Erweiterte Suche

GIGA 5 sehr schlechte Erfahrungen

HS   

Montag, 08. September 2014, 13:19 Uhr

Unregistered

Nachdem unsere DeLonghi so langsam in die Jahre gekommen ist, haben wir uns trotz meiner Vorbehalte gegenüber Jura (meine E72 vor ein paar Jahren war mind. 1 mal pro Jahr in Reparatur, immer zur Servicepauschale von +150 Euro) für das Gastromodell Giga 5 entschieden.

Als WenigKaffeeTrinker (2- max. 4 Tassen pro Tag) wollten wir eine Maschine, die zuverlässig ihren Dienst tut, was man bei einem Preis jenseits der EUR 3.000 eventuell auch erwarten kann.
Tja, nach 11 Monaten stellt sich die Situation folgendermassen dar:

- Bereits nach 2 Monaten war die Maschine das erste Mal zur Reparatur, weil sie einfach gar nichts mehr tat. Angeblich wurde die Brüheinheit ausgetauscht, woraufhin das Teil weitere 2 Monate lief. Dann trat ein Fehler auf, bei dem der gemahlene Kaffee hinten in der Maschine unten ankam und daher kein Kaffee, sondern heißes Wasser produziert wurde. Zudem ab und zu einmal Fehler 14 (was auch immer das ist) und das Phänomen, dass der Kaffeesatzbehälter sich nicht einschieben lässt weil dort irgendetwas im Weg ist.

Anfangs traten diese Dinge alle 2 Monate auf, aber den Vogel abgeschossen hat Jura bei der letzen Reparatur (ich glaube das war das 4. Mal): Freitag kam die Maschine, wie immer frisch gereinigt und funktionierend beim Händler an und nach dem Bezug der 4. Tasse Kaffee: Kaffeemehl hinten und der Satzbehälter lässt sich nicht einsetzen.

Wir sind mehr als enttäuscht - es ist schlicht nicht nachvollziehbar warum das Gerät immer wieder zurück kommt und dann mit den gleichen Fehlern wieder in Reparatur geht. Das darf doch echt nicht wahr sein!!
Alles Schimpfen etc. nutzt natürlich nichts, seitens Jura gab es eher pampige Antworten und inzwischen haben wir die Nase so etwas von gestrichen voll, dass wir überlegen das Teil auf den Müll zu werfen und ein Produkt egal von welcher anderen Marke zu kaufen.

Unsere Erfahrung mit Jura: super Kaffee falls welcher herauskommt, Maschine beschi$$en, Service unterirdisch.

numberonedefender

Montag, 08. September 2014, 13:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Wenn Ihr euch entschieden habt, das Teil auf den Müll zu werfen, sagt mir kurz Bescheid, dann sammel ich sie ein und freu mich wink.gif
Welcher Händler hat euch eigentlich für den Verbrauch von 2-4 Tassen täglich ne Giga empfohlen, das ist schon mehr als abenteuerlich ph34r.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Guest

Sonntag, 15. Oktober 2017, 16:51 Uhr

Unregistered

@HS

darf ich Dich darauf hinweisen, dass nach erfolgter zweiter Reparatur und weiterhin bestehendem Fehlerbild vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann. Somit dürfte die Geschichte mit "auf den Müll werfen" wohl wirklich Geschichte sein.

Und wie numberonedefender bereits schrieb sollte seine "Halb-Gastro" Maschine wohl sehr überdimensioniert sein. Zumal viele Defekte doppelt auftreten können, da diese Maschine mehrere Bauteile in doppelter Ausführung beherbergt.

Kaffeepoint

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 00:06 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Von DeLonghi auf Giga. Entweder ist das ein Fake, oder das Problem sitzt vor der Maschine. Der Jura Service gehört zum Besten was wir hier haben in D.
Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Tuxtom007

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 14:38 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

und die Giga5 zu den besten Maschinen für den Privatbereich.
Der Techniker meines Händlers meinte, die verkaufen 2 pro Monat und es gab bisher kaum Probleme damit. Meist wars schlechte Pflege.

Ich habe die selber seit Frühjahr und bin supter zufrieden, Bekannter von mir hat sogar 2 davon und bisher keinerlei Probleme - eine davon steht in seine, Büro und wird von einige Leute täglich massiv benutzt.

Kommt eben auch die Pflege an.


Aber schaut auch mal wie alt der Beitrag ist, vielleicht gabs ja anfangs Qualitätsprobleme - aktuell definitiv nicht.



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

Guest

Dienstag, 05. Mai 2020, 17:13 Uhr

Unregistered

Wir haben das gleiche Problem mit der Giga 5, Die Maschine ist dauernd in der Reparatur das ist immer etwas anderes. Ich bin auch wirklich unzufrieden.