Erweiterte Suche

Siemens EQ7, was ist defekt?

Siemens EQ7, was ist defekt?

Gast_Vincent

Montag, 18. Dezember 2017, 19:16 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung gefunden habe, erstelle ich nun selbst einen Beitrag.

Es geht um eine Siemens EQ7 aus meiner Arbeit. Da sie nichtmehr funktionierte und man sie sonst weggeschmissen hätte, habe ich sie genommen und wollte versuchen ob ich sie reparieren kann. Das teil hat ca 18000 Bezüge drauf, wurde wohl auch regelmäßig (wöchentlich) entkalkt.

Zum Problem:

Vorne läuft weder Kaffee noch Wasser (beim Spülen) raus. Aus dem Cappuchino/Milch Part kommt Heißwasser.

Wählt man Kaffee, mahlt alles einwandfrei, Brüheinheit geht in Stellung (knarzt aber ziemlich) und die Maschine fängt an zu Pumpen. Allerdings kommt kein Kaffee raus, sondern Wasserdampf aus Seitenwand und dem Blech oben. Ich hoffe die Elektronik wurde dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Kaffeepulver landen loose (kein Pressling) und trocken im behälter und Wasser (relativ klar) läuft in die Abtropfschale.

Bisher habe ich die Brüheinheit entfernt, auseinandergebaut, gereinigt (das Sieb oben war recht zugesetzt mit Kaffeesatz) und wieder eingebaut.Hat leider nichts geholfen.

Im Servicemenü lässt sich die Brüheinheit in die zwei Stellungen verfahren. Das Keramikventil geht ebenfalls in alle 5 Stellungen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen smile.gif

Beste Grüße
Vincent

HWS

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 19:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Versuche, herauszufinden, wo genau der Dampf herauskommt. Die Seitenwand abmachen u. den Pumpenschlauch irgenwie in ein Gefaess mit Wasser haengen, dass es ansaugt.

HWS

Guest

Freitag, 22. Dezember 2017, 21:15 Uhr

Unregistered

Guten Abend.
Ich habe seid 2 Tagen das selbe Problem.
Habe das Gerät an der Wassertank Seite geöffnet und mal laufen lassen.
Dabei konnte ich ich sehen dass das Wasser hinter dem Keramikvetil an dem Blech runter läuft.
Da ich das Problem am Ventil vermutet habe, habe ich heute ein neues eingebaut. Leider ohne Erfolg. Wo könnte der Fehler liegen?

Gast_claudia

Freitag, 29. Dezember 2017, 21:10 Uhr

Unregistered

hallom
habe das Problem ebenso.
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Danke für eine Info,

Gast_Vincent

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:24 Uhr

Unregistered

Hallo, bin leider erst heute dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

Habe inzwischen einige Bilder gemacht (siehe Dropbox). Kann es sein dass Wassererhitzer gerissen ist (sieht auf dem Bild so aus) und deshalb der Dampf austritt? Konnte es leider nicht genau ansehen da viel Zeug im Weg war.

Hier der Link zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/mepdt3unjvve6wv/...XgirGHIIaa?dl=0

Viele Grüße

Gast_Vincent

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:27 Uhr

Unregistered

Der Link funktioniert offensichtlich hier nicht. Neuer versuch

Hier der Link zu den Bildern: Dropbox