Erweiterte Suche

Siemens eq 300 TI351509DE kein Kaffee

Wasser läuft direkt in die Tropfschale

Gast_Thomas

Mittwoch, 12. April 2023, 10:13 Uhr

Unregistered

Hallo,

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn ich die Maschine starte läuft kein Wasser durch die Brüheinheit sondern alles geht direkt in die Tropfschale hinein.

Was bisher getestet wurde:
- Wasser geht bis nach dem Erhitzer rauf
- Schlauch vom - ich nenne es mal- Verteiler zur Brüheinheit ist neu inkl kupplung
- brüheinheit scheint in Ordnung
- Motor oben scheint in Ordnung

Beim einschalten kommt ca nur 2 Tropfen dort raus wo die Brüheinheit ihr Wasser bezieht.

Was könnte ich noch prüfen als Laie?

marcosg   

Freitag, 09. Juni 2023, 22:22 Uhr

Unregistered

Hallo,

Vor ein paar Wochen kaufte ich eine Siemens EQ.300 aus zweiter Hand für eineinhalb Cent, um hier im Camp Krusty (die Kinder mögen Kaffee, Mann!) ein Ersatzgerät zu haben.

Die Maschine war äußerlich tadellos, nur das Milchaufschäumrohr fehlte. Aber natürlich funktionierte sie nicht. Als ich sie einschaltete, leuchtete das ganze LED-Lichtfestival auf.

Da dies meine erste Begegnung mit diesem Modell war (ich bin stolzer Besitzer und Betreuer mehrerer anderer Siemens-Maschinen, aber alle sind der große Bruder der EQ6-Serie). Ich weiß, dass diese Maschine viel billiger ist, aber die Brüheinheit ist auf einem ganz anderen Niveau als bei den Modellen, die sie an der Seite haben.

Mein erstes Problem war, die richtige Position für den Einbau der Brüheinheit zu finden. Dazu habe ich die Antriebseinheit der Brüheinheit oben entfernt (natürlich muss man zuerst die Abdeckungen entfernen, aber das ist bei diesem Modell im Vergleich zu anderen, die ich gesehen habe, ziemlich einfach).

Die Antriebseinheit dient gleichzeitig als Richtungsventil und ist eigentlich das Teil, das steuert, wohin das Wasser fließt, entweder in die Schale oder in die Heizung. Wenn Sie die Antriebseinheit öffnen, werden die Zahnräder wahrscheinlich herausspringen, aber keine Sorge, die Ausgangsposition ist für die beiden Zahnräder, die ausgerichtet werden müssen, angegeben (beachten Sie die Löcher auf der Unter- und Oberseite der Abdeckung der Einheit). Nach dem Öffnen werden Sie die kugelförmigen Ventile sehen, aber ich bezweifle, dass das Problem dort liegt (wenn Sie, wie ich, mit dem Öffnen der Antriebseinheit beginnen, sollten Sie natürlich einen Blick darauf werfen und die Ventile reinigen, aber sie sehen sehr robust aus). Um ehrlich zu sein, habe ich mehr als drei Stunden gebraucht, um dieses verdammte Teil zu entschlüsseln, aber wenn man es erst einmal verstanden hat, ergibt alles einen ziemlichen Sinn.

In der Zwischenzeit, während ich versuchte, den Antrieb zu entschlüsseln, baute ich die Pumpe aus und öffnete sie. Sie war so gut wie neu, aber aus irgendeinem seltsamen Grund waren die Magnetschalen nicht in der richtigen Position (es gibt zwei Metallschalen und eine kürzere aus Kunststoff). Wenn bei Ihrer Maschine das Wasser in die Tropfschale fließt, ist die Pumpe wohl in Ordnung. Wenn du die Zeit hast, kannst du es trotzdem überprüfen, du wirst viele Videos auf YT darüber finden. Meiner Erfahrung nach neigen einige Geräte dazu, auszufallen, aber erst nach vielen Kaffees (8-10k habe ich gesehen, aber ich schätze, das hängt davon ab, weil die kritischen Teile aus Plastik sind).

Als nächstes beschließe ich, die Platine auszubauen und zu testen, aber da gab es nichts zu lernen (außer, dass sie von sehr guter Qualität ist und den mächtigen ST32F100X Mikrocontroller hat, einen alten Freund von mir. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Kabel abziehen, einige Stecker sind etwas hartnäckig und könnten kaputt gehen (insbesondere der, der zum Bedienfeld auf der Vorderseite führt). Irgendwann habe ich auch dieses Panel geknackt, nur um einen weiteren Mikrocontroller zu finden, der sich um die Tasten kümmert, und lustigerweise einen Anschluss für ein kleines Display. Nachdem ich eine Weile mit dem Laufwerk herumgespielt und versucht hatte, die richtige Position der Brüheinheit herauszufinden, war ich wirklich versucht, einen Bildschirm zu holen, um herauszufinden, was vor sich ging (es ist viel einfacher, wenn man einen Bildschirm und diese herrlichen Servicemenüs hat, die man bei anderen Modellen findet). Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war das Ausprobieren von Kaffee bei geöffneter Tür (um den Kontakt der Tür mit meinem Finger zu umgehen). Wenn Sie das tun, sollten Sie keinen Crema-Kaffee zubereiten, wenn Sie nicht wollen, dass die Maschine Ihnen den Dampf ins Gesicht spuckt.

