Erweiterte Suche

Siemens EQ.9 S500 Getränkemenge

Getränkemenge stimmt nicht

pinio

Samstag, 20. Oktober 2018, 10:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33103

Mitglied seit: 20.10.2018

Hallo zusammen,
Ich habe eine Siemens EQ9 s500 gekauft und habe das Problem das
die eingestellte Getränkemenge nicht stimmt.
Ich will z.B. eine Tasse Latte Macchiato mit 300 ml (Milch-Kaffee 50% füllen (und die 300ml stelle ich ein) , bekomme ich aber die Tasse nur zu Hälfte gefüllt. Wenn ich 360 ml stelle bekomme ich ca. 3/4 voll.
Hat jemand schon so eine Störung mal gehabt? Was muss man da tun? Ich will gerne, dass die Getränkemenge stimmt.
grüße

Pürre

Freitag, 11. Januar 2019, 19:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33503

Mitglied seit: 10.01.2019

Hallo


Haben die Maschine heute gekauft und selbes festgestellt.
Haben Siemens angerufen und die teilen mit 10% Unterschied sei noch i.O. mehr nicht.
Wir werden das ein bis zwei Tage beobachten, ob sich der Zähler/Messer noch justiert und dann bei Bedarf handeln.

Haben Sie das immer noch oder etwas unternommen?

Gruß

Guest

Samstag, 12. Januar 2019, 03:40 Uhr

Unregistered

Hallo, bei meinem Automaten Site es immer noch so.
Zuerst wollte ich die Maschine zur Reperatur versenden dann aber habe ich mich dran gewöhnt

Pürre

Samstag, 12. Januar 2019, 11:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33503

Mitglied seit: 10.01.2019

Moin

So, ich bin nun auch weiter.
Folgendes.
Die Getränkemenge bezieht sich immer "mit Schaumkrone".
Misst man nun den Inhalt eines Glases, z.B. Latte Machiato, so werden diese Standard mit 260ml angegeben. Diese 260ml beziehen sich aber auf ca. 3cm unter Randglas. Füllt man nun das Glas mit 260 ml, so wird das Glas bei der S500 auch nur bis zu 260ml gefüllt und der obere Füllstand, mit Milchkrone, ist dann natürlich 3cm unter dem Glasrand und wirkt dann halb gefüllt.
Misst man nun das Glas richtig aus, dies haben wir mit eine Waage für Wasser (ml) gemacht, so kommt man bei unsere Tassen, bis zum Glasrand, auf 280ml.
Nun stelle ich in der S500 natürlich 280ml ein und siehe da, die Schaumkrone der Milch endet beim Glasrand.
Es passt zu 100% und ist somit i.O.
Das wird natürlich so nicht im Handbuch beschrieben und man denkt, man bekommt ein volles Glas und durch die Mitrechnung der Milchkrone wirkt es dann auch weniger.

Gruß