Erweiterte Suche

Reparatur - DeLonghi

Mahlwerk durch Steinchen blockiert

Guest

Donnerstag, 11. Juli 2013, 18:35 Uhr

Unregistered

Vielen Dank!
Ich hatte auch was gefunden. Habe mich aber nun doch entschieden, die Maschine mal in die Werkstatt zu geben. Dann bekommt sie wenigstens auch gleich mal ne Wartung.

Aber... Nochmals vielen, vielen Dank!!!

Gast_norbert   

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:36 Uhr

Unregistered

Toller Tip, nach 5 Minuten schmeckt der Kaffee wieder - Danke!!

Guest

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:42 Uhr

Unregistered

Hallo und vielen Dank.

Bei mir war heut Morgen das Chaos perfekt. Mein Mann konnte noch Kaffee trinken, dann streikte das Gerät. Wir sind seit fünf Jahren Besitzer einer Delonghi Magnifica Rapid.
Und nun das erste Mal, dass dieses Ding keine dunkle Brühe wink.gif ausspucken wollte. Es gab nur ein Rattern und Knattern von sich. Und wir sahen das schöne Gerät schon für länger Zeit beim Kundendienst bzw im ganz harten Fall unsere Geldbörse schmal werden. Und unsere alte Kaffeemaschine war auch schon aus dem Schrank gekramt. Aber darauf zurückgreifen,.....brrrrrrrrr.
Aber es gibt ja solche tolle Foren, und selbst ist die Frau tongue.gif
Also hab ich erstmal ein wenig gelesen, viele Tipps und Tricks und Dank der so ausführlichen Beschreibung wie man so ein Mahlwerk wieder zum Laufen bringt, habe ich mich dann drangewagt.
Ich bin sicher nicht ungeschickt und handwerklich auch begabt, aber vor solchen Sachen habe ich dann doch auch Respekt. Man kann auch mehr kaputt als ganz machen. Aber es war sowas von einfach.
Und irgendwie hat der Kaffee den sie nach der ganzen Aktion ausgespuckt hat, sowas von gut geschmeckt......
Danke für die Hilfe und Danke das es solche Foren gibt.

Übrigens habe ich bei meiner Maschine auch eine Spitzzange verwendet um das Mahlwerk zu bewegen. Und eine Vierteldrehung ist vollkommen ausreichend. Allerdings war nicht so genau ersichtlich ob es sich bei dem Übeltäter um ein Steinchen oder eine Kaffeebohne oder sonstiges gehandelt hat. Alles was da so zum Vorschein gab mein mein Staubsauger gefressen.

Ich hoffe viele VA Besitzer lesen erstmal, ehe sie ihr Gerät für viel Geld zum Kundendienst bringen und auf einen herrlich frisch gebrühten Kaffee am Morgen für längere Zeit verzichten.
Dank dieses Forums weiss ich dass man ganz vieles an dieses Dingern selbst reparieren kann. Und auch beim nächsten Problem werde ich mich erstmal hier kundig machen.

Liebe Grüße

Manu aus der Nähe von Hamburg

Auf die beste Erfindung am Morgen....den Kaffee biggrin.gif

Maya

Sonntag, 25. Mai 2014, 08:09 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

auch von mir vielen lieben Dank für die Beiträge und die Anleitung zum entfernen von Fremdkörpern im Mahlwerk! Wie hatten eine kleine Schraube drin (wie auch immer die da rein kommt huh.gif ). Ich hatte auch schon befürchtet, dass ich die Maschine einschicken muss. Und ohne unseren geliebten Kaffee..... geht gar nicht! Mit dem Steckschlüssel ging es nicht, bei uns gibt's eine Schraube, aber mit der Spitzzange hat es dann geklappt. Super!!!!

unknown

Sonntag, 03. August 2014, 20:05 Uhr

Unregistered

Hallo, hab mir ein Steinchen im Mahlwerk eingefangen ohmy.gif

Dank den Beiträgen in diesem Forum habe ich mir innerhalb weniger Minuten selbst helfen können und muss morgen nicht auf meinen Kaffee verzichten... biggrin.gif

Vielen Dank an alle

alm91

Mittwoch, 06. August 2014, 09:32 Uhr

Unregistered

Hallo, erst mal.
Hatte auch ein Steinchen im Mahlwerk und konnte dank der tollen Beschreibung diesen auch entfernen. Anschließend wieder lecker Kaffee genießen.