Als Letztes habe ich den Heizer ausgebaut und gereinigt (ja, warum nicht? Er war das Einzige, was noch vorhanden war). Überraschenderweise war das Innere des Heizelements mit Kalk verstopft, so dass ich vermute, dass sich der Vorbesitzer nie darum gekümmert hat, es zu entkalken und zu reinigen, einen Filter zu verwenden oder sogar gutes Wasser zu benutzen. Das könnte auch Ihr Problem sein, wenn Ihr Gerät älter als ein paar Jahre ist oder Sie es sehr häufig benutzen.

Als ich schließlich alles zusammenbauen wollte, stellte ich fest, dass ich vergessen hatte, die Dichtigkeit des Mahlwerks neu zu kalibrieren, und der erste Kaffee, den ich zubereitete, enthielt große Körner. Also musste ich sie wieder aufmachen (seufz).

Kurz gesagt, meine Maschine funktioniert jetzt wie ein Uhrwerk. Ich muss noch den Aufschäumer bekommen, um meine geliebten Milchkaffees zubereiten zu können, aber ansonsten...

Ich muss sagen, dass ich mit dem Geschmack des Kaffees sehr zufrieden bin, auch wenn die Qualität der Maschine im Vergleich zu teureren Modellen nicht die gleiche ist. Und jetzt, wo ich mit der Maschine vertraut bin, denke ich, dass der einzige Schwachpunkt tatsächlich die Brüheinheit ist, der Rest ist von ähnlicher Qualität oder sogar die gleichen Teile. Bei der Reparatur vermisst man den Bildschirm, es ist, als hätte man die Augen verbunden.

Ich hoffe, Sie finden heraus, was mit Ihrer Maschine los ist. Wenn Sie weitere Einzelheiten benötigen, fragen Sie mich, und ich werde versuchen, Ihnen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcos

marcosg

Sonntag, 11. Juni 2023, 14:55 Uhr

Unregistered

Hallo nochmal,

Ich habe vergessen, etwas zu erwähnen, das wichtig sein könnte. Nachdem ich mit meiner Maschine fertig war, bemerkte ich, dass sie immer wieder zum Kalkulieren und Reinigen aufforderte (beachten Sie, dass diese Maschine aus einem Ort mit sehr hartem Wasser stammt und ich vermute, dass der Vorbesitzer sie nie kalkuliert und gereinigt hat).

Also gab ich nach und beschloss, den Zyklus durchzuführen. Aber ich hatte keine Reinigungstabellen mehr, so dass es eine Woche dauerte, bis ich es tun konnte, und in der ganzen Zeit benutzte ich meine Maschine zwei Mal oder öfter pro Tag und sie funktionierte einwandfrei.

Als ich schließlich die Berechnung und Reinigung durchführte, schien alles in Ordnung zu sein, aber am nächsten Morgen kam kein Kaffee aus der Düse, alles Wasser landete zusammen mit dem (sehr trockenen) Kaffeepulver in der Schale. Ich versuchte es noch zwei weitere Male, bevor ich zu meiner Hauptmaschine (einer EQ 6) wechselte.

Beim Durchlaufen des Zyklus fiel mir auf, dass die Reinigungstabelle mehr oder weniger unversehrt in das Rückstandsfach der Schale überging, was seltsam war.

Ich dachte, das Problem könnte mit der Brüheinheit zusammenhängen, also nahm ich sie heraus und reinigte sie gründlich, aber ohne Erfolg; es kam immer noch kein Wasser durch die Düsen.

Ich wollte nicht alles noch einmal auseinandernehmen, also beschloss ich, es zu riskieren, und führte einen weiteren Zyklus durch (aber diesmal ohne Reinigungstisch und ohne Entkalkungslösung, nur mit Leitungswasser). Der Zyklus schien gut zu funktionieren, wobei in der ersten Phase ein halber Wurf Wasser in die Schale und ein weiterer halber Wurf durch die Düse floss. Danach fing die Maschine an, normal Kaffee zu brühen, und seitdem funktioniert sie einwandfrei.

Also Vorsicht: Bevor Sie alles auseinandernehmen, sollten Sie es vielleicht ein paar Mal mit Entkalkung und Reinigung versuchen...

Viel Glück.

Viele Grüße,

Marcos