Erweiterte Suche

Gaggia Platinium Swing Up - Wassersensor ?

Michael Meier   

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:57 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe eine Platinium Swing Up gekauft und ärgere mich ständig dass die Maschine nicht rechtzeitig ankündigt, wenn Wasser fehlt. Sie brüht einen Kaffee und wenn das Wasser ausgeht, wird der Kaffee einfach nicht voll - also einfach nur eine halbe Tasse - dafür dann um so stärker :-)

Ist dieses Phänomen bekannt oder weis hier jemand Abhilfe ? Es nervt immer erst zu gucken, ob genug Wasser drinnen ist, bevor man sich einen Kaffee raus lässt..

Grüßle
Michael

Gregorthom

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:09 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Der Wasserstand wird über einen Reedkontakt erkannt. Im Tank ist ein Schwimmer. Senkt sich dieser auf ein definiertes Niveau, löst der Kontakt aus, die Meldung "Wasser leer" wird ausgeben (über Display oder Lampen, je nach Maschine).
Nun haben wir folgenden Fall: Der Reddkontakt löst gerade noch nicht aus, es wird ein Kaffee bezogen. Nun löst der Reedkontakt nach den ersten ml Kaffee aus, der Vorgang wird abgebrochen, weil die Pumpe nicht trocken laufen darf.

Es ist also eher eine technische "Schwachstelle", da hilft nur die eigene Kontrolle, oder jeden Morgen einfach den Tank mit frischem Wasser füllen.

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Michael Meier

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:50 Uhr

Unregistered

Hallo Gregor,

danke für die Info. Aber bei anderen Maschinen klappt das ja super bzw. bleibt meist noch ein wenig Wasser im Tank - würde also grade für den Kaffee reichen.

Mich wundert es, dass es bei Gaggia so ist. Weder bei Saeco noch bei Jura hatte ich bisher das Problem.

Kann man vielleicht ein wenig "Tunen" ?

LG

Michael

Kein Sensor !

Montag, 02. März 2009, 10:37 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

nachdem ich die Maschine nun nochmal genau gecheckt habe ist mir aufgefallen, dass im Wassertank gar kein Sensor ist ... ! Ich kenne das aus der Saeco, wo ein kleiner Magnet drinnen schwimmt. Aber bei der Gaggia ist ja gar nichts drinnen ... ??

Bin nun etwas verwirrt, da ich keine Ahnung habe, wie man das ändern bzw. verbessern kann, dass er eher schreit, wenn kein Wasser mehr da ist.

Weis da zufällig jemand was genaueres drüber ?

LG
Mike