Erweiterte Suche

Kaffeesatz fällt nicht in den Behälter

Skyliner

Samstag, 04. September 2010, 16:40 Uhr

Unregistered

Halo Zusammen,

ich habe das Problem, dass der Kaffeesatz nach dem Mahlen nicht in den dafür vorgesehen Behälter fällt, sondern rechts daneben.
Mehrmaliges gründliches reinigen und entkalken hat leider nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?
Es handelt sich um die delonghi Esam 4400 Magnifica

Herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Skyliner

jokel

Samstag, 04. September 2010, 17:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Fällt der Trester nebenhin, dann meistens liegt es daran, daß die Brühgruppe schwergängig ist. Du kannst auch mal den Türschalter überbrücken und mit offener Türe einen Kaffeebrühen, um zu sehen was abgeht. Aber halte eine Tasse bereit!



Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

kaffeetroniker

Mittwoch, 08. September 2010, 22:43 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 30

Mitgliedsnummer.: 3469

Mitglied seit: 03.01.2009

Hallo,
es liegt mit ziemlicher Sicherheit an Schwergängigkeit der Brühgruppe, wie Stefan schon geschrieben hatte. Bei meiner Maschine habe ich die BG mit wenigen Handgriffen auseinandergenommen und die beweglichen Teile gereinigt und leicht mit OKS oder ähnlichem lebensmittelechten Fett leicht geschmiert. Falls die beiden großen O-Ringe schon leicht gequollen sind (also sich geweitet haben), sollte man sie lieber erneuern.

Viel Erfolg rolleyes.gif

Jeffric

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:29 Uhr

Unregistered

Hallo Skyliner und andere Kaffeefreunde,

ich weiß nicht ob du dein Problem gelöst hast, aber ich habe anscheinend dasselbe Problem.
Bei mir geht auch oft Kaffeepulver daneben. Habe die BG gereinigt, ohne Erfolg.
Ich habe dann den Türkontakt mit einem Stück gefaltetem Papier überbrückt, beobachtet und
die Uhrsache festgestellt (hoffentlich). Nach dem Brühvorhang fährt die BG mit dem gepressten Kaffeesatz runter. Dabei bleibt oft ein stück von dem „Presskuchen“ an dem Brühkolben kleben und fällt dann später runter, so dass das Kaffeepulver rechts neben der BG landet.
Die Frage nun: Warum passiert das?
Falsche Kaffeebohnen? (Ich benutze Feine Milde ganze Bohnen.)
Mahlgradeinstellung? (Steht auf 5)

Noch Ideen?


Gruß
Jeffric

Jeffric

Mittwoch, 31. August 2011, 20:35 Uhr

Unregistered

Ich habe mittlerweile das Problem gelöst. Es lag an der Schwergängigkeit der Brüheinheit. Ich habe diese zerlegt, gereinigt und mit Lebensmittel Silikonfett geschmiert. Damit hatte ich ca. zwei Wochen Ruhe gechabt, dann ging das Spiel erneut los. Also habe alles noch mal gereinigt und wieder geschmiert. Nach zwei Wochen, das Problem. Da die Brüheinheit bei Ebay neu ca. 25,- kostet, habe ich mir einfach eine neue zugerlegt. Nun habe ich ruhe.

Ich möchte aber herausfinden, warum die alte Brüheinheit immer wieder schwergängig wird. Habe deswegen neue Silikondichtringe bestellt (ca. 5,- bei Ebay). Ich habe das Gefühl dass, das Problem an den Dichtringen liegt, die mit der Zeit irgendwie im Umfang grösser geworden sind und die Brüheinheit dadurch nun schwerer läuft.

Bin mal gespannt.


Grüße
Jeffric

Jeffric

Montag, 12. September 2011, 20:55 Uhr

Unregistered

So, ich lag mit einer Vermutung richtig. Nach dem Tausch der Dichtungen funktioniert die Brüheinheit wieder einwandfrei. Mit den neuen Dichtungen, lässt sich der Kolben der Brüheinheit nun viel leichter bewegen.

Gruße
Jeffric



jokel

Montag, 12. September 2011, 21:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hallo Jeffric,
Danke für die Rückmeldung. Ist auf alle Fälle interessant.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Gast

Montag, 06. Oktober 2014, 19:46 Uhr

Unregistered

Hast Du mal probiert, ob es evtl daran liegt dass im Laufe der Jahre nur Kaffeepulver unter die Dichtung gekommen ist, sodass die nun weiter absteht? Evtl. hilft einfaches Zerlegen und Reinigen, etwas Silikonfett und fertig. Gummi dehnt sich nämlich eigentlich nicht- schon garnicht bei Hitze, da schrumpft Gummi.

looser

Montag, 06. Oktober 2014, 19:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Du lässt die großen O-Ringe Jahre in der Maschine?
Ich wechsle die alle 6 Monate.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

kaffeechris

Montag, 06. Oktober 2014, 23:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Sicherlich wenn man bedenkt das der eine Kaffeegeniesser ist und der andere Kaffeejunkie, dann darf man das Huhn nicht mit einer Gans vergleichen.
Wenn der Brühkolben nicht mit dem Daumen nach unten gedrückt werden kann und das ohne viel rotwerden des Daumes sind die O-Ringe entweder etwas für die Hangelenke oder Müll, bei einem Kaffeejunkie fetten sie sich selbst durch das Öl in der Kaffeebohne und der andere muss halt einen dünnen Film draufmachen.
MfG Chris
Achja vergesst nicht die Gewindewelle des Antriebes mit zu fetten,ist auch wichtig.



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

looser

Dienstag, 07. Oktober 2014, 04:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Hast Du schon O-Ringe/Brühkolben gesehen die Jahre in der Maschine sind und durch Kaffeefett geschmiert werden?



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

kaffeechris

Dienstag, 07. Oktober 2014, 09:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ich spreche hier nicht von Jahren, die diese O-Ringe in den Brühgruppen bleiben sollen,es sind Erfahrungswerte und sicherlich gibt es auch verschieden O-Ringqualitäten auf dem Markt. Shorehärten sind sicherlich auch entscheidend.
Aber das brauche ich ja nicht noch extra definieren.
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Fritz

Samstag, 06. Dezember 2014, 13:30 Uhr

Unregistered

Hier gibts auch ne sehr schöne Anleitung :

http://www.juraprofi.de/anleitungen/BND_De...rueheinheit.pdf

looser

Samstag, 06. Dezember 2014, 13:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Da gibt es schönere an anderer Stelle.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Gast_Andrea

Sonntag, 12. Januar 2020, 12:52 Uhr

Unregistered

Kaffeesatz fällt nicht in den Behälter

 Seite 12