driver @ Freitag, 27.April 2012, 09:01 Uhr)
So hier geht es dann zu den Filmen.
Ich denke darauf kann man erkennen was ich meinte.
Ich lade sie gerade hoch, das kann aber noch ein bisschen dauern,
da ich nicht nur eine defekte Kaffeemaschine sondern auch ein langsames DSL habe

laugh.gif




Gratulation zu deinen Videos ....

Die werden sehr hilfreich auch für die Zukunft sein.

Gruss cihan

Gespann-driver

Montag, 30. April 2012, 08:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 16046

Mitglied seit: 23.04.2012

Kurzes Update:

Ich bin noch an der Maschine dran, warte aber im Moment auf Ersatzteile.
Ich habe durch Zufall ein günstiges Mahlwerk und zusätzlich eine zweite Maschine ergattern können.
Sowie beides da ist, werde ich weiter machen und hier berichten bzw. um weitere Hilfe betteln laugh.gif

Vorrausgesetzt das Forum ist erreichbar.
Ich hatte die letzten Tage massiv Probleme die Seite aufzurufen.
huh.gif

cihanakin

Montag, 30. April 2012, 09:23 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 15273

Mitglied seit: 15.02.2012

Alles Klar ,ich werde deinen Beitrag verfolgen,falls von deiner spender maschiene was nicht brauchst ,ich könnte gegen entgeld was brauchen.
Mahlwerk hätte ich dir auch geben können schade...hast jetzt schon eins gekauft, aber wenn du etwas anderes brauchst dannn melde dich doch einfach

Gruss

 Seite 12