Erweiterte Suche

SUP 002 startet nicht mehr

SilSchnei

Mittwoch, 29. November 2017, 20:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo liebe Kaffeegemeinde,

nachdem ich als Gast beim durchstöbern des Forums leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Hilfe; denn ich liebe meinen Automaten und will den nicht entsorgen.

Nachdem ich irgendwann feststellte, dass am Auslaufstutzen das Wasser wie verrückt in die Maschine läuft (da wo der Stutzen von der Brüheinheit in die Öffnung vom Boiler fährt); habe ich den Boiler ausgebaut und eine Dichtung musste ersetzt werden.

Als ich alles wieder eingebaut hatte, startet die Maschine kurz - so wie immer - und macht nach 2-3 Sekunden gar nichts mehr. Zieht kein Wasser, startet das Mahlwerk nicht und dann fliegt mir der FI Schalter raus. Ich habe die Maschine ausgemacht, die Brühgruppe raus genommen, alles nochmal gereinigt und wollte sie wieder einsetzen - das geht aber nicht - die Maschine ist beim starten in eine andere Position gerutscht und nicht wieder zurück in die Grundstellung gefahren.

Ich hab dann Pappe an den Schalter gelegt - damit der Schalter an ist - die Maschine angemacht und die Leuchten gehen an (keine Bohnen - obwohl welche drin waren) und kurz danach fliegt wieder der FI raus.

Ich habe mir dann die Schmelzsicherung angesehen und sie wohl dabei kaputt gemacht; jedenfalls hatte ich nach leichtem anziehen ein Ende der Sicherung ab. Also habe ich die Sicherung entfernd und die beiden Kabel kurzgeschlossen (nur zum testen). Maschine an; Leuchte "keine Bohnen"; das wars, nichts passiert und kurz danach fliegt der FI raus.

Nun habe ich die beiden Kabel von der Heizung (auf dem Messingboiler) ab gemacht und isoliert und die Maschine wieder gestartet. Die selben Leuchten gehen an "keine Bohnen" und die Maschine startet einfach nicht mehr. Sie zieht kein Wasser, das Mahlwerk läuft nicht an - ABER auch die Sicherung fliegt nicht mehr raus.

Was mache ich falsch? Ich habe mir die Steckplätze alle notiert und; soweit ich weiß; alles auch genau so wieder angeschlossen. Die Brüheinheit bekomme ich so auch nicht mehr rein, da die Maschine nicht in ihre Grundstellung fährt. Warum startet sie nicht mehr? Ich bin am verzweifeln hier.

Hat irgendwer schon ein ähnliches Problem gehabt, Tipps, Tricks, Anleitungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ja, ich weiß, die Maschine ist uralt, aber ich liebe sie. Danke und liebe Grüße

Silvia

HWS

Mittwoch, 29. November 2017, 21:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Da wuerde ich erst einmal mit einem neuen Boiler weitermachen. Dass der FI rausfliegt ist ein Zeichen dafuer, dass die Heizschleife innen Kontakt hat mit dem Metallmantel, der den Rest des Boilers ausmacht. Und auf jeden Fall am Ende der Reparatur eine neue Schmelzsicherung in die Platine! Wenn von der Heizschleife nur ein winziger Strom zum aeusseren Boiler fliesst, reagiert der FI Schalter schon. Das ist so vorgesehen, dass man keinen Stromschlag abbekommt.

Wenn dann das Geraet wieder normal laeuft, dann in den Testmodus gehen und so das Getriebe wieder in Grundstellung bringen.
HWS

SilSchnei

Mittwoch, 29. November 2017, 22:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo HWS

und Danke für Deine schnelle Reaktion. Dann werde ich mich bestimmt doch trennen müssen, hab mal ein wenig gesucht und nicht einen einzigen Boiler gefunden.
Wie kann es denn sein, dass die Heizschleife Kontakt mit dem Metallmantel bekommt? Müsste man das nicht sehen können?
Aber ja klar, erst als ich die Heizung vom Strom genommen habe, blieb die Maschine an - also muss ja da irgendwo auch das Problem sein. Shit, oder kann es auch sein, dass ich da beim Einbau was falsch gesteckt habe?

HWS

Donnerstag, 30. November 2017, 11:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Also um genau feststellen zu koennen ob da ein ungewollter Kontakt ist, braucht es ein Isolationsmessgeraet, welches aber nur versierte Elektromeister u. Techniker haben, weil es nicht gerade billig ist.

Du koenntest noch mal checken, ob nicht ein Fehler unterlaufen ist. Den Boiler selbst wuerde ich ausbauen u. in der Waerme schoen austrocknen lassen. Vielleicht laeuft ja irgendwo noch Wasser in der Naehe des Boilers aus. Der Boiler kann also durchaus noch zu retten sein, wenn keine Feuchtigkeit mehr hinkommt, wo sie schadet.

HWS

SilSchnei

Donnerstag, 30. November 2017, 17:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo HWS

ja, Du hast sicher Recht. Ich habe mal irgendwo gelesen schön langsam im Backofen trocknen lassen - bzw. ausdampfen die Feuchtigkeit die evtl. noch drin ist. Aber es stimmt schon, dass Wasser lief genau auf den Boiler.

