Erweiterte Suche

EA5080

Undicht

mr.allister

Samstag, 02. Oktober 2010, 09:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 7771

Mitglied seit: 02.04.2010

Hallo leute da ihr mir bei der Reperatur meiner Orchestro sehr geholfen habt, an dieser stelle noch mal ein "DANKE" an alle.
Die Maschine läuft jetzt super und macht leckeren Kaffee.

Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen, ich bekomme nächste woche eine Undichte EA 5080 mit "Fehlecode 6".
Meine Frage ist jetzt ob hier schon mal jemand so eine maschine zerlegt und gewartet hat, und ob er weis wo ich dichtungen und Ersatztteile bekomme.
Haber hier im Forum leider nur wenig zur EA 5080 gefunden.

Ich bin für jede Info und jeden Tip Dankbar.

Gruß

Mr.Allister

Kaffeeliebhaber

Samstag, 02. Oktober 2010, 16:04 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

QUOTE
Meine Frage ist jetzt ob hier schon mal jemand so eine maschine zerlegt und gewartet hat, und ob er weis wo ich dichtungen und Ersatztteile bekomme.
Haber hier im Forum leider nur wenig zur EA 5080 gefunden.


Bist du sicher das du nicht die EA 8050 meinst?
Die Technik der EA 8050 ist in vielen Punkten gleich der Krups XP 7xxx Reihe. Im Detail gibt es viele Unterschiede wie

-Gehäuseboden
-Gehäuseoberteil
-Gehäuseschale
-Flowmeter
-zusätzlicher Wasserfilter
-Kabelführung
-Logik und Software
-Leistungselektronik

Gleich sind:
-Brühgruppe, Thermoblock
-Wasserverteiler
-Drainageventil
-Abtropfschale

Die Teile bekommst du weitgehend auch bei BND aber bevor du bestellst frag besser hier nochmal nach was du genau brauchst.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

mr.allister

Samstag, 02. Oktober 2010, 21:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 7771

Mitglied seit: 02.04.2010

Hallo Kaffeeliebhaber

Danke erstmal für deine Antwort, ob es sich wirklich um eine EA8050 handelt kann ich nicht 100%ig sagen aber sie wurde mir als solche verkauft und sie wird auch im orginalkaton verschickt und davon hat der verkäufer auch die Typenbezeichnung.
warum fragst du ?? ist das so ein seltenes model oder ist es besonders störanfällig ??

Gruß

Mr. Allister

Kaffeeliebhaber

Sonntag, 03. Oktober 2010, 17:09 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Nur du hattest geschrieben
EA 5080
das ist eine Siebträgermaschine.
Die
EA 8050
dagegen ist ein Vollautomat.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

mr.allister

Sonntag, 03. Oktober 2010, 20:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 7771

Mitglied seit: 02.04.2010

Oooo Sorry da hab ich mich vertippt.

Gruß
Mr.Allister

mr.allister

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 10:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 7771

Mitglied seit: 02.04.2010

Hallo


Die Maschine ist jetzt da, und es müssten mal die Dichtungen gewächselt werden da das wasser nach dem Autotest in der Auffangschale landet und die Maschine dann fehlercode 6 zeigt.

Meine Frage ist jetzt wo bekomme ich passende Dichtungen für die EA8050


Gruß
Mr.Allister

MichaDU

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 11:05 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo Mr. Allister,

also solche Fragen erstaunen einen doch immer wieder irgendwie ;-) Das Board hat eine hervorragende Suchfunktion und Du würdest sicher reichlich Hinweise finden.

Natürlich bekommst Du die Dichtungen - genauso wie alle anderen Ersatzteile - direkt bei KRUPS unter der Service-Nummer (0800) 98 00000 oder aber direkt in Solingen (0212) 387-400. Die Mädels dort sind immer sehr nett und hilfsbereit, manchmal mailen sie sogar eine Explosionsdarstellung (die sie immer "Sprengzeichnung" nennen). Bei Bezahlung per Bankeinzug liegen die Versandkosten bei unter 4,00 Euro und die Lieferung dauert nach deren eigenen Angaben ca. 8 bis 10 Werktage.

Die gängigsten Dichtungen liegen bei 3,42 Euro pro Stück plus Mehrwertsteuer, also 4,07 Euro netto.

Wenn Du uns schreibst, welche Dichtungen genau gewechselt werden sollen, bekommst Du auch gern die Artikelnummern. In der Regel ist es wohl die Brühkopfdichtung mit der Teilenummer MS-5002040 (Achtung: einige neuere Versionen haben Brühköpfe mit zwei Dichtringen!) und ich habe bei meiner XP7220 auch die Dichtung unter dem Pressstempel (also ganz unten unter dem Thermoblock) wechseln müssen, das ist dann die MS-5015004. Wer mag, wechselt auch gleich die Wassertankdichtung MS-0A1322A mit, muss aber meist nicht sein ;-)

Weitere Quellen sind noch Elektro Franck und ganz populär das BND-Kaffeestudio mit einem recht umfangreichen und vor allem bebilderten (kann oft helfen) Onlineshop - fairerweise sagen wir aber natürlich dazu, dass es auch noch jede Menge anderer Lieferanten gibt :-)

Ach ja, "Kaffeeliebhaber" hat vor einigen Tagen noch folgenden Tipp abgegeben:

QUOTE
Fehler 06 bedeutet der Hydraulikkolben hat sich abgesenkt aber der Druchfluß verringert sich nicht. Es besteht also eine Undichtigkeit im Bereich Schlauchverbindungen, Hydraulikzylinder oder Drainageventil.

Mein Tipp: Tritt denn irgendwo Wasser aus? Prüfe das Drainageventil.


Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall sehr sinnvoll. Du solltest das Drainageventil herausfummeln und es gangbar machen bzw. gleich ersetzen (wir hatten in der Vergangenheit schon Berichte, dass die Feder im Ventil zu "müde" geworden war). Ich meine auch einen Userbericht in Erinnerung zu haben, wo der Überdruckschlauch, der von der Pumpe zur Abtropfschale geht, vollkommen zugekleistert war und nach dessen Reinigung ging alles wieder einwandfrei.

So, nun aber viel Spass beim schrauben :-)

LG,

Micha