Erweiterte Suche

Siemens EQ.5 macchiatoPlus TE 506501 DE

blinkyblack

Freitag, 22. Juli 2011, 19:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 12665

Mitglied seit: 22.07.2011

Hallo
Wir überlegen uns den Automaten Siemens EQ.5 macchiatoPlus TE 506501 DE
zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrung damit.
Danke für Antworten

bane2

Sonntag, 07. August 2011, 18:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 12868

Mitglied seit: 07.08.2011

Hi,
ich habe das von dir genannte Modell (Siemens EQ.5 macchiatoPlus TE 506501 DE) seit 3 Tagen. Der Geschmack aller Zubereitungen ist einfach Klasse. Das Milchaufschäumsystem ist auch sehr gut. Alles heiß, alles lecker, wunderbar.

Nun zu meinem Problem (ich glaube, dass es ein Problem ist :-))

Die Tropfschale des Automaten füllt sich meiner Meinung nach zu schnell mit Wasser. Und zwar tropft Wasser in die Schale, wenn der Automat spült. Dies erfolgt bei jedem An-und Ausschalten. Weiterhin füllt sich die Tropfschale bei jeder Zubereitung eines Getränkes. Somit muss die Tropfschale fast schon zwangsläufig täglich geleert werden. Unser Verbrauch liegt bei 4-5 Getränke pro Tag. Zudem enthält das abgetropfte Wasser in der Abtropfschale ein wenig Kaffeesatz.

Damit einhergehend ist der doch sehr hohe Wasserverbrauch und das damit verbundene lästig häufige Nachfüllen von Wasser.

Weiß jemand, ob das ein generelles Problem bei Vollautomaten ist oder ob es sich dabei um einen Defekt handelt?!

MFG...Marco


schmidge

Dienstag, 09. August 2011, 18:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 12899

Mitglied seit: 09.08.2011

Hallo zusammen

Ich bin seit vergangenem Wochenende ebenfalls stolzer Besitzer der macchiatoPlus.
Für den von mir bezahlten Betrag von 699 EUR habe ich nicht vermutet einen All-In-KVA erwerben zu können.

Zum Geschmack des Kaffees, Capuccinos und Latte Macchiatos bin ich vollkommen begeistert. Im Vergleich zur Jura S7 meiner Eltern schmecke ich jedenfalls keinen Unterschied.

@bane2: Ich habe an meiner Maschine das gleiche "Problem" (?) festgestellt, dass sich die Tropfschale sehr schnell füllt und sich ebenfalls Kaffeesatz in der Tropfschale befindet. Zudem muss ich feststellen, dass der Trester (zumindest im Vergleich zur Jura S7) doch ziemlich feucht ist. Ist dies bei Dir ebenfalls der Fall??

Grundsätzlich kann ich nach den wenigen Test-Tagen sagen, dass sich für den Betrag und der Gegenleistung der Maschine eine Investition voll und ganz lohnt.

Grüße

schmidge

bane2

Mittwoch, 10. August 2011, 07:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 12868

Mitglied seit: 07.08.2011

Hi Schmidge,

der Trester ist feucht aber ich denke nicht zu feucht.

Zu dem "Problem" mit dem Wasser in der Tropfschale habe ich mit der Siemens Kundenhotline telefoniert. Die Dame am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass das völlig normal sei. Sie hat mir auch erläutert, was genau der Grund für den hohen Wasserverbrauch ist, aber das kann ich nicht mehr genau wiedergeben :-)

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Viel Spass damit..MFG

schlaflos

Donnerstag, 11. August 2011, 07:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 12914

Mitglied seit: 11.08.2011

hallo zusammen !
Habe die Maschine ebenfalls seit ein paar Tagen
aber ich finde der "Cafe Crema" könnte HEIßER sein... ???
ich trinke den normalen Kaffe auch mit Milch und dann ist er schon fast kalt...naja KÜHL. Eingestellt habe ich "Heiß"...

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus und
lg

bane2

Donnerstag, 11. August 2011, 09:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 12868

Mitglied seit: 07.08.2011

Hi,

also ich habe eben einen großen Cafe Crema getrunken. Brühtemperatur haben wir auf Mittel stehen. Die Milch habe ich jedoch nicht kalt in den Kaffee gegossen sondern habe den Milcherhitzer benutzt und zwar auf Stellung "Warme Milch" also nicht "Milchschaum".

