Erweiterte Suche

Quickmill, Schaerer, Jura

Gast_Petro

Mittwoch, 30. März 2011, 16:09 Uhr

Unregistered

Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Neuling und brauche dringend Rat.
Und zwar betreiben wir eine Gaststätte mit Garten bei der wir im Sommer an den Wochenende zum Mittag Kaffe und Kuchen anbieten wollen. Meiner Schätzung zu Folge werden wir dort in der Stunde maximal 30 Tassen verkaufen.

Das Budget liegt bei maximal 2000 Euro so dass ich bisher auf den Vollautomaten von Quickmill 5500 Supercappuccion, Schaerer Siena 2 und diverse von Jura gestoßen bin.

Wichtig ist mir vorallem die Reperaturanfälligkeit und die Haltbarkeit einer solchen Maschine.

Über Erfahungen,Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank

W1cht3lm@nn

Mittwoch, 30. März 2011, 20:24 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Mit den QM und Schaerer hast du dir schonmal die robustesten Geräte rausgesucht die du in dem Marktsegment bekommen kannst, glückwunsch!

Beide Geräte bestehen im Inneren aus sehr viel Metall welches auch gut verarbeitet ist. Die Konzeption unterscheidet sich aber in vielen Punkten.

Hier habe ich schon etwas geschrieben:
/forums/...wtopic=6631&hl=
/forums/...wtopic=8726&hl=
/forums/...topic=10053&hl=

Eine sehr alte QM 5000 kannst du hier von innen bewundern, hergerichtet und mit einigen "Extras" in Soft- und Hardware versehen:
http://www.flickr.com/photos/41623972@N03/...57625409148455/

Für allgemeinen Gebrauch, speziell bei wechselnden Getränkewünschen und Nutzern kann ich die Schaerer sehr empfehlen. Steht bei uns in der (privaten) Küche und sogar mein Vater kann sie gut bedienen und ist immer wieder begeistert.
Die Reinigung und Bedienung sind einfacher und die Ersatzteilversorgung besser als bei der Quick Mill.

Die QM kann zwar potenziell einen deutlich besseren Espresso herstellen, das lässt sich aber nur dann ausspielen wenn das Mahlwerk dementsprechend fein eingestellt wird dass der normale Kaffee viel zu lange dauern und bitter werden würde. Der müsste dann also als Americano (mit Wasser verlängerter Espresso) hergestellt werden. Zusätzlich muss der Mahlgrad bei jedem Bohnenwechsel und auch den Wetterverhältnissen angepasst werden da die Durchlaufzeit teilweise bei kleinen äusseren Veränderungen enorm aus den Fugen läuft. Die QM erreicht den Brühdruck ausschliesslich durch das feingemahlene Pulver, Schaerer und die anderen verwenden dafür Düsen oder Ventile wodurch der störende Einfluss von Bohnen und Wetter geringer wird.

Wenn du also die Maschine selbst warten, einstellen und ggf. reparieren würdest wäre sicher auch die QM eine tolle Wahl, wenn sich aber auch "nicht übermäßig interessierte" Mitarbeiter damit beschäftigen müssen dann wäre die Schaerer die bessere Wahl.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco