Erweiterte Suche

Prima Donna DeLuxe erkennt das Entkalken nicht

Habe bereits ZWEIMAL eine Vollentkalkung durchgeführt

Gast_Tom

Mittwoch, 22. Februar 2023, 19:37 Uhr

Unregistered

Ich habe diese Maschine schon seit langem (fast zehn Jahre?). Ich liebe sie, aber auf ihre alten Tage wird sie ein bisschen pingelig : )

Kürzlich sagte sie, es sei Zeit, sie zu entkalken. Kein Problem, das habe ich schon oft gemacht. Ich habe den Prozess durchlaufen, aber als ich zu dem Schritt kam, bei dem man normalerweise frisches Wasser einfüllt, einen kurzen Zyklus nur mit diesem Wasser durchläuft und dann sagt, dass man fertig ist? DIESMAL ging es einfach zurück zu der blinkenden Meldung "Entkalken".

Ich nahm an, dass irgendetwas mit dem Entkalkungsvorgang nicht funktionierte (das war mir noch nie passiert, aber es gibt für alles ein erstes Mal). Also habe ich den gesamten Vorgang (mit Entkalker) ein ZWEITES Mal durchgeführt und - dasselbe. Ich versuchte es ein drittes Mal nur mit Wasser (durch den langsamen Entkalkungsprozess) --- dasselbe.

Im Grunde scheint die Maschine nicht mehr in der Lage zu sein, zum letzten Schritt (Durchspülen mit sauberem Wasser) überzugehen. Es ist, als ob sie in einer Endlosschleife feststecken würde!

Fürs Protokoll - ich bin nicht handwerklich begabt, mechanisch veranlagt, etc. Ich hoffe, dass es nur eine Lösung gibt, bei der man die Taste ABC eine Minute lang gedrückt hält, um die Meldung zu überschreiben" (und nicht, dass man das Gerät auseinandernehmen muss ....).

thx!

kaffeechris

Mittwoch, 22. Februar 2023, 21:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Handwerk hat golden Boden.
Ich denke es liegt hier ein Fehler bezüglich des Durchflussmengenzählers vor, auch im Kaffeevolksmund genannte Flowmeter.
Rückwand mittels eines Kreuzschraubendreher (für die Schrauben) abnehmen und den fünf Markstück großen weissen Behählter abnehmen, Achte auf die Schläuche. Diese Dose hat ein Bajonettverschluss. Reinigen, die Anschlüsse drei Kabel auf Oxidanstionsspuren überprüfen. Alles reinigen und vorallem die Schläuche.
Rückmeldung hier einfügen.
wink.gif



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.