Vielleicht hilft das ja schon. Also mein Kaffee war sehr warm. Richtig heiß war er nicht, aber das möchte ich auch gar nicht.

MFG

schlaflos

Donnerstag, 11. August 2011, 14:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 12914

Mitglied seit: 11.08.2011

Hallo!
Ja das hab ich auch schon gemacht. Das geht natürlich gut. Trotzdem dachte ich mit nem Durchlauferhitzer wäre der Kaffee NOCH HEISSER,
ihr wisst schon....
lg

Gast_Danny

Mittwoch, 04. Januar 2012, 07:27 Uhr

Unregistered

habe auch seid gestern die machiato plus.
also ich muss sagen das mir die Milchmixgetränke eindeutig zu kalt sind.
Latte und Cappu sind viel zu kalt.. Einstellung steht auf Heiss.

ich habe jetzt kein direkten Vergleich zu einer anderen Maschine aber wir werden es heute mal inner Stadt in einem Cafe testen ..(Temperaturvergleich)

sonst cafe crema usw.. also normaler Kaffee und co. sind ausreichend heiss

Mfg

JoeFranz

Samstag, 07. Januar 2012, 11:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 14799

Mitglied seit: 07.01.2012

Hallo,

wir haben die machiatoPlus jetzt seit einem 3/4 Jahr und sind im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden.
Das Problem mit der schnell vollen Tropfschale lässt sich etwas mindern, in dem man beim Ein- und Ausschalten einfach `ne kleine Tasse unter den Auslauf stellt. Dann wird die Schale nich ganz so schnell voll.

Einige Dinge die uns nicht so gut gefallen:
Der erste Espresso ist nur lauwarm. Ok, da gibt`s auch `n Trick. Tassen mit heissem Wasser vorwärmen (Sollte man eh machen) und vor dem ersten Espresso einmal auf "Gerät spülen", dann ist der Erste auch richtig heiss. Ist allerdings wohl auch nicht so Sinn der Sache.

Trotz ausprobierens verschiedener Espresso Sorten keine vernünftige Crema. Unter vernünftig verstehe ich, das der Zucker noch einen Moment auf der Crema verbleibt, bis er in den Kaffee einsinkt (In Italien klappt das immer... :-)). Bei einer kürzlich erworbenen Tassimo Kaffeepad Maschine für`s Büro sieht das bedeutend besser aus. Mit der Siemens bekommen wir das nicht hin. Beim normalen Espresso geht es noch, beim kleinen Espresso aber ist kaum Crema drauf. Im Moment nehmen wir Bohnen von Segafredo. Mahlgrad ist auf fein.

Eine Taste an der Maschine ist großer Mist und vollkommen überflüssig:
Die Taste für zwei Kaffee`s! Es werden lediglich zwei Brühvorgänge genau nacheinander gestartet, also so als wenn man die Starttaste 2x hintereinander drücken würde. Das kann unsere mittlerweile 10 Jahre alte Saeco Cafe Nova ja um Längen besser! Da werden die Bohnen schon gemahlen, während der erste Brühvorgang noch läuft. So werden in relativ kurzer Zeit zwei Espressi zubereitet. Hätte sich Siemens vielleicht mal anschauen sollen... :-)

Ansonsten schmecken die Getränke prima. Auch das Aufschäumen der Milch für einen Cafe Latte ist ganz einfach und gelingt perfekt.

Vielleicht gibt es ja für die "2 Tassen Taste" mal ein Software Update von Siemens. :-)

Gruß Jörg

Inki

Samstag, 07. Januar 2012, 12:59 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir haben auch seit kurzem eine EQ.5 und mir sind folgende Dinge aufgefallen. Kennt ihr das auch und habt ihr eventl. eine Lösung?

1) Wir haben den Mahlgrad auf mittel eingestellt. Der Kaffee schmeckt und so auch sehr gut. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass in der Kaffeetasse noch etwas Kaffeesatz drin ist. Das stört leider etwas. Wie kann ich das verhinden?

2) Außerdem fällt in letzter Zeit der Kaffeesatz nicht komplett in den Tresterbehälter rein, sondern es läuft etwas am Rand vorbei. Was kann ich dagegen tun?

3) Der Milchschaum ist nicht so besonders heiß, auch wenn ich die Tasse vorgewärmt habe wird der Cappuccino zu schnell kalt. Gibt es dafür einen Tipp?

Ich freue mich auf Eure Antwort.

lg
Inki

Gast_Anja

Samstag, 21. Januar 2012, 09:57 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir haben die MacchiatoPlus seit Oktober und sind damit sehr zufrieden. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die stören, aber für einen One-Touch-VA ist die Maschine ja auch eher am unteren Preisniveau.
Über den Geschmack des Kaffees kann man nicht viel sagen, da es extrem auf die Bohnen ankommt, die man verwendet. Wir hatten als erstes Bohnen von Segafredo, die wir schrecklich fanden und schon dachten, der Automat ist nichts. Dann haben wir danach Espressobohnen von Dallmayr getestet und waren sehr begeistert. Zu Weihnachten haben wir Lavazza Cafe Crema Bohnen bekommen und die schmecken uns wieder nicht so gut. Wir werden also danach wieder zu Dallmayr zurückgehen. Prinzipiell finde ich Espressobohnen besser als Cafe Crema Bohnen.
Dass die Schale schnell voll ist bzw. die Maschine anzeigt, dass sie geleert werden soll obwohl sie noch nicht voll ist stimmt schon, aber einmal am Tag sollte man sie aus hygienischen Gründen sowieso leeren. Vielleicht sollte ich das mit dem Leeren bei betriebsbereiter Maschine auch mal versuchen.
Nun zu dem Thema mit den lauwarmen Milchgetränken. Das war ein Punkt, der und auch gestört hat. Allerdings haben wir im Saturn eine Jura ausprobiert und da war er noch kälter. Die Frau dort hat und erklärt, dass das die normale Temperatur ist. Auch beim Friseur kam der Latte aus einer riesen Jura lauwarm raus. Um dieses Problem zu lösen machen wir die Milch für 20 Sekunden in die Mikrowelle und dann ist das Getränk heiß. Außerdem haben wir uns von Bodum die Presso Doppelwandgläser gekauft. Dadurch bleiben alle Getränke doppelt so lange heiß wie in einer Tasse oder einem Glas. Habe das getestet.
Das häufige Wasserfüllen hängt damit zusammen, dass die Maschine oft durchspült. Ich finde das gut. Dadurch bleibt sie sauber. Das stört auch nicht so.
Probleme mit dem Kaffeesatz haben wir nicht.
Ansonsten ist es eine wirklich gute und schöne Maschine, vor allem zu dem Preis.

EinGastAusmNorden

Dienstag, 01. Januar 2013, 21:40 Uhr

Unregistered

Guten Abend!
Die Stiftung Warentest schreibt ja der Espresso hätte keine bzw. wenig Crema und er würde verbrannt schmecken.
Stimmt das?

Viele Grüße aus Bremen!

esskaa

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14745

Mitglied seit: 03.01.2012

Hallo zusammen, ich habe die Maschine ( in der Bosch-Version VeroLattePro=EQ5MacciatoPlus) nun seit zwei Wochen.

Die Handhabung ist genial! Insbesondere die Reinigung des Milchsystems ist wirklich klasse.

Mit Dallmayer Crema d'Oro war ich nicht zufrieden, Lavazza Gustoso schmecken mir gut.

Bohnen aus Kleinröstereien sind natürlich genial.

Der Kaffee ist heiss ( Einstellung mittel ), die Crema dich, der Capuccino hat einen tollen Schaum.

LG esskaa

esskaa

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14745

Mitglied seit: 03.01.2012

Aktuell:
ca 400 Bezüge; zweimal Reinigungsprogramm, einmal entkalkt. Problemlos.
Die Maschine macht genau, was ich erwartet habe, Gäste sind begeistert.
Etwas nervig ist die immer wieder zu leerende Schale, aber das war vorher bekannt.

Ein großer Kaffeepott wird leider nicht wirklich gefüllt, aber damit kann ich leben. Ich trinke eh lieber aus normalen Tassen.

Normale Tasse als Crema normal passt, normale Tasse als Capu groß passt auch.

Frage: nehmt ihr Original-Renigungs- und Entkalkungsmittel oder Fremdhersteller?

LG esskaa

Guest

Montag, 16. Dezember 2013, 10:23 Uhr

Unregistered

hallo, ich habe mir die eq5 editon 11 gekauft und überlege nun sie doch gegen aufpreis in eine eq5 macchiato plus umzutauschen. meine frage ist, macht das sinn ? oder lohnt sich der mehrpreis von ca 180 euro nicht? was sind vor und nachteile der maschinen? ok one touch, aber noch was? was meint ihr, eq5 oder eq5 plus?

 Seite 12