Erweiterte Suche

WMF etamat

Probleme mit dem etamat

kaffeesüchtiger

Samstag, 25. Oktober 2008, 19:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 2943

Mitglied seit: 25.10.2008

Hallo Leute, grüße alle und freue mich hier zu sein.

Zu meiner Frage:

Ich habe eine WMF Etamat ecf. Der Automat läuft nicht, es blinkt die NW Anzeige ( Niedrigwasser). Ich habe den Zulaufventil, die Niedrigwassersonde, den Überdruckventil und noch ein Paar Sachen gprüft. Alles ist ok. Wenn ich den Dampfkessel von Hand mit Wasser fülle, dann heizt er ganz normal auf, das Lämpchen NW blinkt nicht mehr, Heisswasser und Dampf kann man entnehmen. Allerdings kann man kein Kaffe entnehmen. Die Kaffeetasten reagieren nicht.

Wenn jemand einen Tip hat, oder mir weiter helfen kann würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus.
MfG

ELEKTRO-NICK

Sonntag, 21. Dezember 2008, 00:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 3335

Mitglied seit: 20.12.2008

Kurz gesagt: Wenn der Kessel sich nicht füllt dann wird entweder das Füllventil nicht angesteuert oder es ist defekt. Die Maschine geht erst aus Sicherheitsgründen in die Heizphase wenn der Kesselfüllstand ausreichend ist. Die Sonde hierfür sollte mal gereinigt werden da sie trotz Wasser einen zu hohen Übergangswiderstand haben kann. Die Tasten haben logischerweise erst Funktion wenn die Maschine betriebsbereit ist. Das heißt. Temperatur nach Anlaufphase erreicht ist.
Überprüfe trotzdem ob auf dem Leistungsteil auch keine Schmauchspuren zu sehen sind. Diese deuten auf ein oder mehrere defekte Bauteile hin.

Terminus-Coffee

Montag, 22. Dezember 2008, 17:23 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 1579

Mitglied seit: 23.11.2007

QUOTE
Diese deuten auf ein oder mehrere defekte Bauteile hin.


Es ist nur fraglich, ob entsprechende Ersatzteile auch bezogen werden können.

modulo

Donnerstag, 08. Januar 2009, 09:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 3518

Mitglied seit: 08.01.2009

Hallo Kaffeesüchtiger,
auch ich habe eine WMF Etamat mit einem defekt. Leider fehlen mir nicht nur ein Servicemanual, sondern auch die Bedienungs- und Serviceanleitung. Besteht die Möglichkeit mir eine Kopie einer solchen zukommen zu lassen? Wäre sehr hilfreich.
vielen Dank schon mal vorab
mfg modulo