Erweiterte Suche

EQ.6 S400 - Wasser spritzt überall hin

gummimann88

Montag, 25. Dezember 2017, 13:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31650

Mitglied seit: 25.12.2017

Hallo zusammen,

ich habe meinen Eltern zu Weihnachten eine EQ.6 geschenkt.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.

Uns fiel auf, dass sehr viele Kaffeetropfen auf das Abtropfblech und darüber hinaus spritzen.

Der Kaffeestrahl, der aus den Auslassdüsen kommt, ist auch nicht gleichmäßig bzw. kontinuierlich, sondern "tänzelt" ein wenig. Dadurch passiert es halt, dass es spritzt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und eventuell wie man das beheben kann?
Oder ist das eventuell normal?

Viele Grüße

kaffeechris

Dienstag, 26. Dezember 2017, 08:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo den Kaffeeauslauf etwas höher stellen als die Tassenhöhe.
Sollte der KVA trotzdem nicht wie erwartet sein, bitte dann zurückbringen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

gummimann88

Freitag, 29. Dezember 2017, 15:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31650

Mitglied seit: 25.12.2017

Hallo Chris,

danke für die Antwort.
Wir haben heute Ersatz erhalten.

Bei dieser tritt das Spritzen nicht auf, jedoch sind im unteren Display (wo die Kaffeesorten in Klartext angezigt werden) Längsstreifeb bzw. Phantomstreifen. Ist das normal?

Wir sind sehr trautig darüber. Erneut tauschen würde bedeuten, dass wir wieder in die Gefahr laufen ein weiteres defektes Gerät zu erhalten. Vom Aufwand mal abgesehen.

Ich habe ein Bild angehängt. Einen der Streifen habe ich gekennzeichnet.

Vielleicht könnt Ihr ja mal vergleichen mit Eurer Maschine.

Liebe Grüße
Johannes

Angefügtes Bild

Guest

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:58 Uhr

Unregistered

Moin Gummiman,

ich habe das selbe Model, die Streifen im Fisplay sind normal, ist bei mir ebenfalls so smile.gif

Hamero14

Dienstag, 27. Februar 2018, 20:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 22931

Mitglied seit: 25.12.2013

Uns fiel auf, dass sehr viele Kaffeetropfen auf das Abtropfblech und darüber hinaus spritzen.

Der Kaffeestrahl, der aus den Auslassdüsen kommt, ist auch nicht gleichmäßig bzw. kontinuierlich, sondern "tänzelt" ein wenig. Dadurch passiert es halt, dass es spritzt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und eventuell wie man das beheben kann?
Oder ist das eventuell normal?

Das Rausspritzen von Kaffee aus den Auslaufdüsen, und das nicht schöne Auslaufbild, der Kaffeestrom sollte gleichmäßig fließen und auf beiden Seiten gleich dick sein, ähnlich einem "Mäuseschwänzchen", nach unten zu dünner werdend.

Wenn sich die Auslaufdüsen anfangen zu verstopfen, durch die Kaffeefette, die sich nun mal immer im Kaffeeweg ablagern, dann sollte man eine Reinigung, mit den entsprechenden Reinigungstabletten des Herstellers durchführen. Sind diese nicht zur Hand, kann man versuchen, die verstopften Auslaufdüsen mit einer gerade gebogenen Büroklammer zu reinigen, indem man die Büroklammer nacheinander in die Vier Auslässe, die eine Auslaufdüse hat einführt, und ein bisschen hoch und runter "juckelt" in der Hoffnung , dass sich der Dreck löst und bei einem manuell einzuleitenden Spülgang der Rest der Ablagerung auch noch aus der Düse ausspült. her in rolleyes.gif Viel Glück.

p.s. Kaffemaschinen gehen nicht durchs Benutzen kaputt, sondern meist durch fehlende Pflege - klingt hart - ist aber so. cool.gif