Erweiterte Suche

HD 8768 Kaffee fließt zu langsam

Kaffee fließt langsam trotz neuer Pumpe

Fritz15

Montag, 17. Dezember 2018, 13:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33334

Mitglied seit: 17.12.2018

Guten Tag,
wir haben eine Saeco HD 8768/01, ca. 6 Jahre alt, sie lief bis jetzt perfekt. Gewartet wurde sie immer (Fetten, entfetten, entkalken).
Seit kurzem läuft der Kaffee (oder auch nur heißes Wasser) nur sehr langsam, min. 3 mal so langsam wie sonst aus. Das Pumpengeräusch ist sehr laut.
Ich habe alle Schläuche kontrolliert (alle kalkfrei/Durchgang). Ich habe eine neue Pumpe und neues Expansionsventil eingebaut. Ergebnis ebenfalls viel zu langsam, geschätzt doppelt bis 3 mal so lange wie früher. Geräusch „relativ“ laut. Der Durchflußmesser ist leichtgängig.
Daraufhin habe ich von der Pumpe den Zu- und Ablauf getrennt, einen Schlauch am Pumpenausgang angeschlossen in eine Tasse geführt und einen Wasserbehälter unter den Wasserzulaufschlauch gestellt. Ergebnis: dasselbe!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Pumpe ebenfalls defekt ist. Allerdings sind beim Auspacken der Pumpe beim Entfernen des Zu- und Ablaufstopfens ein paar Tropfen Wasser aus der Pumpe getreten. Also eine gebrauchte Pumpe erworben?
Ich habe die Spannung an den zwei Steckern (bei abgetrennter Pumpe) zur Pumpe gemessen: 215 V! Spannung in der Steckdose ca. 228 V. Kann das die Ursache sein? Welche Bedeutung hat das kleine (ca. 5 x 5 mm) blaue Bauteil in einem dieser beiden Kabel?

Hat jemand eine Idee? Was tun, was kontrollieren?

Dank im voraus,

B.

Kaffeepoint

Freitag, 21. Dezember 2018, 20:01 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Ist das kleine Loch im Flowmeter frei? Mal den Schlauch am Pumpeneingang runtermachen, Wassertank drauf dann muss da Wasser fließen. Filter im Tank? Raus miot dem Blödsinn. Das blaue Teil ist eine Termosicherung und schützt die Pumpe vor dem Wärmetod.



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162