Erweiterte Suche

Jura Impressa S9 Avantgarde Error 4

schon einiges getauscht

Wichtl

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 7918

Mitglied seit: 14.04.2010

Hallo Gemeinde,

seit neuestem habe ich bei meiner Jura den Fehler "Error 4" im Display.
Das gibt ja an, dass etwas in der Temeraturmessung nicht stimmt.
Den Temperatursensor habe ich dann erneuert und die beiden Effensicherungen habe ich auch durchgemessen. Die haben Durchgang. Der Fehler ist immer noch da.
Was könnte ich denn sonst noch tun?

Ich habe nun auch gelesen, dass man den Logikprint austauschen lassen müsste oder das EEprom, wenn es nicht an dem Sensor oder Effensicherung gelegen hat. Auch hatte mal jemand im Inet gepostet, dass er angeblich einen bestimmten Transistor auf dem Logikprint getauscht hätte, dass den Fehler bei zwei Maschinen behoben hätte. Naja... eher fragwürdig.

Gibt es noch einen Tipp, oder sollte ich meine 7 Jahre alte Jura zum Service bringen?
Kann mir jemand einen guten Service in München vorschlagen?
Jura sagt ja auf seiner HP das die S9 Avantgarde 155 Euro in der Reparatur kostet.
Darunter steht das die Impressa S9 199 Euro kostet. In welche Sparte stecke ich da nun meine Jura? Mir wäre es schon lieber ich könnte das in München vor Ort machen lassen (sofern ich es mit evtl. Tipps von Euch nicht selber gelöst bekomme) anstatt den Aufwand mit dem Versand auf mich zu nehmen.

Jetzt habe ich schon soviel Zeit und Geld über die Jahre in mein Goldstück gesteckt (mehrere Brühgruppen-Wartungen, Dichtungssätze, 2 Trafos, Drainageventil, Sensoren, Tastenrechen und Bohnenklappe). Vor lauter Frust über diesen Fehler, habe ich doch glatt eine nagelneue S9 gekauft. Nun will ich aber gerne meine "Alte" wieder in Funktion bringen. Dann kann ich immer noch sehen ob ich sie verkaufe oder behalte als Ersatz.

Viele Grüße
Wichtl

Hisholy

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:00 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Hallo Wichtl,

Die ist aber schon bekannt, dass bei Störung 4 an einer S9 der Temperatursensor der Dampfheizung betroffen ist?! Die Meldung lautet "Unterbruch", also kann es auch das Kabel zur Platine sein. An eine Macke der Logik glaube ich nicht.

Wichtl

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 7918

Mitglied seit: 14.04.2010

Hi Hisholy,

und wieder einmal Du der mir unter die Arme greift :-)
Bist der Beste..!!!
Jetzt such ich mir seit zwei Tagen den Wolf im Forum und im Inet und komme nicht weiter. Jetzt kommst Du da einfach und meldest mir einen bekannten Fehler, genial. Ich glaub ich schreib Dich das nächste mal einfach direkt an.. :-)))

Ne, jetzt mal Spaß beiseite. Wie hätte ich das hier im Forum finden können? Mit dem Suchwort "Unterbruch"? Hab wirklich ALLE Beiträge durchgestöbert und viele Suchbgriffe verwendet.... nix.

Du sprichst von der Dampfheizung. Ist das der Thermoblock der mittig in einem Metallkäfig in der Maschien sitzt, dessen Fühler der am Sockel verschraubt ist, ich erneuert habe?
Ich blicks nicht.
Kabel zu Platine. Zum Logikprint oder zum Leistungsprint?
Schubs mich mal in die richtige Richtung, bitte :-)
Danke Dir.
Grüße
Wichtl

Wichtl

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 7918

Mitglied seit: 14.04.2010

Hi Hisholy,

ich glaube ich weiß was Du meinst. Die Dampfheizung sitzt ganz oben in der Maschine (eher rundliches Bauteil) und hat einen Sensor per Halteklammer verbaut. Das Anschlußkabel ist grün. Das hatte ich beim Kauf des anderen Sensors wohl mißverstanden. Naja, jedenfalls habe ich den gerade durchgemessen und er hat 12KOhm (hatte ich bei den Recherchen mal gelesen den Wert) Dann könnte es noch ein Verbindungsproblem geben. Der Sensor geht zum Logikprint, oder?
Grüße
Wichtl

PS: nach dem Ausbau des Sensors und nochmaliger Messung hatte er unendlichen Widerstand. Entweder beim Ausbau zerstört oder war bereits ein Kabelbruch. Mal sehen... neuen Sensor hab ich jetztmal bestellt. Ich berichte weiter....

denim

Freitag, 15. November 2013, 13:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22431

Mitglied seit: 15.11.2013

und, wie geht es nun weiter? Hat es was bei Dir gebracht (3 Jahre später smile.gif
Ich habe auch die Fehlermeldung "error 4" und diesen Omegasensor (noch nie vorher gehört, ehrlich gesagt) mit unendlich großen Widerstand gemessen.

