Erweiterte Suche

Bosch Verobar Kaffee läuft nur noch in Tropfschale

ABDH

Samstag, 20. Oktober 2018, 18:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33105

Mitglied seit: 20.10.2018

Hallo,
ich habe eine Bosch Verobar 100, bei der der Kaffee nicht mehr vorne rauskommt und das heiße Wasser stattdessen direkt in die Tropfschale läuft.
Die Brüheinheit habe ich bereits näher untersucht. Wenn ich die Cremafeder herausnehme, läuft zumindest etwas Kaffee vorne raus. Allerdings fließt auch dann ein Teil des Wassers direkt in die Tropfschale. Ist das normal? Denn sonst ist definitv mindestens eine Dichtung undicht.
Ist außerdem die Cremafeder defekt? Oder hat die Pumpe einfach zu wenig Power um die Feder zu bewegen?

Danke & Gruß
André

HWS

Montag, 22. Oktober 2018, 10:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Mal gruendlich entkalken. Die Fluessigkeit durch Ausschalten laenger im System wirken lassen. Das Brühsieb auch mal sauberbuersten mit einer gebrauchten Zahnbuerste.

MfG HWS

ABDH

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 16:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33105

Mitglied seit: 20.10.2018

OK, die Flüssigkeit werde ich mal ein paar Stunden oder sogar über Nacht im System lassen.
Das Sieb hatte ich schon direkt ausgebaut und gereinigt. Daran kann es nicht mehr liegen.

Kann es denn sein, dass die Pumpe zu wenig Power hat, dadurch die Feder nicht mehr bewegen kann und deswegen am Verbindungsstück Ventil-Brüheinheit Wasser austritt?

Gruß, André

HWS

Freitag, 26. Oktober 2018, 12:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Ja, das kann auch sein. ULKA Pumpen lassen sich leicht reparieren. Oft braucht es eine neue Arbeitsdichtung oder eine neue Ventilkugel. Diese muss mindestens 3,8 mm Durchmesser haben. Es gibt im Netz Reparatur- Kits, also eine neue Dichtung mit neuer Ventilkugel.

HWS