Ob das Wasserproblem behoben ist, weiß ich ja noch gar nicht, konnte ja nach dem Einbau der Dichtung nichts mehr testen. Aber selbst wenn die Heizung defekt/nass ist - ist es dann normal, dass gar nichts mehr funktioniert (die Schmelzsicherung ist ja raus) - außer die Lämpchen?

Hatte irgendwo gelesen, dass die Thermostate - oder besser gesagt eins davon - als Vorschalter für das Mahlwerk und die Pumpe geschaltet ist, stimmt das?

Danke

HWS

Donnerstag, 30. November 2017, 21:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Die Heizspirale, die die Hitze haelt waehrend des Standbys, ist dem Getriebemotor als Widerstand vorgeschaltet. Aber bei diesem Geraet ist wahrscheinlich nur die eine Heizung, die den Kaffee machen hilft, vorhanden.
Ob Du die Maschine erhalten willst, steht bei Dir. Aber, wie gesagt, die erwaehnten Dinge sind bestimmt die Ursache fuer die FI-Ausloesung.
HWS

SilSchnei

Donnerstag, 30. November 2017, 23:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Danke für Deine Mühe HWS,

die Heizung war jetzt über eine Stunde bei 55 Grad im Backofen. Morgen werde ich dann nochmal neue Wärmeleitpaste holen und das Ganze ausprobieren. Prinzipiell würde ich die Maschine sehr sehr gerne behalten. Aber ich hab natürlich Angst, falls ich irgendwo einen Boiler kaufe, dass er entweder auch defekt ist, oder vielleicht das Problem doch ein anderes ist.

Also bitte Daumen drücken, ich werde morgen Abend berichten.

kaffeechris

Freitag, 01. Dezember 2017, 22:28 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, mache mal ein Foto von deinen Boiler. Vielleicht kannst du ja noch umbauen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

SilSchnei

Samstag, 02. Dezember 2017, 00:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo zusammen,

also 55 Grad im Backofen über eine Stunde hat rein gar nichts gebracht.

Hab neue Wärmeleitpaste geholt und alles wieder zusammen geschraubt. Das einzige was passiert; ist, dass die Lampen angehen, der Boiler heiß wird, das wars.

Seit ich die defekte Schmelzsicherung raus genommen hab, fliegt der FI nicht mehr raus.

So sieht das Ding aus (nicht meiner, aber baugleich - da meiner gerade wieder eingebaut ist):

Angefügtes Bild

Kaffeepoint

Samstag, 02. Dezember 2017, 17:24 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Schau mal ob du irgendwo einen für eine Saeco Aroma oder Magic Cappuccino bekommst, die müssten passen. Musst nur die Thermostaten draufbauen. Anschlüsse fürs Wasser sind gleich

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

SilSchnei

Sonntag, 03. Dezember 2017, 00:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

So, hab die Heizung über eine Stunde bei 150° Grad im Backofen gehabt. Genau das gleiche wie vorher nichts.

Die Lampen gehen an
Der Boiler erhitzt
Die Schmelzsicherung hält
Kein FI der raus springt.

Obwohl ich ja echt Respekt vor Strom habe, habe ich die Tür mit einer Pappe auf "geschlossen" gestellt und dann habe ich mit einem Silikon Kochlöffel den Schalter betätigt, den normalerweise die Brüheinheit betätigen würde und siehe da, die Maschine wollte starten - also es klackerte, als ob die Pumpe anspringen will. Ich habs ein paar mal versucht und immer wie der wollte meine Saeco starten, konnte aber nicht. Das Mahlwerk hat sich überhaupt nicht bemerkbar gemacht.

Es ist zum verzweifeln.

HWS

Sonntag, 03. Dezember 2017, 16:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Schau, dass Du in den Testmodus kommst. Dazu musst Du ein oder zwei Tasten druecken und beim Druecken dann das Geraet einschalten. Welche diese Tasten sind, erfaehrst Du bei <saeco-support forum>. Dort erfaehrst Du mehr fuer Dein Geraet. Dann kannst Du die einzelnen Funktionen des Geraetes eine nach der anderen testen.

HWS

SilSchnei

Sonntag, 03. Dezember 2017, 17:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo HWS,

ich hab seit Tagen das ganze Netz durchgesucht und vermute, dass es für meine Maschine keinen Testmodus gibt. Ich habe ja nur zwei Knöpfe zum drücken - den Ein/Aus Schalter und den Schalter um Kaffee zuzubereiten, mehr nicht. Ich hab auch schon ausprobiert, aber der Zubereitungsknopf lässt sich nicht drücken - auch nicht wenn die die Brüheinheit durch Pappe simuliere.

Ich überlege die mal komplett aiseinander zu nehmen, es hört sich so an, als ob das Mahlwerk nicht starten kann, irgendwo habe ich was von Kohlen gelesen, vielleicht sollte ich da mal nachschauen.

Ich bin übrigens in dem Saeco Forum auch angemeldet und habe dort das Problem geschildert, aber auch dort weiß niemand so wirklich weiter.

kaffeechris

Montag, 04. Dezember 2017, 20:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, könnte sein das ein Relais verklebt ist, das ist nur eine Mutmassung.
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Montag, 04. Dezember 2017, 21:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Also es sieht so aus, als waere die Leistungsplatine an irgend einer Stelle defekt. Eine gebrauchte Platine wirst wahrscheinlich nicht so einfach bekommen.

HWS

 Seite 12