Erweiterte Suche

Siemens EQ.5 Macchiato Plus

Kafffeetemperatur zu gering

Bernd2

Mittwoch, 07. März 2012, 20:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 15524

Mitglied seit: 07.03.2012

Hallo,

habe mir am Montag eine Siemens EQ.5 Macchiato Plus gekauft.

Nach Inbetriebnahme gemäß Bedienungsanleitung war ich sehr überrascht, wie schnell man zum ersten Kaffee kommt.

Leider entsprach dieser in keinster Weise meinen Vorstellungen bzgl. der Temperatur. Da diese auch nach einigen Tassen auch nicht besser wurde, habe ich mit einem Küchenthermometer einmal die Temperatur gemessen.

Mehr als 65 Grad wurden nicht angezeigt.

Der Händler hat auf Nachfrage den Automaten direkt und ohne Probleme gegen ein anderes Gerät umgetauscht.

Leider habe ich auch bei dem neuen Gerät das gleiche Problem. Der Kaffee erreicht einfach nicht die Temperatur die man von einem frisch gebrühten Kaffee erwartet.

Kann mir jemand vielleicht zu einer Lösung für dieses Problem verhelfen?
Hatte jemand vielleicht schon das gleiche Problem.

Für eine Hilfe schon jetzt besten Dank.

ristretto

Mittwoch, 07. März 2012, 21:11 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

allo,

steht die Temperatur auch auf hoch ?
Ist diuie Tasse vorgewärmt?
Helfen kann auch wenn man kurz durch Heisswasserbezug die Leitungen vorwärmt.



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Bernd2

Mittwoch, 07. März 2012, 21:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 15524

Mitglied seit: 07.03.2012

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Temperatur habe ich vorsorglich direkt auf "hoch" eingestellt.

Da ich mit der Maschine überwiegend meinen Frühstückskaffee zubereite, habe ich leider keine Zeit die Tassen vorzuwärmen.
Auch halte ich es für nicht akzeptabel, wenn man bei einem Gerät für knapp 700 Euro zuerst die Schläuche vorwärmen muss um Kaffee in einer akzeptablen Temperatur zu bekommen.

Meine Erwartungshaltung ist halt die, dass man von der ersten Tasse an einen guten Kaffee bekommt.

Von meiner früheren, 10 Jahre alten, Maschine (AEG) war ich so etwas nicht gewohnt.

Renngolf111

Samstag, 24. März 2012, 19:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 15702

Mitglied seit: 24.03.2012

Hallo, habe gerade eure Beiträge gelesen weil ich das gleiche Problem habe! Mir ist der Kaffee für 700€ einfach nicht heiß genug, vor allem bei Milchgetränken. War gerade im Markt und habe mit meinem (sehr netten) Verkäufer über das Problem geredet. Er hat gemeint es gibt Abhilfe dafür (nur er darf es mir Garantiebedingt nicht verraten!): Man kann in einem Techniker-Untermenü die Auslauftemperatur erhöhen um ca. 8 Grad! Geht bei Seaco und so auch... Wenn halt der Übertemperatur Schutz auslöst, muß die Maschine eingeschickt werden! Also man sollte es in der Garantiezeit ausprobieren, und eine vernünftigen Wert austesten (und vor dem Einschicken natürlich nicht vergessen den alten Wert wieder einzustellen, sonst wird die Garantie abgelehnt!!!). Nuuur: Wie kommt man in dieses verdammte Technikermenü??? Habe schon gegoogelt, finde aber nix...

degenhardt

Donnerstag, 03. Mai 2012, 23:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 16133

Mitglied seit: 03.05.2012

Wir haben bei unserer EQ5 das gleiche Problem. Nachdem ich 2 Cafe Crema gemacht habe, schäume ich die Milch auf, und gebe Sie dazu. Danach stelle ich die beiden Cafes für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Ist zwar nicht schön, aber uns schmeckt der Kaffee nun. Heiss genug ist er allemal. :-)

Taumelscheibe

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:58 Uhr

Unregistered

Hallo Koffein-Junkies tongue.gif,

kurzer Statusbericht bzgl. der Temperatur bei meiner EQ5 M.Plus:
Habe den KVA nun über 3 Monate.
Bis zur ersten Calc'n'Clean-Aufforderung, war der Kaffee warm-heiß (bei Brühstufe HEISS). Habe die Tassen auch vorgewärmt.
Seit diesem ersten Calc'n'Clean-Prozesses "verbrenne" ich mir die Zunge (und Finger). Brühe mir morgens meist einen großen Cappu oder ne kleine bzw. mittlere Latte im Glas...das Glas ist nach jeder Brühung HEISS, die Getränke auch.
Die Latte ist mit Trinkhalm kaum trinkbar, aufgrund der HOHEN Temperatur!

Ein kleiner Tipp am Rande (viell. spielt es auch eine entscheidende Rolle):
Nach erstmaligen Einschalten des KVA spült die Maschine. Meist starte ich noch einen weiteren Prozess "Gerät spülen". Die EQ5 wird mit warmen/heißen Wasser gespült.
Bin überzeugt, dass man dadurch noch eine Temperatursteigerung für die folgenden Brühungen erhält.
Zum Thema Milchschaum: Der ist schön cremig, die erhitzte Milch am Boden des Glases heiß! Der Schaum selbst kann nicht heiß sein, sonst gäbe es keinen Milchschaum (bei zu hoher Temperatur).

Hoffe Euch geholfen zu haben.

"Kaffige" Grüße aus München
Ron biggrin.gif

Taumelscheibe

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:15 Uhr

Unregistered

PS: Schneller Nachtrag:
Es ist 14:13 Uhr Ortszeit in München,
Großer Cappu steht im Glas neben mir. Brennheiß!!

Auf Wiedersehen. laugh.gif

Renngolf111

Montag, 11. Juni 2012, 22:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 15702

Mitglied seit: 24.03.2012

Ist ja alles schön und gut, Abhilfe habe ich mir ja auch geschaffen, nur warum so umständlich wenns auch einfach geht... Bei Milchgetränken kann man es ja noch verstehen, weil die kalte Milch aus dem Kühli ja erst in einem Durchlauferhitzer erwärmt werden muß. Aber der Kaffe selbst könnt gerne heißer sein, vor allem wenn man nen großen Schluck Milch reinmacht (ohne Mirko!). Am entkalken kann es eigentlich auch nicht liegen, mache ich meistens sogar BEVOR das Gerät dazu auffordert. Naja, vielleicht muß ich sie doch mal einschicken. Wenn jemand weiß wie man in dieses Techniker-Menü kommt, bitte melden!!!

Kinsella

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 17715

Mitglied seit: 10.10.2012

Hallo zusammen

Wir überlegen uns eine EQ5 plus zu kaufen, haben aber noch eine Frage....kann ich auch nur Milchschaum rauslassen? Oder geht das nur mit Latte Macchiatto?

Grüsse

Kinsella

Taumelscheibe

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 14:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 16654

Mitglied seit: 25.06.2012

@Kinsella:
JA, du kannst auch NUR Milchschaum machen. Ohne Kaffeeprogramm.

Grüßles vom Ron

Scriv

Freitag, 22. Oktober 2021, 10:24 Uhr

Unregistered

Ich habe gerade meine neue Maschine bekommen, wie von Whuch empfohlen. Auch hier habe ich die Temperatur auf die höchste Stufe gestellt und es ist lauwarm!!!

Scriv

Freitag, 22. Oktober 2021, 10:33 Uhr

Unregistered

Um eine höhere Temperatur einstellen zu können, benötigen Sie unbedingt das Technikerhandbuch!