Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro, Anzeige Auffangschale

Anzeige geht nicht mehr aus!

totomuel

Montag, 29. Juni 2015, 10:03 Uhr

Unregistered

Hallo,
mein Problem ist, dass die Anzeige für das Entnehmen der Auffangschale nicht mehr ausgeht obwohl die Schale entleert wieder drin ist.
Die anzeige leuchtet ständig, wenn die Schale draußen ist blinkt sie aber nicht.
Habe den Schalter hinten schon manuell betätigt, aber es ist auch nicht besser.
Wenn ich das Gerät mit dem Hauptschalter aussachalte und es ohne Schale wieder anstelle, geht die Anzeige auf Störung (Lauflicht). Bei erneutem Anschalten mit Schale habe ich die alte Fehlermeldung mit der Tropfschale wieder.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Torsten

HWS

Montag, 29. Juni 2015, 20:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

da ist ganz bestimmt der Sensor defekt, der für die Tropfschale gehört. Da muß außer dem Schalter, den Du gedrückt hast, noch ein Sensor drin sein, der meldet, daß die Schale voll ist.
Gruß HWS

totomuel

Dienstag, 30. Juni 2015, 08:33 Uhr

Unregistered

Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Ich vermute der ist dann irgendwo über dem Tresterbehälter!?
Ist das ein mechanischer oder induktiver Sensor?

Gruß Torsten

spielkind

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 10:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 16052

Mitglied seit: 24.04.2012

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du mit der Maschine. Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß Spielkind

pugabeni

Samstag, 17. Oktober 2015, 12:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 17713

Mitglied seit: 10.10.2012

Hatte auch das Problem mit der Auffangschale, auf der Elektronik Platine
befinden sich 2 Kondensatoren 470/35 , beide waren taub!! neue Kondensatoren- Problem behoben!!
Auffangschale blinkt und funktioniert wieder normal!!

Gebbie

Dienstag, 14. Juni 2016, 08:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 28892

Mitglied seit: 14.06.2016

Hallo,
habe jetzt das gleicche Problem.
Bin kein Technikfreak...
Aber gibt es zu der Maschine einen Bau-/Elektroplan, die genaue Bezeichung der Kondensatoren und die genaue Lage, dann frag ich mal einen Bekannten, ob er sich das zutrauen würde...

Vielen Dank schon mal.

Allerdings hab ich as Modell 960-105...

chris1407

Sonntag, 14. August 2016, 19:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 29104

Mitglied seit: 14.08.2016

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass die Anzeige der Auffangschale permanent leuchtet. Der Microschalter war in Ordnung. Dank des Tipps habe ich die beiden Kondensatoren getauscht (siehe Bild) und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Die Kondensatoren gibt es z. B. bei Conrad (Bestell-Nr.: 442613 - 62) für 26 Cent.

Nochmal danke für den Tipp, dadurch konnte ich es für ein paar Cent wieder reparieren.

Grüße,
Christian

Angefügtes Bild

HWS

Sonntag, 14. August 2016, 21:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

die zwei Elkos sind Allerwelts-Kondensatoren, die auch in TVs u. Radios verwendet werden.
Also erst den Netzstecker ziehen! Dann die Platine rausmachen. Dann die Platine umdrehen, dass die Loetseite vor Dir ist. Dann mit einem spitzen Loetkolben, die insgesamt 4 Loetstellen heiss machen, bis zum Schmelzen. Dabei mit einer sogenannten Entloetpumpe das Loetzinn absaugen. Dann die Elkos rausziehen. Die neuen Elkos richtig herum reinstecken. Der + Pol ist auf er Platine markiert. Der Minuspol ist auf dem Kondensator mit einem dicken Minus-Streifen markiert. Die richtige Polung muss unbedingt stimmen, sonst gibt's noch mehr Schaden auf der Platine! Die neuen Elkos schoen festloeten. - Alles keine grosse Sache.

Gruss HWS

Gast_Chris   

Sonntag, 02. Oktober 2016, 12:31 Uhr

Unregistered

Hatte das gleiche Problem mit permanenter Leuchte Auffangbehälter. Super-Beschreibung von HWS, Teile bei Conrad bestellt, eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei - etwas beim Löten gewürgt, da keine Entlötlampe, ging aber auch so. Vielen Dank, Tip war perfekt!
Chris

Thekla

Freitag, 09. Dezember 2016, 12:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 29067

Mitglied seit: 04.08.2016

Hallo,
Haben das Gleiche Problem. Mussten eine neue Brüheinheit kaufen, vllt 10 Tassen gezogen, Tropfschale leuchtet permanent. Kein Kaffee😠. Und das morgens früh. Dürfte hier das Gleiche Problem sein. Nur wo sitzt die Platine. Reparaturanleitung? Haben ja schon einiges mit Hilfe EUCH repariert. Awa Elektronik?!
Aber schonmal vielen Dank im Voraus. Hoffe, das wir dann Weihnachten mit der Melitta überstehen.
Wünsch euch allen frohe Feiertage
L G Thekla

Gast graab

Sonntag, 01. Januar 2017, 14:24 Uhr

Unregistered

Hallo,
Ich hab das Mainboard nach der Anleitung repariert, hab aber jetzt das Problem, dass die Maschine nach dem Einbau gar nicht mehr einschaltet. Es rührt sich überhaupt nichts mehr, kein Motörchen, keine LED... Hab ich wohl beim Löten irgendetwas kaputtrepariert. Lötkontakte wurden kontrolliert und sind in Ordnung, Anschlusskabel und Hauptschalter und innere Verkabelung auch mehrfach kontolliert... Ratlosigkeit macht sich breit! Lässt sich das Mainboard noch irgendwo zu einem vernünftigen Preis käuflich erwerben? Beim googeln kommt nur Schrott raus...
Bin für jeden Tip dankbar.

Ein gutes neues Jahr noch allerseits!

Guido

kaffeechris

Montag, 02. Januar 2017, 10:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Evtl. hast + und - vertauscht für die Kondensatoren.


MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast graab

Dienstag, 03. Januar 2017, 10:46 Uhr

Unregistered

Die Kondensatoren sind lt Kennzeichnung richtig gelötet. Dacht ich auch dran und habs nochmal überprüft.
Trotzdem danke!

HWS

Dienstag, 03. Januar 2017, 13:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wenn es vorher ging, dann hast Du was falsch gemacht. Wenn die zwei Elkos recht schwer rausloeten gehen, dann verletzt man oft die Loetaugen. Oft sind durch die Platine hindurch <Durchkontaktierungen>. Sind so duenne Kupferroehrchen, welche in die Platine gesteckt sind. Man muss beim Herausloeten sehr behutsam sein, dass diese nicht herausbrechen. Kann sein, dass Dir das passiert ist. Wenn dies passiert, muss man schaun, dass mit Drahtbruecken die Verbindung wieder Ok wird. - Aber ich hab die Platine nicht vor mir.

HWS

kaffeechris

Dienstag, 03. Januar 2017, 19:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Habe gerade vorletzte Woche bei einer Caffeo Bar die Kondensatoren getauscht.
Ist etwas zwickelig aber mit hilfen mehr Lot und Entlötpumpe geht das.
Auch Entlötlitzte ist gut.
Fast alle Kondesatoren sind auf der Minusseite gekennzeichnet.

Was du nun falsch gemacht hast können wir von hier nicht erkennen.
Vielleicht mal reseten.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

 Seite 12