Auch habe ich direkt an den blauen Verbindungskabel gemessen (Kabel leicht aufgeritzt, ist ja eh defekt - und dort gemessen)

Weiss jemand was das für ein Sensor sein soll? Temperatur Sensor? Wenn ja, kann man doch testweise vielleicht nen 100k Ohm Widerstand nehmen und testen, ob es wirklich daran liegt. Des Weiteren: Ich benutze den Dampf nie, gelegentlich warm Wasser. Vielleciht könnte man ja den Widerstand so dimensionieren, dass dieser kaum heizt, und somot auf den Sensor komplett verzichten ?

Nun ja, ich habe ihn ja bestellt. Mal sehen, wann der neue Omega Sensor ankommt, dann kann ich auch nachmessen wie er sich bei Wärme / Kälte verhält.

kann man den überhaupt mit einem Ohmmeter messen?


Berichte auch weiter.

Angefügtes Bild

denim

Samstag, 16. November 2013, 15:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22431

Mitglied seit: 15.11.2013

Ich habe mal testweise 'nen 10k Ohm Widerstand drangehalten. Error 4 war dann weg.

Für alle die sich mit Elektronik nicht auskennen: Es ist nicht zu empfehlen den Testwiderstand permanent dran zu lassen, da sonst auch permanent versucht wird die Temperatur des Dampfteils anzupassen und der brennt dann irgendwann durch. Zum kurzen (~60 sek.) Testen ob der Fehler "error 4" damit weggeht sollte ein 10-50k allerding safe sein.

denim

Montag, 18. November 2013, 13:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22431

Mitglied seit: 15.11.2013

der Vollständigkeitshalber:

ein ausgebauter funktionierender Omega Sensor hat bei Raumtemperatur ~ 12k.
Bei Wärme (> 50°) geht der Widerstand runter ~1k.


danke schön - bitte schön tongue.gif

denim

Montag, 18. November 2013, 17:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22431

Mitglied seit: 15.11.2013

so, da bin ich wieder. zur zeit scheint alles so zu laufen wie es soll. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Tassenablage heisser ist als sonst. Sonst war es, wenn ich mich richtig erinnere Handwarm, jetzt ist es fast heiss. Ich glaube, dass dadurch der Omega Sensor abgeraucht ist. Irgendwas bringt die Maschine dazu mehr zu heizen. Hat jemand noch ne Idee? Ich will vermeiden, dass der Sensor wieder kaputt geht und die Maschine unnötigt heizt.


PS: ich habe es mal nachgemessen, es sind lt. Conrad infrarot messgerät 30°. Ließt sich erstmal OK. Ich lass mal laufen... bis dahin.

PPS: Netter Monolog tongue.gif

Gast_Timmi

Samstag, 12. April 2014, 15:30 Uhr

Unregistered

Hi Denim,
ich werde den Sensor jetzt auch mal tauschen. Kann ich den einfach so abziehen?.

denim

Samstag, 12. April 2014, 15:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22431

Mitglied seit: 15.11.2013

yupp.
hast du mal mit einem ohmmeter den widerstand gemessen?
wenn er hochohmig ist, dann weisst du ja bescheid ;-)
kannst ja mal testweise nen 10k widerstand dranhalten, dann sollte der fehler weg sein und du weist dann auch, dass der omega sensor bereits über den jordan ist..

viel glück und bin mal auf dein feedback gespannt
denim

Gast_Timmi

Samstag, 12. April 2014, 16:13 Uhr

Unregistered

Superschnelle Antwort...Danke!
Feedback kommt!

Gast_Timmi

Freitag, 18. April 2014, 07:42 Uhr

Unregistered

Moin denim,

kurzes Feedback: Meine Jura läuft wieder! Es lag tatsächlich am Sensor!
😀😃😉 Beste Grüße

Gitti aus Bayern

Mittwoch, 16. Juli 2014, 08:32 Uhr

Unregistered

Ich hatte auch diesen ERROR4 und haben dank diesen Forums gleich den Sensor bestellt (vielen Dank für das Foto), mein Freund hat ihn eingebaut und sie läuft wieder......
Ganz ganz lieben Dank.....über € 150,- gespart!

Jura-Zefix

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 25950

Mitglied seit: 27.12.2014

QUOTE (Gitti aus Bayern @ Mittwoch, 16.Juli 2014, 07:32 Uhr)
Ich hatte auch diesen ERROR4 und haben dank diesen Forums gleich den Sensor bestellt (vielen Dank für das Foto), mein Freund hat ihn eingebaut und sie läuft wieder......
Ganz ganz lieben Dank.....über € 150,- gespart!


Hallo Gitti!

Das liest sich ja sehr spannend! Gibt es eine Rep.-Anleitung (mit pics)?
Ich wäre für eine entsprechende Anleitung sehr dankbar.
Wie ist die Bestellnummer und wo bekomme ich dass Teil?

Danke für alle Bemühungen

Jura-Zefix

numberonedefender

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Beispielsweise bei Komtra: Omegasensor Dampfheizung, Bestellnummer 59177.

Der Einbau ist nahezu selbsterklärend, der Sensor sitzt unter einer Klammer direkt am Dampfthermoblock.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

 Seite 12