Erweiterte Suche

Schon wieder "Wasserkreislauf leer" Fehler

2. Maschine, gleicher Fehler

Rossi02

Freitag, 08. November 2019, 18:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 36162

Mitglied seit: 08.11.2019

QUOTE (Kaffeeplanet @ Samstag, 18. Februar 2017, 07:49 Uhr)
ist eigentlich ganz einfach, wenn mans weiss, meistens ist das vordere ventil im eimer, entkalken kann auch helfen ,ist aber meist nicht von dauer wenn das ventil hin ist

Moin, mich würde auch interessieren, wo finde ich denn das vordere Ventil?

hans-hansen

Freitag, 08. November 2019, 18:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 24708

Mitglied seit: 18.07.2014

Hier der Wasserlaufplan des Automaten, Schläuche verfolgen, dann hat man das vordere Ventil:

user posted image

https://www.bilder-upload.eu/bild-84af77-1573231493.jpg.html



--------------------
LG HH

Dirus

Samstag, 07. März 2020, 10:00 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Stefan @ Mittwoch, 10. Juli 2019, 18:37 Uhr)
QUOTE (kaffeechris @ Montag, 14. August 2017, 22:58 Uhr)
Hallo, für alle zum Mitlesen:
Entkalker auf Amidosulfonsäure kaufen, auch gebrauchen nach Anleitung.
Gebrauchsansweisung des Entkalkers durchlesen. Wassertank nach Anweisung mit Entkalker dosieren und nach Hersteller des Kva (kaffeevollautomat) füllen.
Einstecken die Spültaste mehrmals drücken, KVA stehen lassen für 6min danach die Heisswassertaste für 60ml , dann wieder einmal die Spültaste drücken.
Vorgang wiederholen bis Tank leer ist.
Mit Klaren Wasser den Tank ausspülen 2x ,dann wieder befüllen mit Klarwasser und Spültaste 6x mal hintereinnader drücken dan Heisswasser beziehen und nochmal Spültaste.

Sollte dieses kein Erfolg bringen ist ein Ventil derart verkalkt oder in sich defekt.

Nur diesen Entkalker auf Amidosulfonsäure für das Entklaken der ganzen Laufzeit des KVA benutzen.

Zitrone ist was für Limo!

MfG Chris

Perfekt, danke!

Hat funktioniert. Vielen Dank:D

Stolze Besitzer von Delonghi

Samstag, 14. November 2020, 11:01 Uhr

Unregistered

QUOTE (DLFU @ Freitag, 17. Februar 2017, 10:21 Uhr)
Hallo,

offensichtlich taucht diese Fehlermeldung über verschiedene Kaffeevollautomaten von DeLonghi auf.

Habe das gleiche Problem, Milchaufschäumung funktioniert nicht mehr richtig und ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

Wasserheizkreislauf leer, Wasserkreislauf Füller, Wasserauslauf einstecken und OK drücken.

Nachdem ich den Wasserauslauf eingesteckt habe, läuft Wasser aus dem Auslauf. Damit ist die Fehlermeldung abgearbeitet.

Jetzt ein erneuter Versuch mit dem Milchaufschäumer endet wieder in dem gleichen Dilemma.

Die Problematik ist bei den verschiedenen DeLonghi Maschinen offensichtlich weit verbreitet. Definitiv eine Schwäche von DeLonghi. Trotz viele Meldungen über diesen Fehler war niemand bislang in der Lage den betroffene eine Tipp oder eine Aussage zur Abhilfe zu geben, evtl. auf für entstehende Kosten.

Freue mich wenn jemand helfen kann, Danke!

Netzstecker ziehen,Start+P drücken, Netzstecker reinstecken.Alle Meldungen weg

Enigma1904

Montag, 28. Dezember 2020, 14:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 42474

Mitglied seit: 28.12.2020

Moin zusammen,

wir nutzen seit knapp 13 Jahren KVA von Delonghi. Aktuell die ECAM 26.455. Diese zickt mittlerweile mehr herum, als sie Kaffee brüht. Es kommt sporadisch die Meldung Mahlwerk zu fein eingestellt (bei gröbster Einstellung mad.gifunsure.gif) und permanent kommt der Fehler Wasserkreislauf leer.

