Erweiterte Suche

Jura C9 Entwässerungsventil Problem (oder Magnetventil?)

FranksterNL

Montag, 20. September 2021, 06:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 43908

Mitglied seit: 24.06.2021

Ich habe einige Probleme mit dem Entwässerungsventil meines C9. In etwa 50 % der Fälle, in denen ich meine Maschine einschalte, kommt der erste Kaffee nicht aus dem Ausgabeschacht. Alle folgenden Kaffees, die ich zubereite, werden wie gewünscht ausgegeben.

Ich habe jetzt das Entwässerungsventil komplett überarbeitet (die Gummis wurden nicht ausgetauscht, aber sie scheinen in Ordnung zu sein), und das Problem besteht immer noch.

Ich habe auch den Magnetventilöffner überprüft, und der scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Ich frage mich jetzt, welches Teil ich ersetzen sollte? Ist es das Ablassventil? Oder vielleicht der Magnetantrieb? Oder könnte es vielleicht sein, dass die Pumpe ersetzt werden muss?

Jeder Gedanke wäre mir sehr willkommen!

Schlawi

Montag, 20. September 2021, 09:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hast du die weiße Kappe auf dem Stößel kontrolliert ob sie fest sitzt? Darf sich nicht abziehen lassen.

FranksterNL

Mittwoch, 22. September 2021, 08:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 43908

Mitglied seit: 24.06.2021

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche weiße Kappe Sie meinen. Siehe unten einige Fotos von der Brüheinheit.

user posted image
user posted image

Schlawi

Mittwoch, 22. September 2021, 13:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Siehe Bild

Angefügtes Bild

FranksterNL

Donnerstag, 23. September 2021, 05:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 43908

Mitglied seit: 24.06.2021

Aha, jetzt verstehe ich. Ich habe überprüft (und ersetzt), dass Kappe zuvor für eine Metall-Version. Ich habe das Ventil bereits vollständig überarbeitet, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich habe nun das gesamte Entwässerungsventil durch ein neues ersetzt und damit war das Problem gelöst.