Jetzt kommt es:

- Kaffee leider nur eine Tasse mad.gif
- erneut beide Schrauben entfernt, 1/4-Drehung nach links, wieder einen lecker Kaffee
- danach wieder nur "geheule" (schnelles Drehen des Mahlwerkes)
- Kaffebohnen werden nachgefordert, obwohl genügend im Behälter mad.gif
- ich möchte jetzt nicht wirklich nach jeder Tasse Kaffee das Mahlwerk säubern

>>> was ist hier los?

looser

Mittwoch, 06. August 2014, 09:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Schriller, lauter Ton? Dann ist der Antriebszahnriemen defekt.
Ansonsten hat der Fremdkörperschutz ausgelöst. Zerlegen bis zu den Kugeln und diese wieder richten.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

almi91

Mittwoch, 06. August 2014, 09:44 Uhr

Unregistered

- Danke -
mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Mich wundert es nur, dass der Bezug einer Tasse funktioniert und erst dann beim nächsten Kaffeebezug das schrille Geräusch (ähnlich wie das Mahlen ohne Bohnen) kommt.
Das Mahlwerk dreht sich auch !

looser

Mittwoch, 06. August 2014, 09:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Dann Fremdkörperschutz.
Bohnen werden nicht mehr gemahlen?



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

almi

Mittwoch, 06. August 2014, 15:59 Uhr

Unregistered

- So - Fremdkörperschutz hat ausgelöst.
- Kugeln wieder gerichtet.
- nach kurzem Anlauf des Mahlwerkes wieder das schrille Geräusch.
- werde wohl doch den Zahnriemen wechseln müssen.

- wie teuer sind die wohl?
- Bezug?
- Einbau (denke ich) bekommen ich wohl mit der super Anleitung hin.

Vielen Dank

almi

looser

Mittwoch, 06. August 2014, 19:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Z.B. hier: https://komtra.de/delonghi-ersatzteile/delo...n-mahlwerk.html

Aber es gibt vermutlich auch noch andere Anbieter.

Ein defekter Antriebsriemen kommt vom Versuch bei einem Fremdkörper im Mahlwerk wieder starten zu wollen. Nur mal so nebenbei bemerkt.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

almi91

Mittwoch, 06. August 2014, 22:04 Uhr

Unregistered

@looser:

Danke nochmals für Deine Hilfe!!!

Der Zahnriemen war tatsächlich defekt.
Auf ca. 3 cm hat es die "Zähne" ausgerissen.

Natürlich startet man mehrere Versuche, weil man es einfach nicht glauben mag, dass das gute Stück keinen "Kaffee ausspucken" möchte - und schon isset passiert.

Habe den Zahnriemen (inkl. Versand) in der "E-Bucht" für 5,95 € bestellt.

Guest

Mittwoch, 01. Oktober 2014, 14:04 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

wir haben eine PrimaDonna Avant zu Hause.

Die hier beschriebenen Geräusche sind heute morgen aufgetreten und ich gehe mal von einem Fremdkörper im Mahlwerk aus. Ich habe heute morgen auch gleich mal den Staubsauger bemüht. Hat leider nicht geholfen.

Nun kommt aber unser kleines Problem. Über dem Mahlwerk ist so ein schwarzer Plastikkegel angebracht, der auch fest mit dem Gehäuse verbaut wurde. D.h. von oben kommt man nicht an irgendwelche Schrauben etc. ran. Auch mein Versuch mit einer kleinen Zange unten ranzukommen, blieb erfolglos. Ein anderer, offensichtlicher Öffnungsmechanismus ist nicht vorhanden.

Muss ich jetzt extra das komplette Gehäuse abbauen oder gibt es eventuell einen Trick, wie ich da sonst rankomme?

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen mit der Geräteserie.

Lieben Dank und viele Grüße
Der Gast (mit einer sehr sehr traurigen Frau)



looser

Mittwoch, 01. Oktober 2014, 14:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Wenn Du die Sortierhilfe meinst, die sollte mit 2 Schrauben angeschraubt sein.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Guest

Mittwoch, 01. Oktober 2014, 15:17 Uhr

Unregistered

Die meinte ich. Aber da sind keine Schrauben. Das ist fest mit dem Plastikgehäuse verbaut worden. Über zwei kleine Plastikstreben.

Ich habe ein wenig die Vermutung, dass das auch so gewollt ist, damit man nicht in Versuchung kommt, den Defekt selbst zu beheben. dry.gif

 56Seite 789