Erweiterte Suche

Bosch TCA 7159DE VeroProfessional 100 ??

hat jemand Erfahrung?

Gill_Fox

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 7286

Mitglied seit: 21.02.2010

Hallo !
Ich habe mir gestern in Mediamarkt den Bosch VA zeigen lassen und der machte nen guten Eindruck.
Was sind die Unterschiede mit den Siemens EQ 7?? da selber Hersteller, muss es viel gemeinsames geben, von der Merkmale her ist die Pumpe 15 bar bei Bosch und 19bar bei Siemens , sonst sieht es gleich aus...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Bosch VA??
gruß
Gill_fox

bonsai197

Samstag, 27. Februar 2010, 11:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 7362

Mitglied seit: 27.02.2010

Hallo,
seit 2 tagen haben wir eben diese Bosch TCA allerdings 7151De, also Farbe silber.
ich oute mich hiermit als Sparsau der den ach so leitgeplagten Einzelhandel vollends mit in den Ruin treibt. Im MediaMarkt kostet diese Maschine 999 Euro - wir haben im Netz 819 Euro bei Frei Haus Lieferung bezahlt. 180 Euro weniger für ein und dieselbe Maschine!
Wir hatten vorher 7 Jahre lang und 6000 Bezüge eine Jura F9 - damals gekauft bei Media Markt!
Die Jura war eine tolle Maschine, die aber dank regelmäßiger Wartung und einiger Reparaturen einiges an "Nebenkosten" verschlang.
wir haben diese Jura nun mit defektem Mahlwerk verkauft.
Nun zur Bosch:
ausgepackt und los gehts...
die Bedienung laut Anleitung ist sehr einfach und vom Design her ist die Maschine TOP.
voller Vorfreude auf den ersten Kaffeegenuß kam schnell die erste Enttäuschung!
was da raus kam war ne dünne heiße Brühe die nur zum wegschütten taugte!
also div. Einstellungen am Mahlwerk, Kaffeestärke, Temperatur und Menge vorgenommen und einfach mal herum experimentiert.
Die Tresterpads waren anfangs einige pitschnasse Klumpen und in der Tropfschale waren nach 3 Bezügen 140 ml Wasser und div. Kaffeekrümel!!!!

user posted image


Genervt an den PC und Mail an den Verkäufer der mich dann freundlichst auf den Bosch Kundendienst verwies. Kostenpflichtiger Anruf 0,14 Euro/Minute
diesen werde ich Montag anrufen.
Nach mittlerweilen 30 Bezügen hat sich das Ganze eingespielt und der Kaffee schmeckt wie er schmecken soll - echt SUPER!
Sehr positiv im Gegensatz zu der F9 von Jura - die Bosch ist superleise auch beim mahlen!
Extrem schnell aufgeheizt und somit ruckzuck ready für den Kaffeegenuss.
Kaufentscheidend war außer dem Preis (Deadline war bei 1000 Euro -- mehr wollten wir nicht ausgeben!) mit die Tatsache, dass die Brüheinheit selbst gereinigt werden kann. dies geht sehr schnell und einfach.
Gestern Abend dann das erste Mal Latte und Cappuccino.
aber Hallo - Genialer Milchschaum vollautomatisch und von der ersten Tasse an!
bei der Jura mussten wir am Autocappuccino rumspielen und die ersten 2 tassen meist wegschütten, bevor die 3. dann vom Schaum her überzeugt hat.
die Reinigung am Milchsystem bei der Bosch geht automatisch und sehr einfach - war bei der Jura umständlicher.
ob die Bosch auch 7 Jahre hält und dann noch 300 Euro einbringt ist fraglich.
Plastikteile rundum sehen zwar chic aus aber ich weis nicht was passiert wenn mal das eine oder andere zu Boden fällt. Insgesamt war die Jura, hmmm "stabiler" "hochwertiger".

Bisher nervt bei der Bosch einzig die Riesenmenge an Wasser und Kaffeekrümel in der Tropfschale und ich hoffe doch, dass dies nach Anruf mit dem Bosch Service geklärt wird.

ich vermute es liegt an dem Dichtring am Kolben der Brüheinheit.
hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung für selbiges?

gill_fox:
werde dir weiterhin berichten

Grüße
bonsai197

Gill_Fox

Montag, 01. März 2010, 10:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 7286

Mitglied seit: 21.02.2010

Hallo!
schön, nen Bericht zu diesem Vollautomat zu lesen!
eine Frage: warum war der erste Eindruck enttäuschend? wie hast Du die Maschine dann eingestellt? Hintergrund ist dass wir sehr starken Kaffee mögen und wenn wir gleich bei maximalen Kaffeestärke einstellen müssen, hat man dann keine "Luft " nach oben! Wie hast Du gemacht?ne kleinere Wassermenge einstellen?
Denke auch, dass der Bosch nicht so hochwertig als der Siemens aussieht, aber Hauptsache ist Kaffee!
Freue mich Dich weiterzulesen!
Grüße,
Gill_Fox

bonsai197

Dienstag, 02. März 2010, 15:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 7362

Mitglied seit: 27.02.2010

Hallo!
Nun haben wir vom Bosch Kundenservice die Auskunft erhalten, dass die Wassermenge und die Kaffeekrümel in der Tropfschale normal sei! Energiesparen ist das Zauberwort - da die Bosch nicht permanent durchheizt wird nach jedem Brühvorgang gespült und gereinigt.
Das Aufheizen geht dennoch wirklich ruckzuck

Zitat Bosch Kundenservice: "Wasser ist günstiger als Strom"....


außerdem hat man uns mitgeteilt dass die Maschine 50-80 Bezüge benötigt bis die optimale Qualität erreicht ist.

wir haben nun 70 Bezüge durch und ich muss sagen: das stimmt tatsächlich - die Qualität ist sehr gut geworden! tolle Crema und Top-Geschmack wobei es natürlich auch auf die Bohnen ankommt. wir bevorzugen auch starken Kaffee - Einstellung Füllmenge mittlere Tasse - kann man nicht meckern.