Maschine geöffnet, zwei MV auseinandergebaut, eingeschaltet, Fehler scheint behoben... spätestens nach dem 2 Spülvorgang (manuell ausgelöst!) kommt wieder die Fehlermeldung. Nach Anleitung entkalkt (Foren- nicht Bedienungsanl., wie in diesem Thread beschrieben) - nichts hilft.

MV (das vordere am Kaffeeauslauf) ausgebaut, gereinigt, gemessen - Widerstand ist da. Kann ich das Teil noch anders testen? Habe im Keller noch eine ESAM 3000 (Teilespender) rumstehen - weiß u. U. jemand, ob da das gleiche MV verbaut wurde?

Bin für jeden Hinweis dankbar - die letzte Rep. war schon teuer genug.

Vielen Dank!

VG Enigma1904

AngieL

Samstag, 20. Februar 2021, 17:52 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Stefan @ Mittwoch, 10. Juli 2019, 18:37 Uhr)
QUOTE (kaffeechris @ Montag, 14. August 2017, 22:58 Uhr)
Hallo, für alle zum Mitlesen:
Entkalker auf Amidosulfonsäure kaufen, auch gebrauchen nach Anleitung.
Gebrauchsansweisung des Entkalkers durchlesen. Wassertank nach Anweisung mit Entkalker dosieren und nach Hersteller des Kva (kaffeevollautomat) füllen.
Einstecken die Spültaste mehrmals drücken, KVA stehen lassen für 6min danach die Heisswassertaste für 60ml , dann wieder einmal die Spültaste drücken.
Vorgang wiederholen bis Tank leer ist.
Mit Klaren Wasser den Tank ausspülen 2x ,dann wieder befüllen mit Klarwasser und Spültaste 6x mal hintereinnader drücken dan Heisswasser beziehen und nochmal Spültaste.

Sollte dieses kein Erfolg bringen ist ein Ventil derart verkalkt oder in sich defekt.

Nur diesen Entkalker auf Amidosulfonsäure für das Entklaken der ganzen Laufzeit des KVA benutzen.

Zitrone ist was für Limo!

MfG Chris

Perfekt, danke!

DAS war die Lösung!!! Vielen Dank!:rolleyes:rolleyes.gif

Gast_Manni

Donnerstag, 04. März 2021, 23:49 Uhr

Unregistered

Hallo,
wenn keine Verkalkung/Verstopfung oder Defekte an den Magnetventile vorliegen, sollte man auch mal an ein defektes Flowmeter denken. Wenn dies kein korrektes Durchfluss-Signal mehr ausgibt, erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Viel Erfolg

Gast_Tom

Montag, 05. April 2021, 13:35 Uhr

Unregistered

Hatte das gleiche Problem. Hab die Rückwand abgeschraubt, dann die Seitenwand links, wenn man davor steht, nach hinten gezogen und abgenommen. Die Frontblende um den Wasser und Dampfausgang entfernt und die Microschalter und das Ausgangsrohr vom Wasser/Dampfausgang abgeschraubt. Dann seitlich die Schrauben des Düsenhalters entfernt. Eine sitzt unter den Schläuchen.
Den Schlauch am unteren Magnetventil gezogen (erst Klammer entfernen) und den Düsenhalter nach vorne ausgebaut.
Schlauch entfernt und mit Nadel durchgestoßen. Ausgespült und die Verstopfung war entfernt.
Das ist die engste Stelle, darum sammelt sich das da.

Gast_Armin

Dienstag, 20. April 2021, 13:29 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Dienstag, 14. Februar 2017, 11:04 Uhr)
Hast du in der Zwischen eine lösung. Bzw. Weiü du woran es liegt. Ich stehe nämlich vorm selben problem.

Hallo das Problem ist ein Schlauch der verkalkt ist, anbei ein Foto wo das Problem ist : LG

Gast_Dave

Montag, 23. August 2021, 08:16 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
habe den Fehler leider auch seit Monaten.
Manchmal kommt er alle paar Tage nur einmal. Manchmal über Wochen täglich und selbst 50x hintereinander OK drücken hilft nicht.
Wenn die Fehlermeldung nicht erscheint, dann macht der KVA ganz normal Kaffee und auch Milchschaum.
Hatte das Gerät schon bei zwei Reparaturdiensten um die Ecke. Beide "wussten" sofort was defekt ist bei diesem Fehlerbild... Leider kam die Meldung ca eine Woche nach den Reparaturen immer wieder...

Habe jetzt selbst alle Teile auf blind ausgetauscht, die ich im Netz als Ersatzteile nachkaufen konnte (e.g. Flowmeter, irgendwelche Ventile,...). Auch ohne Erfolg.

Falls jemand noch einen Tip hat (z.B. was genau in dem Thread hier mit "vorderes Ventil" gemeint ist, würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Gast_Dave

Montag, 23. August 2021, 08:43 Uhr

Unregistered

Habe soeben noch ein 2 Wege Solenoid Ventil gefunden und bestellt. Das 3 Wege Ventil hatte ich schon gewechselt. Drückt mir die Daumen.

D

Donnerstag, 09. September 2021, 08:10 Uhr

Unregistered

Jetzt habe ich auch die Heizung getauscht.
Nach 3 Tagen kommt die Meldung wieder.
Habe jetzt alle Ersatzteile (Ventile etc.) die ich in Internetshops finden konnte einmal durchgetauscht. Ohne Erfolg.
Bitter, kurz nach der Garantiezeit eine neue Maschine kaufen zu müssen...

Gast_Lilly

Mittwoch, 22. September 2021, 10:54 Uhr

Unregistered

Hallo hatte das gleiche Problem,habe den Stecker gezogen 3min. gewartet und es funktioniert wieder ist wahrscheinlich ein Einzelfall aber einen Versuch ist es wert.

Higgens

Donnerstag, 09. Dezember 2021, 21:49 Uhr

Unregistered

Hallo, ich suche schon sehr lange nach dem Fehler. Zuerst habe ich die komplette Brüheinheit ersetzt, ohne Erfolg, dann den Durchlauferhitzer mit Brühkolben mit dem Ergebnis, der Kaffee ist heiß und schmeckt wieder. Im gleichen zug habe ich all Dichtungen von genannten Teilen ersetzt. Alles super, nach 6 Stunden ein Neustart und wieder Fehler wasserkreislauf füllen mad.gif also suchte ich weiter und bin fündig geworden, unter der vorderen Abdeckung wo die Heißwasserdüse sitzt ist ein Ventil, das baute ich zum reinigen ab und da ist noch ein schwarzer Gummischlauch ,der kommt vom Brühkolben der musste jetzt raus und siehe da von den 15 cm langen Schlauch waren mindestens 10 cm voll mit kaffeesatz, nach dem reinigen alles wieder gut.

Gast_Marita

Dienstag, 04. Januar 2022, 11:22 Uhr

Unregistered

QUOTE (Moses-ms @ Freitag, 01. November 2019, 11:24 Uhr)
QUOTE (Kaffeeplanet @ Samstag, 18. Februar 2017, 08:49 Uhr)
ist eigentlich ganz einfach, wenn mans weiss, meistens ist das vordere ventil im eimer, entkalken kann auch helfen ,ist aber meist nicht von dauer wenn das ventil hin ist

Wie viele hier haben wir auch das Problem und nicht zum ersten mal.

Hallo. Ich habe seit Tagen dasselbe Problem, alles versucht, kein Erfolg.
Jetzt habe ich den Stromstecker gezogen, etwas gewartet, Stecker wieder rein und siehe da, läuft,super.

 1Seite 23