Erweiterte Suche

Entkalken trotz Claris-Filter?

Kaufberatung gesucht

Tyraell

Sonntag, 13. September 2009, 21:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 5087

Mitglied seit: 21.08.2009

Hallo,

da bei uns ein KVA-Kauf kurz bevorsteht und ich nun nach vielen Test, Probieren und Lesen bei Jura "gelandet" bin habe ich nur noch eine wichtige Frage: immer wieder wird von großen Problemen in Regionen mit hartem Wasser erzählt. Da bei uns die Wasserhärte nahezu maximal ist, würde mich interessieren, ob man bei der Z5 2@1 oder S9 one touch den Entkalkungsvorgang auch mit eingesetztem Claris-Filter starten kann. Ich habe gelesen, daß die Maschinen dann keine Entkalkung fordern. Aber selbst unser Wasserkocher mit eingebautem Brita-Filter, der alle 4 Wochen getauscht wird, verkalkt zusehends und muß spätestens alle 2 Monate mal entkalkt werden. Deshalb würde ich natürlich auch gerne bei einer so hochwertigen Maschine vorbeugen und entkalken.

Also, gibt es eine Möglichkeit die Entkalkung manuell zu starten, egal ob Filter drin oder nicht?

Danke für die Antworten!
MfG
Mark

antolari

Sonntag, 13. September 2009, 21:47 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 138

Mitgliedsnummer.: 3040

Mitglied seit: 09.11.2008

QUOTE (Tyraell @ Sonntag, 13.September 2009, 20:24 Uhr)

Also, gibt es eine Möglichkeit die Entkalkung manuell zu starten, egal ob Filter drin oder nicht?


Ich habe zwar keine Jura.
Aber bei meiner DElonghi wie auch bei der Saeco und der AEG die ich vorher hatte konnte man die entkalkung auch manuell starten ohne das die Maschiene dazu aufgefordert hat.
Daher gehe ich mal fest davon aus das es auch bei der Jura so ist.

ristretto

Sonntag, 13. September 2009, 22:33 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Die Entkalkung soll man definitiv auch dann durchführen wenn man regelmäßig den Wasserfilter verwendet.
Alle Jura KV natürlich auch die Z5 Topfmodell) S9 OT haben ein auto. Entkalkungsprogramm.
Bei der Entkalkung mit den Tabs von Jura muss aber der Filter entfernt werden (Dies gilt bei allen Marken/modell/Hersteller)



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Helmut Boe

Montag, 14. September 2009, 06:03 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

nur noch mal zur Klarstellung: das manuelle Entkalken bei Juras funktioniert nur, wenn
1. der Filter herausgenommen
und
2. die Maschine auf "Filter nein" umgestellt wurde!

Dies sollte bei Filterbetrieb so ca. 2mal im Jahr gemacht werden, sonst sitzt die Maschine irgendwann zu von dem Restkalk, den der Filter durchlässt.

Helmut

Tanzer Josef

Mittwoch, 25. Januar 2023, 20:10 Uhr

Unregistered

Trotz Claris Smart Filterpatrone zeigt das Gerät Jura S 8 Entkalkung an. Warum und was ist zu tun?