Bei Einstellung Füllmenge große Tasse ist das Ergebnis allerdings deutlich schwächer. Die Mehrmenge an Wasser verdünnt den Kaffee erheblich.

Da die Maschine wesentlich leiser und Latte und Cappuccino einiges besser sind als bei unserer alten Jura werden wir die Bosch behalten. ich denke, die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht unter den Kaffeevollautomaten. wink.gif

leevejung

Freitag, 26. März 2010, 21:31 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir haben die TCA 7159 und sind mit dem Kaffeegeschmack und Milchschaum zufrieden.
Aber wir haben die Kaffe Temperatur schon auf max stehen und der Kaffee ist nicht richtig heiß. Man kann ihn sofort problemlos trinken.
Gibt es evtl. eine Einstellmöglichkeit, da uns der Kaffe zu kalt ist.

Bin für jeden guten Tip dankbar.

ristretto

Freitag, 26. März 2010, 22:34 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Der Kaffee wird auch nicht so heiß wie viele das aus einer Filtermaschine kennen.
Messe am besten die Temparatur in der Tasse nach Bezug des Kaffee/Espresso.
Dann kann man sehen ob es zukalt ist und die Maschine nicht richtig heizt oder du einfach nur heißeren Kaffee gewoehnt bist.



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Bosch7151

Freitag, 26. März 2010, 23:34 Uhr

Unregistered

Hallo,

hab heute auch die Bosch 7151 bekommen,ich wollte schon vor einem jahr die Siemens kaufen,war aber nicht in meinem Budget drin,die Bosch habe ich jetzt relativ günstig bekommen.

Habe mich auch schon in Foren und Märkten über die Maschine informiert.
Aber am besten ist es ja alles selber zu Testen.
Zu empfehlen ist auch die Seite
http://www.naan.de/an/technik/siemens-eq7-tk73001
Ist ja fast baugleich mit Bosch

Hier mein erster Eindruck:

Kaffee ist sehr Heiß bei Einstellung NORMAL.Mittlere Tasse.
Geschmack anfangs zu schwach,dann auf 3 Bohnen eingestellt war schon besser,aber der Geschmack wird sich ja erst bei längerer Nutzung richtig einpendeln(Ich nehme die Eilles Bohnen.)
Latte,Cappuccino mit 1,5 Milch sehr gut.
Heißes Wasser habe ich gemessen liegt bei gut 90 C.
Reinigung ist relativ einfach.

Was mir aufgefallen ist,das Display bewegt sich wenn ich den Drehknopf bewege,Ist das Normal?
Am Schwenkarm sind zwei Dioden dran (bei Siemens leuchten die,bei der Kaffeeausgabe,das sollte doch bei der Bosch auch gehen(vielleicht irgendwo aktivieren)

So das wars jetzt mal fürs erste.
Bin bis jetzt zufrieden(bis auf das Display,ist aber nicht so schlimm,es wackelt halt ein bisschen)

Gruß


ristretto

Freitag, 26. März 2010, 23:43 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

QUOTE (Bosch7151 @ Freitag, 26.März 2010, 22:34 Uhr)
Hallo,

hab heute auch die Bosch 7151 bekommen,ich wollte schon vor einem jahr die Siemens kaufen,war aber nicht in meinem Budget drin,die Bosch habe ich jetzt relativ günstig bekommen.

Habe mich auch schon in Foren und Märkten über die Maschine informiert.
Aber am besten ist es ja alles selber zu Testen.
Zu empfehlen ist auch die Seite
http://www.naan.de/an/technik/siemens-eq7-tk73001
Ist ja fast baugleich mit Bosch

Hier mein erster Eindruck:

Kaffee ist sehr Heiß bei Einstellung NORMAL.Mittlere Tasse.
Geschmack anfangs zu schwach,dann auf 3 Bohnen eingestellt war schon besser,aber der Geschmack wird sich ja erst bei längerer Nutzung richtig einpendeln(Ich nehme die Eilles Bohnen.)
Latte,Cappuccino mit 1,5 Milch sehr gut.
Heißes Wasser habe ich gemessen liegt bei gut 90 C.
Reinigung ist relativ einfach.

Was mir aufgefallen ist,das Display bewegt sich wenn ich den Drehknopf bewege,Ist das Normal?

Ich würde raten mal den Bosch KD zukontaktieren
Am Schwenkarm sind zwei Dioden dran (bei Siemens leuchten die,bei der Kaffeeausgabe,das sollte doch bei der Bosch auch gehen(vielleicht irgendwo aktivieren)

So das wars jetzt mal fürs erste.
Bin bis jetzt zufrieden(bis auf das Display,ist aber nicht so schlimm,es wackelt halt ein bisschen)

Gruß

Normal sollte es nicht sein. ALlerdinhs hatte ich noch nicht mit mehren Bosch KV diesen Typen kontakt gehabt daher kann ich nichts genaues zur Verarbeitungsmaterielien/qulität sagen Meine EQ7 hatte es nicht direkt gehabt bisschen wie sol ich sagen mit bewegt hatte es schon auch der Drehregler war recht wacklig aber es ist eben kein Kv wie Jura od. WMF wo eine ganz andere Verarbeitungsqualiät vorliegt wie bei einer Bosch/Siemens
Ich würde raten mal den Bosch KD zukontaktieren



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

tracy2009

Mittwoch, 28. April 2010, 10:04 Uhr

Unregistered

ich finde es gute qualitaet