Erweiterte Suche

Spidem Trevi oder ESAM 3000 B

...welche ist besser

Guest_Kaffee

Donnerstag, 24. April 2008, 20:52 Uhr

Unregistered

Hallo,

bin ein Single und will mir, da meine alte den Geist aufgegeben hat, eine neue Kaffeemaschine kaufen.
Eine normale Filtermaschine liefert irgendwie nicht den Kaffee den ich mir wünsche. Padmaschinen und Nespresso verlangen das doppelte bis sechsfache für den Kaffee. Siebträger sind mir irgendwie zu umständlich, so dass ich bei den Vollautomaten hängen geblieben bin.

Sorgen macht mir hier nun die Anfälligkeit für Reperaturen und der Gedanke, dass so ein Teil für eine Einzelperson vielleicht ein wenig überdimensioniert sein könnte. Und ganz billig ist der Spaß natürlich auch nicht.

In Frage kommen für mich momentan die Spidem Trevi/Spidem Villa oder die DeLonghi ESAM 3000 B. Welche ist eurer Meinung nach die beste Maschine und welche würdet ihr sagen hält am längsten durch? Habe über die Spidem Trevi in Bezug auf Haltbarkeit viel gutes gelesen, mehr noch als über die DeLonghi, könnt ihr das bestätigen?

Oder hat vielleicht einer eine noch viel bessere Idee wie man relativ günstig und unkompliziert einen guten Kaffee machen kann?

Bin gespannt auf eure Kommentare :-)

jokel

Donnerstag, 24. April 2008, 23:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Also, auf der Arbeit haben wir die Spidem Trevi und zuhause habe ich ESAM6600. Von der Zuverlässigkeit liegen sie beide gleichauf, wobei für die DL die längere Garantie spricht. Subjektiv punktet die DL auch in Sachen Design. Allerdings ist die Spidem in Sache Bohnenwahl nicht so wählerisch wie die DL, kaum mal eine Bohnensorte, die gar nicht schmeckt. Bei meiner DL habe ich mit der Bohnenwahl schon ab und zu in die Sch... gelangt. Allerdings wenn man mal seine Sorte gefunden hat, schmeckt der Kaffee aus der DL besser, deswegen eindeutig Delonghi.




Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest_Kaffee

Freitag, 25. April 2008, 12:25 Uhr

Unregistered

Danke für deinen Kommentar. Hmm ist der Geschmack wirklich so sehr vom Automaten abhängig und nicht eher von den Einstellungen? Wenn ich bei beiden Maschinen die gleiche Menge des gleichen Kaffees mit dem gleichen Mahlgrad brühe, sollte der Geschmacksunterschied doch minimal sein oder übersehe ich hier irgendwas wesentliches?
Müsste ich vielleicht doch vorher noch eine Geschmacksprobe machen.

Das mit der Garantie stimmt, aber dafür ist die Trevi auch gut 70-100 Euro günstiger. Vom Design hast du sicher recht, gefällt mir die DeLonghi auch besser. Ist vermutlich auch leiser oder? Wobei habe gerade auf der Spidem Seite gelesen, dass bei der Trevi auch ein "Flüstermahlwerk" eingebaut sein soll.

Wie sieht es mit den Funktionen aus? Sind die vergleichbar?

jokel

Freitag, 25. April 2008, 12:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Selbst wenn du 2 identische Maschinen mit gleichen Einstellungen probierst, wird der Kaffee unterschiedlich schmecken, alleine durch die "Fertigungstoleranzen". Vom Geräusch her kann ich keine Aussage tätigen, da die Trevi in der Werkstatt mit lauteren Außengeräuschen steht. Was mich auch bei der Trevi stört: Keine Tresterübewachung, d.h. auch wenn der Tresterbehälter überquilt, keine Anzeige. Wobei das für den Privathaushalt mit weniger Tassenanzahl pro Tag nicht so wichtig ist, da man den Behälter jeden Tag leeren sollte. Was entscheidender ist, die Trevi warnt auch erst, wenn die Pumpe bei zu niedrigem Wassetstand Luft gezogen hat.
Unterm Strich immer noch DL die bessere Wahl, da der Mehrpreis locker durch die längere Garantie gerechtfertigt ist.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest_Kaffee

Sonntag, 27. April 2008, 01:09 Uhr

Unregistered

Hey habe jetzt super Angebote für ESAM 3000, 4000 und 4200. Gibts da einen Unterschied abgesehen vom Design? Nein oder?

jokel

Sonntag, 27. April 2008, 08:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Nein, erst ab der x300 fangen die technischen Unterschiede an.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.